Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 04:40:20
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 121   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2018  (Gelesen 212880 mal)

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1305 am: 25. Juli 2018, 21:52:16 »

Da müsste ich erstmal meinen Login wiederfinden!  :-X ;D

Morgen oder spätestens übermorgen werde ich mich ans Verarbeiten machen.

Ich hätte ja zu gerne das Rezept dieses megaleckeren Chutneys, das wir aus England mitgebracht hatten.  :P
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1306 am: 25. Juli 2018, 21:55:00 »

die geben dir auch einen neuen Login, wenn du auf Passwort vergessen gehst

ich weiß, wovon ich rede  :P ::) ;D
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1307 am: 25. Juli 2018, 22:12:33 »

Danke Bastelkönig. Einen begrenzten Wuchs hat sie, nach dem zweiten Fruchtstand ist ihr anscheinend das "Schmalz" ausgegangen ;D

Ursprünglich hatte ich die von Hahm, als Tegucigalpa gekauft.

Bienchen ich geb gerne Samen ab, ist ja genug dran. Sind allerdings nicht verhütet. Ist eh ein Mischmasch, ihre Schwester aus derselben Muttertomate hat zwar auch gelbe Früchte, schaut aber ganz anders aus und sie wachsen ordentlich (aber langweilig ;)) an einer Rispe. Ohne diese hübsche Form mit der Spitze.
Werde auch über den Geschmack berichten wenn es so weit ist.

Schicke mir einfach Deine Adresse.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1570
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1308 am: 25. Juli 2018, 22:49:18 »

Hausgeist,
das sieht ja nach riesigem Tomatensalat aus.
Hier ist auch sehr viel reif. So viel können wir gar nicht essen und eine Verarbeitung
macht bei so schon 30°C in der Küche auch keinen Spaß. Bleibt nur noch verschenken.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1570
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1309 am: 26. Juli 2018, 00:31:31 »

Galapagos im Kübel
Bienchen,
Deine Galapagos ist ja riesig. Was so ein großer Topf ausmacht bei dieser Sorte.
Na jetzt bin ich aber gespannt auf die Fotos von meinen verschenkten Pflanzen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1310 am: 26. Juli 2018, 05:41:03 »

So Schon meine Pflanzen ausgesehen haben, so schlimm sehen sie jetzt aus. Trotz regelmäßigen Gießens. haben sie sich total entblättert. Nur die vorhandenen Früchte sind weiter gewachsen und werden jetzt reif. Die Blätter vertrockneten von unten nach oben. Da die Pflanzen aber noch zu leben scheinen, sonst würden die Früchte ja nicht wachsen, gieße ich weiter in der Hoffnung, dass sie von unten noch mal aus treiben. Einige hatten unten noch Geiztriebe gebildet, die nun auch anfangen zu vertrocknen. Die Mickrigen auf der Linken Seite haben sich schnell erholt u8nd hatten im Höhenwachstum die anderen bald ein geholt, aber wenig Früchte gebildet und fangen jetzt auch an trocken zu werden. Ich vermute, dass einfach die Luft um sie herum zu heiß ist. Mal sehen was noch draus wird. Viel erwarte ich aber nicht.
Gespeichert
kilofoxtrott

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1311 am: 26. Juli 2018, 08:53:19 »

Hört sich eher nach Staunässe an . . .
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3316
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1312 am: 26. Juli 2018, 09:40:30 »

Ich hatte vorletztes Jahr Tomaten- Aprikosen Chutney mit Zwiebeln und Knoblauch nach eigenem Gusto gekocht, total lecker  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1313 am: 26. Juli 2018, 11:09:22 »

So viel können wir gar nicht essen und eine Verarbeitung
macht bei so schon 30°C in der Küche auch keinen Spaß.

Deswegen friere ich meine Hörnchen einfach so ein. Tüte mit Reißverschluß, Tomate trocken abreiben, ab in den Gefrierer. Im Winter dann gefroren kurz unter kaltes Wasser halten und die Pelle geht ab. Super für Tomatensuppe.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

lilactime

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1314 am: 26. Juli 2018, 12:05:47 »

Hallo!  :)

Dies ist mein erstes Tomatenjahr mit 20 Pflanzen aus 16 Sorten.
Drei Tomaten stehen im überdachten Hochbeet, der Rest überdacht in Kübeln.

Leider grassiert die Blütenendfäule. Vor allem bei den Streber-Pflanzen im Hochbeet ist es übel und da insbesondere bei der Black Plum.
Von etwa 300 hängenden Früchten sind locker 100 betroffen.
Nachdem die BEF eine Zeit lang zum Stillstand gekommen war, hat sie bei der aktuellen Hitze wieder Fahrt aufgenommen.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1315 am: 26. Juli 2018, 13:36:07 »

Hallo lilactime, da hilft bei mir immer Urgesteinsmehl sehr zuverlässig. Eine Handvoll pro Pflanze und gut angießen.  :)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1316 am: 26. Juli 2018, 13:50:25 »

die dicke Black from Thula ist Geschichte. Wurde zu einem Tomatensalat für 3 Personen  ;D
Gespeichert

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1317 am: 26. Juli 2018, 14:17:14 »

Trotz regelmäßigen Gießens. haben sie sich total entblättert. Nur die vorhandenen Früchte sind weiter gewachsen und werden jetzt reif. Die Blätter vertrockneten von unten nach oben. Da die Pflanzen aber noch zu leben scheinen, sonst würden die Früchte ja nicht wachsen, gieße ich weiter in der Hoffnung, dass sie von unten noch mal aus treiben. Einige hatten unten noch Geiztriebe gebildet, die nun auch anfangen zu vertrocknen. Die Mickrigen auf der Linken Seite haben sich schnell erholt u8nd hatten im Höhenwachstum die anderen bald ein geholt, aber wenig Früchte gebildet und fangen jetzt auch an trocken zu werden. Ich vermute, dass einfach die Luft um sie herum zu heiß ist. Mal sehen was noch draus wird. Viel erwarte ich aber nicht.

Ist bei den Topftomaten meiner Mutter in Spanien auch so.
Es ist einfach zu heiß, da hilft alles gießen nicht mehr.
Ihre Tomatensaison ist schon fast vorbei.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1318 am: 26. Juli 2018, 14:52:15 »

bei mir wir es kritisch mit der vielen nässe in den letzten wochen. gestern 30° und dann wieder 11liter und jetzt gerade 11liter in 15 minuten...
bald kann ich feststellen welche pflanzen braunfäuleresistent sind und welche nicht  :-\
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2018
« Antwort #1319 am: 26. Juli 2018, 15:01:50 »

Ein Problem wird auch das Vernässen und Abkochen in den Kübeln sein :-\
Nicht jede Pflanze die in der Sonne schlappt und die Flügel hängen lässt, hat auch trockene Wurzeln. Wenn dann trotzdem gegossen wird, verkochen die Wurzeln in der nassen und überhitzten Erde...
Seit Jahren habe ich in großen Töpfen daher permanent Holzstöckchen stecken. Zieht man die raus, zeigen die sehr gut den Feuchtigkeitsgrad der Erde an.
Und als hätte ich es geahnt, hab ich dieses Jahr die Erde der Tomatentöpfe gleich von Anfang an dick mit Rasenschnitt (den es da noch gab :-X) gemulcht. Und den Boden lege ich immer vor dem Einfüllen der Erde mit Zeitung aus. So läuft das Wasser nicht zu schnell ab und es gibt auch keine Staunässe.
In der Summe muss ich meine Tomaten nur alle 2-3Tage richtig gießen. Vor dieser Hitzewelle hat es 1x pro Woche gereicht.

@Manhartsberg
Gerade noch gelesen. Klingt auch nicht gut :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de