Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:31:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ruß von Pflanzen entfernen  (Gelesen 1125 mal)

Spatenpaulchen

  • Gast
Ruß von Pflanzen entfernen
« am: 25. Februar 2018, 16:16:44 »

Ich habe ein Problem. Bisher konnte ich unseren Überwinterungsstandort für die frostempfindlichen Pflanzen problemlos mit einer Paraffinheizung frostfrei halten. Die letzte Lieferung Öl -garantiert nicht rußend und hochrein- hat das Gegenteil gemacht. Innerhalb einer Nacht war der ganze Wintergarten verqualmt, und es hatte sich eine dicke Schicht Ruß auf jedem Zentimeter des Raumes abgelagert. Dass ich den Raum reinigen und renovieren muss, ist das eine, aber, und das ist jetzt meine Frage, wie bekomme ich den Dreck von den Pflanzen runter? Dieser Ruß ist ja eine ziemlich gut haftende und fettige Angelegenheit.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Ruß von Pflanzen entfernen
« Antwort #1 am: 25. Februar 2018, 18:11:09 »

Hallo, lieber Paul !


Oh, das ist ja schrecklich :-\. Da wartet ja viel Arbeit auf Dich. Viel Erfolg. Habe Dir eine PM geschickt.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

bristlecone

  • Gast
Re: Ruß von Pflanzen entfernen
« Antwort #2 am: 25. Februar 2018, 18:13:26 »

Ich habe ein Problem. Bisher konnte ich unseren Überwinterungsstandort für die frostempfindlichen Pflanzen problemlos mit einer Paraffinheizung frostfrei halten. Die letzte Lieferung Öl -garantiert nicht rußend und hochrein- hat das Gegenteil gemacht. Innerhalb einer Nacht war der ganze Wintergarten verqualmt, und es hatte sich eine dicke Schicht Ruß auf jedem Zentimeter des Raumes abgelagert. Dass ich den Raum reinigen und renovieren muss, ist das eine, aber, und das ist jetzt meine Frage, wie bekomme ich den Dreck von den Pflanzen runter? Dieser Ruß ist ja eine ziemlich gut haftende und fettige Angelegenheit.

Ich würde die Pflanzen erst mit Kaliseifenlösung (wie man sie zur Bekämpfung von Blattläusen verwendet) einsprühen und dann mit Wasser abspülen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de