Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:18:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 29   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2018  (Gelesen 57146 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #315 am: 23. Juli 2018, 19:19:24 »

Chica, das ist mal wieder unglaublich, was bei Dir fliegt und saugt. Wundervolle Bilder.

Danke  :-*

Letztens, beim Wässern, habe ich ganz kurz an bodennahen Stauden einen bläulingsartigen Falter gesehen, bei dem auf die Schnelle, aber doch deutlich Zipfel erkennbar waren. Dem Farbmuster nach, aus der Erinnerung, könnte es ein Kreuzdorn-Zipfelfalter gewesen sein. Habt Ihr bei dem schon von Beobachtungen aus Gärten gehört oder gelesen?

Schau mal in der Fauna bei Deinem Gegenüber  ;). Das Habitat von Satyrium spini wird als "Typ des verwilderten Gartengeländes" angegeben. Es gibt Einzelnachweise in Brandenburg...

Zumindest den Buchsbaumzünsler finde ich super, endlich die Möglichkeit an die Stelle der skelettierten Buchse etwas ökologisch sinnvolles zu pflanzen  :D.
Ich hoffe, du meinst das ironisch. Wenn meine ungeschnittenen Buxe im zeitigen Frühjahr blühen, sind sie begehrte Pollenspender!

Ich meine das völlig ernst, Buchs gehört nicht in den naturnahen Garten. In der Hitliste der Schmetterlingspflanzen ist Buchs nicht zu finden und wenn man den Meister der Wildbienen befragt, spielt Buchs nur eine untergeordnete Rolle, da die Blütezeit nur wenige Tage andauert, wenn sie durch ausgesetzte Schnippelei überhaupt stattfindet  ;). Ich war jedenfalls sehr froh als nur noch Gerippe hier herumstanden, die gingen viel leichter zu roden als die Forsythien. An der Stelle steht jetzt Genista germanica und Genista sagittalis als Raupenfutter für Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter. Der erschien dann tatsächlich in diesem Jahr zum ersten mal  :D.

Thujaspinner kenne ich auch. Die gehören aber nicht in den Schmetterlingsthread sondern zu den Shäng-Pfui-Gärten. ;)

 ;D

Gestern gab's hier übrigens zwei Segelfalter und einen Schwalbenschwanz auf einmal  :D.

     

und ein paar andere...

 

   

 



Ihr kennt die ja jetzt alle schon, oder?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

neo

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #316 am: 23. Juli 2018, 20:48:54 »

Ich meine das völlig ernst, Buchs gehört nicht in den naturnahen Garten.

Das kommt wohl drauf an, wie (str)eng man das sieht und vielleicht auch gerade darauf hofft, dass Systeme in einem naturnahen Garten besser, anders spielen, Stichwort tierische Gegenspieler im Zusammenhang mit dem Buchsbaumzünsler.
Gefährdet ist der Buchs vielleicht bald so stark wie manche Wildbiene oder mancher Schmetterling. Und genau wie deren Probleme sind seine auch menschgemacht. Die alten Buchsbaumwälder haben wir abgeholzt und den Schmetterling importiert. Damit wären wir wieder beim Thema, Verzeihung, aber eine kurze Antwort konnte ich nicht lassen. ;)


Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #317 am: 24. Juli 2018, 00:50:14 »

Seit ein paar Tagen ist ein männlicher Kaisermantel der Chef an der Buddleia. Heute tauchte ein hübsches Weibchen auf und brachte ihn völlig durcheinander!

dumdidumdidum…
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #318 am: 24. Juli 2018, 00:50:56 »

Holla die Waldfee!
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #319 am: 24. Juli 2018, 00:52:10 »

Huch, da ist mir doch glatt mein Krönchen in den Flieder gefallen, na wo ist es denn?
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #320 am: 24. Juli 2018, 00:53:25 »

Na dir werd ich helfen…
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Conni

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #321 am: 24. Juli 2018, 14:56:47 »

Mir ist gerade eine Raupe begegnet: Könnte es die Raupe eines Mondvogels sein?

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #322 am: 24. Juli 2018, 15:05:25 »

Ich meine das völlig ernst, Buchs gehört nicht in den naturnahen Garten.

Ich finde es ehrlich gesagt auch zu streng.

Klar, unbestritten, je konsequenter man bei einem Naturgarten ist, umso mehr Tiere finden Nahrung, Heimat.

Andererseits finde ich es aber auch wichtig, eine Gradwanderung mit der Akzeptanz des Otto-Normalgärtners hinzukriegen.
Von den ganz hoffnungslosen Fällen, die Zucht, Ordnung und Schottergarten wollen, mal abgesehen, sind heutzutage doch viele Gartenbesitzer zumindest interessiert und willens, etwas für die Natur in ihrem Garten zu tun.
Und ich glaube, dass man diesen Menschen eine Brücke baut, wenn man ihnen Anregungen, Empfehlungen, Pläne an die Hand gibt, die auch einen Naturgarten noch nach Garten und nicht völlig nach Ruderalfläche aussehen lassen.
Meine Meinung ist, dass das am einfachsten mit Struktur geht.
Also Formschnitthecken, egal ob jetzt Buchs (den ich momentan eher nicht neu anpflanzen würde) oder Eibe.
Und solche Schnitthecken bieten wirklich nicht so viel für die Tierwelt wie die von dir angeführten Genista-Arten - aber sie definieren für viele "Garten".

Klar, Liguster könnte noch Blüten hervorbringen trotz Schnitt, aber ich ziele auf den ästhetischen Aspekt - wenn jemand einen ruhigen, starken Hintergrund für seine Blumenwiesenexplosion braucht, dann ist Eibe das Mittel der Wahl, meiner Meinung nach.
Und diese "ästhetische Beruhigung" (vielleicht auch gegenüber Nachbarn  ;D) sollte man (ängstlichen) Naturgarteninteressierten zugestehen, um sie nicht zu verschrecken.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #323 am: 24. Juli 2018, 15:45:53 »

Andererseits finde ich es aber auch wichtig, eine Gradwanderung mit der Akzeptanz des Otto-Normalgärtners hinzukriegen.
Von den ganz hoffnungslosen Fällen, die Zucht, Ordnung und Schottergarten wollen, mal abgesehen, sind heutzutage doch viele Gartenbesitzer zumindest interessiert und willens, etwas für die Natur in ihrem Garten zu tun.
Und ich glaube, dass man diesen Menschen eine Brücke baut, wenn man ihnen Anregungen, Empfehlungen, Pläne an die Hand gibt, die auch einen Naturgarten noch nach Garten und nicht völlig nach Ruderalfläche aussehen lassen.

 :D :D :D

Danke dafür! Nur so kann es gehen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #324 am: 24. Juli 2018, 16:44:38 »

Ich habe doch nichts dagegen, dass ihr alle Buchs habt. Nur war ich nicht traurig als meiner nur noch ein Gerippe war. Für mich war das ein frei gewordener Platz , eine Chance für ökologisch sinnvolleres Gehölz. Ich hätte den Buchs sonst sicher nicht gerodet, er stand da, unbeschnitten, schon ewig.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #325 am: 24. Juli 2018, 17:25:39 »

...
Ich meine das völlig ernst, Buchs gehört nicht in den naturnahen Garten.
...
Das klang so imperativ-allgemeingültig  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #326 am: 24. Juli 2018, 17:41:14 »

Gut, dass das jetzt geklärt ist 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #327 am: 24. Juli 2018, 17:42:45 »

Und ansonsten gilt mal wieder: alle eure Aufnahmen sind phantastisch  :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #328 am: 24. Juli 2018, 19:55:18 »


Und ich glaube, dass man diesen Menschen eine Brücke baut, wenn man ihnen Anregungen, Empfehlungen, Pläne an die Hand gibt, die auch einen Naturgarten noch nach Garten und nicht völlig nach Ruderalfläche aussehen lassen.


Jetzt musste ich doch einmal in mich gehen, ein bisschen Ruderalfläche ist erlaubt, oder?

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #329 am: 24. Juli 2018, 20:21:25 »


Jetzt musste ich doch einmal in mich gehen, ein bisschen Ruderalfläche ist erlaubt, oder?


Für die, die es vertragen, flächendeckend  ;) :D

Sehr schön!

Ist aber tatsächlich nicht jedermanns bzw. jederfraus Vorstellung von Garten. Aber ich finde Gartenplaner hat es sehr, sehr treffend ausgedrückt. Mehr oder weniger so jedem das seine und im Rahmen dieser Vorstellungen eben so tierfreundlich wie es geht. Mehr wird man nicht erreichen können, das ist das Maximum.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de