Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:54:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erste Hilfe möglich ?  (Gelesen 1624 mal)

FFG

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Erste Hilfe möglich ?
« am: 12. März 2018, 00:59:39 »

Habe den dummen Fehler gemacht meine kleinen Paprikas zu düngen (entwickeln grade die richtigen Blätter 3 & 4) und jetzt liegen sie flach. Kann ich da irgendetwas tun, will nicht das die mir jetzt alle sterben, weil der Dünger anscheinend zu heftig war.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #1 am: 12. März 2018, 02:40:26 »

Die Töpfchen in Wasser stellen um die Düngesalzkonzentration zu senken fällt mir als einziges ein. Nach ein paar Stunden das Wasser wechseln und noch mal frisches. Danach abtropfen lassen. Ich sehe allerdings ein wenig schwarz wenn sie flach liegen. Dann war es wohl sehr heftig. Die werden quasi ausgetrocknet durch zu hohe Salzkonzentration im Substrat.
Also keine Garantie.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #2 am: 12. März 2018, 07:34:26 »

Herzlich willkommen im Forum. Dir bleibt nur, die Aussaat so schnell wie möglich zu wiederholen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #3 am: 12. März 2018, 12:19:57 »

Herzlich willkommen im Forum. Dir bleibt nur, die Aussaat so schnell wie möglich zu wiederholen.

Moin FFG :)

kein schöner Anlass um sich hier anzumelden, aber trotzdem oder grade deswegen herzlich Willkommen!

Stimmt, die Düngesalzkonzentration durch Wässern zu senken ist ein letzter Versuch, die "verbrannten" Pflänzchen zu retten. Ich drücke Dir dafür die Daumen!

Aber: Eine schnelle neue Aussaat ist wohl eher der aktive Blick in die richtige Richtung :D
Und dann versuche auch gleich heraus zu finden, wie es zu dem Düngefehler kommen konnte, damit sich so etwas nicht wiederholen kann.

grüne Grüsse
sendet
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

FFG

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #4 am: 12. März 2018, 16:34:21 »

Vielen lieben Dank, ich glaube das viele Wasser von heute Morgen scheint geholfen zu haben. Sie stehen zwar noch nicht ganz, aber heben doch zumindest wieder die Blätter. Es wäre der absolute Supergau die zu verlieren, weil meine Mutter die frischen Samen vom letzten Jahr verlegt hat und ich schon alte Samen von vor zwei Jahren nehmen musste, die dann auch nur schlecht gekeimt sind. Ich habe keine Ahnung, warum sie derart extrem auf den Dünger reagiert haben, aber das werde ich garantiert so schnell nicht mehr tun. Ich meine aber, keine höhere Dosis verwendet zu haben, wie sonst auch.

Und einen verspäteten Gruß noch ans Forum, bin zwar erst frisch angemeldet, lese aber schon seit längerem gerne mit.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #5 am: 12. März 2018, 20:22:00 »

Zitat von: FFG link=topic=eimt sind. 62612.msg3045216#msg3045216 date=1520868861
Ich habe keine Ahnung, warum sie derart extrem auf den Dünger reagiert haben, aber das werde ich garantiert so schnell nicht mehr tun. Ich meine aber, keine höhere Dosis verwendet zu haben, wie sonst auch.

Bei meinen Jungpflanzen nehme ich grundsätzlich nur die halbe Menge der sonst üblichen Dosierung und - ganz wichtig!!! - niemals die Pflanzen in einer trockenen Erde düngen (? vielleicht war es das ja? ::) )
Sollte der Wurzelballen tatsächlich trocken sein, giesse ich erst mit ungedüngtem Wasser und erst am folgenden Tag verwende das Düngewasser. (und dann die Jungpflanzen nach einer Stunde auf keinen Fall mit "nassen Füssen" stehen lassen, sondern überschüssiges Wasser entfernen - so mach' ich es jedenfalls.)

Ich drücke die Daumen, dass sich die Schätzchen wieder erholen!!! :D

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #6 am: 14. März 2018, 19:14:59 »

ganz schnell in frische Erde setzten.

Das hilft. Der Fehler wurde hier auch mal gemacht. Aber nicht von mir. Von einer sehr lieben im Haus wohnende Dame, die meinte, das ein wenig Blumendünger den Tomatenbabys nicht schaden könnte  ;D

Den größten TEil konnte ich durch umpflanzen retten
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #7 am: 14. März 2018, 21:41:23 »

Ich habe gelernt, dass Düngergaben und billige Aussaaterde bzw Umfallkrankheit zwei verschiedene paar Schuhe sind.
Ich würde gerne mal ein Foto sehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #8 am: 14. März 2018, 21:49:10 »

Ich habe gelernt, dass Düngergaben und billige Aussaaterde bzw Umfallkrankheit zwei verschiedene paar Schuhe sind.
Ich würde gerne mal ein Foto sehen.
ob man den Unterschied auf einem Foto sehen könnte............
Mal schauen, wann sich der/die TE wieder meldet, FFG war am 12. zuletzt online.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #9 am: 14. März 2018, 21:50:29 »

Ich denke schon dass man das erkennen kann. Düngeschaden im Sinne von Salzverätzung sind eindeutig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #10 am: 14. März 2018, 22:01:16 »

Wenn alle gleichzeitig so reagieren ist es eher die Salzkonzentration. Mit Flüssigkeit kann man die etwas verdünnen falls die Konzentration nicht zu hoch war.

Das ist eine Gratwanderung. So arg nass mögen sie es ja auch nicht und dann besteht ja noch die Gefahr der Pilzinfektion.
In frische ungedüngte Erde setzen ist auch Streß, könnte aber wirklich helfen.

Dazu würde ich die Wurzeln erst mal eine halbe Stunde in Wasser legen damit die anhängende versalzene Erde auslaugen kann.
Danach vorsichtig in neues Substrat setzen und einschwemmen. Gut abtropfen lassen und hell und warm stellen. Am besten über Nacht noch in eine Tüte bei gespannter Luft. Nicht sonnig stellen Überhitzung! aber hell.

Wenn sie morgen gut da stehen und nicht im Laufe der nächsten Tage Blätter abschmeißen könnte es geklappt haben.

Sollten tatsächlich alle unten schwarz sein ist es eine Pilzkarankheit aber nach meiner Erfahrung sind sie dann unterschiedlich betroffen. Auch wenn dann am Ende alle tot sind. Das so ein Pilz in dem geschwächten Zustand zuschlägt ist die größte Gefahr.


Leider ist in dem Fall eine Neuaussaat nicht möglich wenn sich die Sorten nicht beschaffen lassen. Das wäre auch meine beste Lösung gewesen.

Viel Glück
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #11 am: 14. März 2018, 22:15:40 »

Man kann es auch so betrachten, ein Salzschaden wirkt innerhalb weniger Stunden und ist spätestens am nächsten Tag letal. Osmose ist austrocknen und das geht schnell.

Ein Pilz dagegen braucht meist 3 Tage.

Wenn nach dem ersten umkippen, nehmen wir mal an durch Pilz verursacht, nach dem giessen die Pflanzen wieder aufrechter standen, kann das auch was mit dem mehr an Wasser zu tun haben, dass das anfangs noch den Pilzaustrocknungsschaden überdeckt.
In den 2 Tagen danach kann der Pilz verschwinden und sich die Schäden auswachsen, es kann aber auch anders laufen und alles schlaff werden.

Fragen wir die Pflanze, was sagt sie uns?
Wie ist die Blattstellung zur Mittagszeit? Ränder nach unten etwas eingerollt, Spitze hängend? Blattstiel macht einen ansatzweißen Katzenbuckel?
Eine Stunde nach Sonnenuntergang oder Licht aus, wohin biegen sich die Spitzen der Keimblätter?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Erste Hilfe möglich ?
« Antwort #12 am: 15. März 2018, 09:19:07 »

das ist doch ganz einfach. Beim Düngeschaden fangen die Blätter an sich aufzurollen und werden ganz kräuselig

und irgendwann fällt die Pflanze um

bei der Umfallkrankheit fallen die einfach um, weil der Stengel halt "dicht" macht um das mal ganz banal auszudrücken.

Wenn er die Pflanzen im Babystadium gedüngt hat, wird es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Düngeschaden sein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de