Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 20:48:27
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 29   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2018  (Gelesen 57690 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18812
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #345 am: 25. Juli 2018, 17:29:04 »

Sieht wie ein Schmetterlingsflieder aus (hätte wohl jeder gemerkt das nicht die auf den letzten Bildern gemeint ist. Sind ja auch keine Bläulinge). Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil Auf Seite 21 tippe ich auch auf Oregano.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2018, 17:33:03 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #346 am: 25. Juli 2018, 20:51:13 »

 ;D ;D ;D

Ja deswegen frage ich. Ich hatte mal Pflanzen mit dieser Blüte gesehen, die waren recht hoch - mein Oregano blüht auch so rosa, wird aber nur knapp 40cm hoch - Arzneibaldrian ist auch eine excellente Schmetterlingsblume und wird wesentlich höher.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19617
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #347 am: 25. Juli 2018, 23:47:15 »

...
Das sieht doch toll aus und der Buchs sticht gar nicht so negativ heraus  :-X  ;D  :-*.
...
Ich dachte bei deinen schönen Bildern auch, dass der Schmetterlingsflieder da gar nicht so negativ heraussticht, dabei wird er doch in manchen Regionen als invasiver Neophyt angesehen, dessen schnelle Ausbreitung die Artenvielfalt reduzieren kann....  8) ;) :-*
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #348 am: 26. Juli 2018, 16:08:31 »

...und das Schlimme ist, dass er  in vielen Gärten "einfach so" rum steht, weil er ja gut für Schmetterlinge sei. Futterpflanzen für die Kinderstube eben diese Schmetterlinge sind aber weit und breit nicht zu sehen...

Gestern hatte ich Glück und das richtige Objektiv drauf...
Das müsste der Kaisermantel/Grünstrich sein:









Im Apfelbaum ist er erstaunlich gut getarnt  :)







Und das hier ist ein PerlmuttFalter. Aber welcher ??? Er war deutlich kleiner als der Kaisermantel.








Wenn es so heiß ist, hat man bei den Taubenschwänzchen kaum eine Chance auf ein scharfes Foto :P









Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6001
  • Wien, 8a
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #349 am: 26. Juli 2018, 20:59:51 »

Taubenschwänzchen gibt's hier viele, aber wirklich schwierig zu fotografieren  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5537
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #350 am: 31. Juli 2018, 08:38:34 »

Chica, auf Seite 21 zu den Bildern. Auf welchen Pflanzen sitzen deine Bläulinge? Ist das Oregano oder Baldrian?

Origanum vulgare, neben Thymus sp. d e r Schmetterlingsmagnet für alle Bläulinge, Das Landkärtchen und die Gräserfalter  ;).


Die Nektarpflanzen sind eh nur Augenwischerei, sie zeigen, welche Arten vorkommen. Nur mit den Raupenfutterpflanzen tut man wirklich etwas für Schmetterlinge.
Und was soll mir das nun sagen ???
Vielleicht ist es ja auch eine Bestätigung dafür, dass man/ich etwas für Schmetterlinge tut/tue, ohne es an die große Glocke zu hängen :P
Auf jeden Fall freue ich mich über jedes einzelne Individuum jeder Art, dass ich an meinen Augen wischenden Nektarpflanzen sehe und beobachten kann :D
Vielleicht werde ich mich nur noch nicht öffentlich freuen...

...und das Schlimme ist, dass er  in vielen Gärten "einfach so" rum steht, weil er ja gut für Schmetterlinge sei. Futterpflanzen für die Kinderstube eben diese Schmetterlinge sind aber weit und breit nicht zu sehen...


Schön, dass wir da jetzt ähnlich denken. Dann lasst uns weiter auf die Raupenfutterpflanzen besonderen Wert legen  ;).

Ipiclides podalirius, der Segelfalter ist in diesem Jahr fast jeden Tag vor Ort. Da das gestrige Exemplar.



Der Braunfleckige Perlmutterfalter, Boloria selene war auch wieder on top, ich nehme an, es ist das gleiche Tier wie letzte Woche.



Seine Raupen fressen an verschiedenen Viola-Arten, in Brandenburg insbesondere an Viola uliginosa, dem Sumpfveilchen.

Der Auftritt der Gelblinge hat mich etwas irritiert, das ist doch eindeutig Colias croceus, der Wandergelbling, der Bursche mit nur 10 Nachweisen im letzten Jahrzehnt  :o. Raupenfutter sind hier Medicago sp., Lotus corniculatus, Securigera varia und Hippocrepis comosa.

   

Ein paar Minuten später hinter dem Haus Colias hyale, die Goldene Acht. Zusätzlich zu o. g. Pflanzen leben ihre Raupen auch an Trifolium pratense und Trifolium repens.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #351 am: 02. August 2018, 22:48:53 »

Mit Vielfalt kann ich nicht aufwarten, aber schön war es gestern:

Es war Ballzeit bei Kaisermantels :D
Der wilde Tanz führte in brüllender Mittagshitze quer durch ein Staudenbeet und drumherum. Oft genug stand ich mitten im Weg :-\ Über die Zahl der Teilnehmer bin ich mir nicht ganz sicher, aber zeitgleich im Garten gesehen habe ich 4 dieser eindrucksvollen Falter.

Es sind viele Aufnahmen geworden...






















Kurze Verschnaufpause...

































Finale furioso :D












Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2802
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #352 am: 03. August 2018, 22:01:29 »

Vielen Dank, das sind wieder schöne Fotos!

Ich habe gestern oder vorgestern Abend ein Taubenschwänzchen am Phlox gesehen und gehofft, dass es heute wiederkommt. Ich konnte früher mehrfach feststellen, dass sie zu ähnlichen Zeiten einfliegen. Es ist aber leider nicht aufgetaucht.

Ansonsten ist es schmetterlingsmäßig wie zuletzt, der ein oder ander Kohlweißling taucht auf und das war es dann leider.
Gespeichert

Jon-Tom

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #353 am: 05. August 2018, 16:03:22 »

Heute am Phlox  :)

Gespeichert

Jon-Tom

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #354 am: 05. August 2018, 16:04:08 »

Gespeichert

Jon-Tom

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #355 am: 05. August 2018, 16:05:16 »

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #356 am: 05. August 2018, 16:17:19 »

Wahnsinnsbilder!  :D Wie kriegst Du das hin bei diesen ADHS-Tierchen?
Gespeichert

Jon-Tom

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #357 am: 05. August 2018, 16:25:26 »

Das waren reines Glück und hundert Bilder  ;D. Ich hab die Kamera auf Serienbild gestellt und versucht, schnell genug beim scharf stellen zu sein. Zum Glück segelte er immer um dieselbe Pflanze, so sind die Bilder einigermaßen scharf. Aber Du glaubst nicht wieviele ich hatte, wo nur Phlox drauf war.  ;D
Gespeichert

Jon-Tom

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #358 am: 05. August 2018, 16:33:46 »

Eins hamma noch  :D

Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4129
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schmetterlinge 2018
« Antwort #359 am: 05. August 2018, 16:42:42 »

Tolle Bilder. An meinem Phlox habe ich auch Taubenschwänzchen beobachtet. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de