Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:10:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Amseln auf unserem Balkon :-)  (Gelesen 4343 mal)

Anastasia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Amseln auf unserem Balkon :-)
« am: 09. Juni 2005, 10:25:25 »

Auf unserem Balkon nisten seit Anfang Mai zwei Amseln und haben bereits 5 Eier gelegt :) von denen nun gestern 4 kleine Amsel-Babys geschlüpft sind ... Es macht so viel Freude der kleinen Familie zuzusehen und sie zu beobachten wie sie die Kleinen nun füttern und beschützen. Sie haben ihr Nest direkt in unseren Blumenkästen gebaut, was mir anfangs überhaupt nicht aufgefallen ist :-\ aber dann, als ich die Blumen goß sah ich das perfekte Nest und war total erstaunt ... beim nächsten Mal hänge ich ein Foto von ihnen an, die ich leider erst noch entwickeln muß.

liebe Grüße aus dem schönen Teltow-Fläming (Jüterbog)

Cora, Rico und unser kleiner Sohnemann Marc-Lennart (7 Monate alt)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #1 am: 09. Juni 2005, 10:48:50 »

ja, die amseln scheine n wirklich keinerlei hemmungen im umgamg mit menschen zu haben...meine terrasse wurde bereits ebenfalls okupiert...ich gestehe jedoch, dass meine begeisterung sich in grenzen hält, denn um die tiere nicht zu stören habe ich nur noch die hälfte der terrasse zur verfügung und getraue mich auch nicht mit dem zementmischer zu arbeiten um an meinem miniteich/brunnen an der terrasse weiterzuarbeiten :-/ aber...ja, süß sind sie schon
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #2 am: 09. Juni 2005, 11:14:44 »

Vor einigen Jahren haben die Amseln regelmässig in meinen Balkontöpfen und -kästen gebrütet. Das hing immer davon ab, ob die Bepflanzung zur Brutzeit dicht genug war.
Wir haben uns immer gut arrangiert miteinander. Ich saß auf dem Balkon und habe z.B. gelesen und Mama Amsel saß auf dem Nest. Sie hat sich von mir überhaupt nicht stören lassen, nicht mal, wenn ich "ihren" Topf giessen musste. Nur Papa Amsel ist immer abgehauen, wenn ich kam.
Als die Jungen geschlüpft waren, war das immer eine große Freude. Bei der ersten Brut auf meinem Balkon gab es einen kleinen Spätschlüpfer, den ich Benjamin getauft hatte. Eines Tages waren alle Geschwister ausgeflogen, nur Benjamin hüpfte auf meinem Balkon rum. Wahrscheinlich war er in die falsche Richtung geflogen, nach innen statt außen und kam nicht mehr hoch. Er wurde noch fast 2 Wochen vom Amselpapa gefüttert, während Frau Amsel mit dem Kindergarten unterwegs war. Eines Tages war Benjamin dann auch weg.
Muss mal suchen, ob ich noch Bilder finde.
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #3 am: 09. Juni 2005, 11:16:08 »

P.S. Anastasia, herzlich willkommen im Forum!
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #4 am: 09. Juni 2005, 11:16:39 »

...hast du eigentlich auch futter zur verfügung gestellt? überlege immer, ob ich da nicht eventuell etwas machen könnte...in der bonner innenstadt stelle ich mir die futtersuche für geplagte amseleletrn doch nicht eben ideal vor :-)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #5 am: 09. Juni 2005, 11:31:26 »

Nein, Roro, darum mussten sich die Herrschaften schon selbst kümmern.
Bezüglich Störung der Brut: ich hatte immer einen Deal mit den Amseleltern. Ich hab ihnen gesagt, sie könnten gerne hier brüten, müssten aber aktzeptieren, dass das immer noch mein Balkon ist und ich mich nicht einschränken lasse. ;D
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #6 am: 09. Juni 2005, 11:53:37 »

So, Bilder gefunden und eingescannt.



Amseln auf dem Balkon 1





Amseln auf dem Balkon 2

Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #7 am: 10. Juni 2005, 17:55:28 »

In diesem Jahr haben sich Amseln in der Kletterrose niedergelassen. Ist bestimmt katzensicher. ;D
Dass ich auch in der Nähe bin müssen sie aushalten, wenn sie hier zu Gast sein wollen. Ich mache nichts anders als sonst auch.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #8 am: 10. Juni 2005, 18:06:05 »

Hallo Anastasia,

schön, dass du hergefunden hast! Herzlich willkommen! :)

Eine Amsel hatte ich auch schon einmal in einem Balkonkasten. Sie war ganz zutraulich. Leider sind die Eier so nach und nach verschwunden. Dann hat die Amsel aufgegeben. Ich vermute, Elstern haben sie geholt. Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich nicht ein paar piekige Zweige in den Kasten gesteckt habe, die zwar die Amsel, nicht aber die Elstern durchdringen können.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Heliamphora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #9 am: 10. Juni 2005, 19:25:07 »

Hallo,
ich schließ mich Euch an. Ich hatte auch mal vor Jahren, in meiner damaligen Wohnung, ein Amselnest am Balkon. 4 Eier, 4 Junge die alle flügge geworden sind.
Die Amseln haben mich akzeptiert und ich bin auch am Balkon gesessen. Es war wunderbar zu beobachten wie die Kleinen dicker und dicker wurden. :)

Lg Heli
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #10 am: 10. Juni 2005, 20:30:40 »

Ja, es ist wirklich nett, die kleinen putzigen Amseln wachsen zu sehen. Von der Aufzucht der Jungen in unserem Efeu war ich auch richtig hingerissen. Schluss mit lustig ist aber, wenn ich mir dann den Schaden ansehe, den die Guten in unserem Garten hinterlassen. Meine Gefühle sind da sehr zwiespältig. Von den ehemals "scheuen Waldvögeln" ist nicht mehr viel Scheue übriggeblieben.

LG
Christiane
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #11 am: 11. Juni 2005, 19:54:47 »

Was machen Amseln denn für Schäden, Christiane? Ausser ein bisschen Scharren in den Beeten ist mir nichts aufgefallen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #12 am: 12. Juni 2005, 11:43:33 »

...im gegensatz zu den schwalben, die die hausfassade bei meinen eltern einer etwas ungewöhnlich und sehr natürlich bemalung unterziehen ::) finde ich meine amseln doch sehr, sehr sauber...meine begeisterung- ich gestehe es- hält sich auch eher in gerenzen, aber irgendwo herrscht da auch so ein blöder stolz vor, dass man von den tieren nicht als bedrohung empfunden wird, die schamlos an einem vorbeisegeln und ihre brut vor deinen augen füttern...fszinierend auch wieviel gieriges federvieh aus so wenig nest sich reckt, no?
 :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Amseln auf unserem Balkon :-)
« Antwort #13 am: 15. Juni 2005, 09:52:08 »

hm, das nest scheint leer zu sein...keine kdaver oder federn irgendwo....ist es nicht etwas früh um schon flügge zu sein ??? :o
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de