salamander hat geschrieben: ↑8. Nov 2007, 17:04Hallo,
die Aussaat im August oder September ist ideal, die keimen dann nach der ersten kühleren Periode, zum Keimen sind Temperaturen unter 20°C günstig. Ich hab nochmal nachgeschaut: bei purpurascens dauert die Keimung am längsten, oft 100 Tage oder noch mehr. Persicum keimt oft nach 10 Tagen.
Je länger man mit der aussaat wärtet, desto länger dauert es (lt. Grey-Wilson), bis die Samen keimen, also ist wohl generell der Spätsommer /Herbst direkt nach der Ernte am besten.
Es geht auch später noch, ein mir bekannter Gärtner sät seine Cyclamen im Winter aus, weil er dann Zeit hat (Gewächshaus)
Ausgesät habe ich:
Cyclamen persicum (autumnale, albidum, puniceum, wild form und persian beauty und die Form von den Golanhöhen, die kurzzeitig einigen Frost überlebt)
cyclamen africanum
Cyclamen elegans
Cyclamen coum album
cyclamen cilicicum
cyclamen hederifolium Bowles Apollo
Besonders einfach sind hederifolium und coum. Oder von den frostempfindlichen persicum, die sollen bei guter Kultur schon nach eineinhalb Jahren blühen.
Kritisch ist der Übergang von der sommerruhe zur Vegetationsperiode im Herbst bei eingetopften Pflanzen. Die dürfen vor allem an Anfang nicht zu viel Regen auf einmal abkriegen.
Ich habe übrigens in einem Jahr vermutlich viele Sämlinge abzugeben...
Gruß Salamander
Substrat: Bei mir feiner Kalkschotter gemischt mit Lehm und Blumenerde, in der Literatur wird Kompost aus Blättern zum Dazumischen besonders empfohlen. Auf der anderen seite funktioniert jede Mischung, die gut drainiert ist und keinen extremen pH-wert hat. Düngen sollte man Cyclamen eher stickstoffarm, ich mache gute erfahrungen mit Kakteendünger.
Cyclamen brauchen Dunkelheit zum Keimen, daher muß man sie etwas mit dem Substrat abdecken.
[/quote]
partisaneng hat geschrieben: ↑18. Jan 2010, 22:41Da es schon ein wenig her ist das das diskutiert wurde.
Ich habe nach dieser Anweisung ausgesäht:
scottish rockgarden forum So hab ich es gemacht: Keimung bei 15-20 Grad . Sie stehen (standen) unter meinem Computertisch je in einem eigenen Gefrierbeutel. Den lüfte ich alle 2 oder drei Tage. Substrat ist Walderde(Fichte),Lehmerde,Kalksplit, Perlite (gleiche Teile).Samen rein, 1-2 cm groben Split mit Erde vermischt drübergestreut.
erste Keimung nach ca. 4 Wochen.
Jetzt nach Keimung stehen sie am Fenster etwas wärmer und sind oben etwas offen (Fingerstarke Öffnung)
Es sind allerdings alles hederifolium. Ach ja ich hab sie 24 Stunden mit warmem Wasser eingeweicht (wenig Spülmittel) danach hab ich sie gründlich warm gespült. Sie waren etwas schmierig (Fruchtfleisch?) das soll die Keimung hemmen.
[quote author=partisanengärtner link=topic=22306.msg1055194#msg1055194 date=1264264702]
Meine Cyclamen hederifolium ausgesäht mitte Dezember von G...Ice Nur... haben mit vorgenannter Aussaatanleitung bis jetzt folgende Keimrate:
silver leaf narrow leaf pink flowers bestellt 15 erhalten 20 gekeimt 18
scented stock 2different plants bestellt 25 erhalten 22 gekeimt 17
estreme dark purple red bestellt 15 erhalten 17 gekeimt 13
purple center in late autumn bestellt 10 erhalten 14 gekeimt 7
Allerdings entdecke ich fast jeden Tag irgendwo ein neues. ;D