Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:03:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16   nach unten

Autor Thema: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April  (Gelesen 28939 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #165 am: 08. April 2018, 13:15:09 »

Oile, deswegen nahm ich keine Tomätchen (obwohl es sooo schöne Sorten gab)...ich habe es geschafft, nachdem der Karren die Bahnreise (mit grölenden singenden ähem FC Magdeburg Fans und deswegen Verspätung, also Rennen zum Anschluß...) gut überstanden hatte, diesen im Auto umkippen zu lassen, kurz vor zu Hause in einer scharfen Kurve... :-X
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #166 am: 08. April 2018, 13:38:38 »

Wat für Pech ihr beiden :o

@Quendula
Hmpf, nu dann wird wohl ein Teil des Geldes anstatt in Pflanze in Porto umgetauscht.  :-X
Ich habe ihre Webseite und ihr Angebot erst diesen Winter wahrgenommen, aber nicht darauf geachtet bzw. erwartet das sie nach Berlin kommt.

Hach, wie gerne hätte ich noch das eine oder andere mitgenommen.
Aber man wird ja vernünftiger.
Das muß ja auch alles in die Erde und soll möglichst gut wachsen & lange leben.

Erythronium habe ich mir dann doch verkniffen. Päonien erst wieder in der Zukunft. Und vor den diversen weißen Corydalis malkensis bzw. auf dem Rückweg vor 'White Knight' stand ich auch - aber da war zum Glück mein mir gesetztes Budget schon ausgeschöpft.  ::)
Einzig bei den Winterlingen habe ich mich etwas geärgert. Morgens standen die schönen vollen Töpfchen mit 'Schwefelglanz' gaaanz bestimmt nicht bei Händel auf dem Tisch *hmpf*
Nu gut, die kleinen Töpfchen mit 3 Trieben ein paar Stände weiter waren halt etwas günstiger ...

Lieben Dank noch einmal an Kasi für das Hepatica und die Taglilie, wie auch an den Kurierboten blommervan für die Weiden-Steckies.
Hier nun meine Listen.

Spontankäufe:
Anemone nemorosa 'Cedric's Pink' (ob sie noch pink wird?)
Corydalis solida 'George Baker'
Sanguinaria canadensis 'Multiplex'
Ranunculus ficaria 'Cupreus' ('Aurantiacus')
Lathyrus vernus albo roseus
Anemone nemorosa 'Alba plena'
Eranthis hyemalis 'Schwefelglanz'

Vorbestellungen:
Hemerocallis
'Augustfreude'   
'Maikönigin'
'Rundblick'
George Cunningham

Iris sibirica
Viel Schnee
Fourfold White
Sparkling Rose
I.sibtosa Lavender Landscape

Mukdenia rossii 'Karasuba'
Meehania urticifolia 'Japanblau'
Ranunculus ficaria Coppernob'
Ranunculus ficaria Randall's White'   
Anemone nemorosa 'Bohemia'

Epimedium
pinnatum ssp. colchicum und pauciflorum (für meine "Pampa" im Wurzelfilz von Spitzahorn &Co.)
grandiflorum 'Elfenkönigin'
grandiflorum 'Rose Queen'







Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #167 am: 08. April 2018, 15:37:53 »

Hab auch was gekauft aufm Staudenmarkt  ;)

Corydalis 'Chocolat Star'
Corydalis flexuosa purple leaf
Corydalis caucasia alba (der wohl ein malkensis ist, wie wir gestern rausgefunden haben beim Vergleich)
Helleborus thibetanus
Hepatica ohne Namen und ohne Staubgefäße, dafür mit netten Blättern
Meconopsis Lingholm
Meconopsis betonicifolia
Opiopogon nigrescens 2 Stück
Päonie cambessedessi (für meine Schwester)
Pulsatilla vernalis (wieder mal)
Sanguinaria canadensis
Sanguinaria Sparkling Pink
Sanguinaria Star
Scoliopus hallii
Synthyris missurica
Trillium rivale
« Letzte Änderung: 08. April 2018, 15:41:27 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #168 am: 08. April 2018, 15:49:28 »

Du meine Güte, da muss ich ja wieder erst so einiges nachschlagen...

Tolle Beute, tolles Wetter!
Wenn's doch bloß nicht so weit wäre, aber zum Glück ist ja Essen halbwegs in Reichweite.... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #169 am: 08. April 2018, 16:00:26 »

Schön war es wieder, so ganz ohne habe ich den Staudenmarkt nicht verlassen.
Anemonene nem. Kassari
3 Doldenblütler, da muss ich erst noch die Namen lernen
2 neue Schnittlauchsorten
Anemonella Betty Blake
Zwergflieder Palibin

Dann wurde mir noch ein Polystichum Green Lace für meinen neuen Garten in die Hand gedrückt, da war ich echt platt  :-* :-* :-*.

Zu guter Letzt haben wir noch einen schnuckeligen Garten einer lieben Forumlerin besuchen dürfen, der uns beeindruckt hat.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

erhama

  • Gast
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #170 am: 08. April 2018, 18:53:43 »

Ich war heute auch auf dem Staudenmarkt - bis 12 Uhr war es ganz gemütlich, dann wurde es voll - aber da war ich an den meisten Ständen schon durch.

Habe auch was gekauft:
- einen Feld-, einen Sandthymian
- einen Felsenysop
- zwei Salvia argentea
- eine weiße Kugeldistel, Eryngium yucca... muß ich nachsehen
- eine teppichbildende Veronica
- ...
Den Rest hab ich vergessen, steht schon im Garten.

Und den Zausel hab ich getroffen, als einzigen Bekannten.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #171 am: 08. April 2018, 21:05:27 »

So... wieder in Hamburg und noch etwas im Garten gewirkt und die Neuerwerbungen versorgt.  :)

Auf der Rückfahrt waren wir noch im Foerstergarten und sind dann entspannt und fröhlich heimgefahren. War schön!  :D

Als erstes die Mitbringsel aus Mannheim... vielen Dank dafür!  :-* :D

Arum italicum 'Angelique'
Arum italicum 'Filigree'
Arum italicum 'Miss Janay Hall'
Arum italicum'Miss Nancy Lindsay'
Arum italicum 'Sandy Macnab'
Arum italicum 'Splish Splash'
Arum italicum 'White Winter'

Auf dem Staudenmarkt mussten folgende Pflanzen dringend mit...

Anemonella thalictroides 'Betty Blake'
2 x Erythronium dens-canis, Bestäuber und zukünftige Samenträger um meinem Bestand etwas Leben einzuhauchen. Die Samen vom letzten Jahr Keimen gerade.  :D
Galanthus 'Philippe Andre Meyer', ist schon gepflanzt... Danke!  :D :-*
Hacquetia 'Thor'
Hepatica nobilis var. nobilis, Sämling ohne Staubgefäße, aus der Schlyter Züchtung
Hepatica nobilis var. nobilis 'Rubra Plena'... noch ein Versuch.  :P
Fritillaria meleagris 'Alba Plena'
Paeonia cambessedesii
Jeferonia dubia 'Alba', Danke fürs beharrliche überreden, Irm.  ;D
Sanguinaria canadense 'Star'
Trillium grandiflorum 'Snowbunting'
Trillium sessile

Ja, der Gartenbesuch war toll und es blühte einiges... so schöne Hepatica!  :D
« Letzte Änderung: 08. April 2018, 22:50:31 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #172 am: 08. April 2018, 21:16:33 »

Trotz langer Anreise hat es sich gelohnt!  Mir kam die letzten Jahre immer was dazwischen, das war also das erste Mal, dass ich auf dem Berliner Staudenmarkt war. Der Trubel und die Vielzahl der Stände haben mich beeindruckt.
Und dann Euch Purler zu treffen war mir ein  Vergnügen! Ein paar waren ja schon weg,  aber da ich keinen kannte war das mit gut 15 Leuten für erste austeichend.
Würde mich freuen, wenn ich Euch mal wieder begegne!
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #173 am: 08. April 2018, 21:23:33 »

Meine Beute musste per Zug nach Hause, daher ging nur eine Tasche:

Trillium luteum  (vegetativ vermehrter, angeblich schön gelber Klon)
Trillium chlopetalum
Ramonda myconii
Phlox divaricata "Blue Diamond"
Phlox divaricata "Chattahoche"
Phlox stolonifera " BlueRidge"
Iris spuria "Betty Cooper"
Sarracenia flava  (mit einer Typnummer und besonders schönen Schläuchen )
Dionea muscipula
Gespeichert
Gartenekstase!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #174 am: 08. April 2018, 21:53:07 »

Und dann Euch Purler zu treffen war mir ein  Vergnügen! Ein paar waren ja schon weg,  aber da ich keinen kannte war das mit gut 15 Leuten für erste austeichend.
Würde mich freuen, wenn ich Euch mal wieder begegne!

Immer zur selben Zeit (12:00 Uhr) am selben Ort... ;) :)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #175 am: 08. April 2018, 21:59:22 »

Wir sind auch wieder gut zu Hause angekommen dank Magda's Fahrkünsten  ;)

War wieder ein Vergnügen euch zu treffen, leider wie immer viel zu kurz  ;)

Die Ausbeute rein als Sicherheitskopie:
Epimedium  ‚Rose Queen‘      
Epi grandiflorum var. thunbergii   
Epi koreanum         
Epi ‚Black  Sea‘      
Epi pinn. ssp. colchicum   
Epi ‚Kaguyahime‘      
Asarum caudatum      
Dentaria bulbifera - danke Katrin  :D      
Disporum langinosum   
Hepatica transsylvanica   
Isopyrum thalictroides      
Stylophorum diphyllum   
Synthyris stellata      
Lysichiton camtschatcensis   
Cyclamen hederifolium 'Silverleaf'
Phlox divaricata 'Dirigo Ice'
Pulsatilla in weiß
Lysimachia fortunei
Phlox 'Königin der Nacht' - danke Hausgeist  :D
Phlox 'Jeff´s Blue'
Soldanella montana
Anemonella thalictroides 'Big JP'
Anemonella thalictroides f. rosea
Erythronium 'Rose Queen'
Erythronium tolumnense
Knautia 'Melon Pastels'
Silene x robots 'Rollys Favorite'
Lychnis visacria 'Schnee'
Hepatica 'Red Forrest'
Lunaria annua 'Chedglow'
Trillium karabayashi
Glaucidium palmatum




Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #176 am: 08. April 2018, 22:02:44 »

wenn ich magda lese muss ich schmunzeln, war meine lieblingssendung
Isopyrum thalictroides  hättest dir sparen können :D
aber tolle liste
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #177 am: 08. April 2018, 22:05:51 »

Du schon wieder  ;) Echt, gab es eine Sendung mit 'Magda', kenn ich gar nicht  ;)

Die Schätze, die ich dir mitgebracht habe gehen in den nächsten Tagen per Post an dich ab  :D

Isopyrum thalictroides, warum? Wachsen die in den steirischen Wäldern? Immer her damit  :P
Gespeichert

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #178 am: 08. April 2018, 22:31:01 »

Ja, gestern war es wieder toll auf dem Staudenmarkt. Ich bin ja schon zwei Jahre nicht mehr dabei gewesen.
Schön waren auch die vielen netten Gespräche.

Bei mir wanderten drei Tomaten dank Dicentras GG in die Tasche.
Die ganze Rückfahrt per Fahrrad hatte ich bei jeder Bodenwelle Sorgen um die Pflanzen. Und dann köpfe ich Hornochse zuhause eine beim Auspacken :P >:(. Schienen hat nicht geklappt, aber es steht noch ein Keimblatt und darüber noch etwas Stengel. Nun hoffe ich auf Geiztriebe.

Dank an Kasi für
Digitalis
Anemone hepatica
Helleborus

außerdem kamen mit
Aloysia triphylla

und ein paar Pflanzkartoffeln
Blaue St. Galler
Cheyenne
Highland Burgundy Red
Mayan Gold
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April
« Antwort #179 am: 08. April 2018, 22:34:55 »

Jetzt reiche ich noch meine Liste nach:
Primula x pruhonica 'Saladin'
Hepatica trans. 'Avatar' (danke Dicentra)
2 Hepatica nobilis x japonica
Epimedium grandiflorum 'Chris Norton'
Epimedium grandiflorum 'Shiho'
Podocarpus lawrencii x nivalis 'Young Rusty'
Viola pubescens 'Rebecca'
Viola odorata 'Sulfureum'
Viola odorata 'Lianne'
Viola odorata 'Weimar'
Primula x auricula 'Der Eisenhans'
Primula x auricula 'Cuddles'
Erica carnea weiß (Name?)
Erica carnea pink (Name?)
Geranium argenteum
Anemone nemorosa 'Edgar'
Anemone ranunculoides 'Linearis'
Anemone x intermedia 'Vindobonensis'
Hakonochloa 'Sunflare'
Hakonechloa 'Nikolas'
Carex siderosticha 'Shiro Nakafu'
Osmunda lancea
Ononis spinosa
Muscari 'Ivor's Pink'
Muscari muscarimi
Thymus serpillus 'Coccineus'
Thymus serpillus 'Magic Carpet'
Thymus serpillus 'Albus'
Thymus atropurpureus
Thymus pseudolanginosus
Ausläufer Comptonia peregrina (danke Waldschrat)
Muscanthus 'Purple Fall' (danke Hausgeist)
3 arme Tomätchen (danke Dicentra).

Für Tante, Schwester und Tochter habe ich auch noch eingekauft:
Sanguinaria canadensis
Salbei
Thymian
Petersilie
Koriander
Hakonechloa 'Sunflare'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de