Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:01:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: "Mittelalte" Teehybriden  (Gelesen 6190 mal)

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
"Mittelalte" Teehybriden
« am: 09. Juni 2005, 20:31:46 »

Nein, das sind nicht die aus dem Mittelalter, sondern die, die so alt sind wie die mittelalten Rosenfreunde selbst, so aus der Zeit zwischen 1930 und 1960 (der Zeitraum ist etwas willkürlich von mir gewählt).
Diese Rosen gibt es zum Teil heute noch oder sie leben in ihren nachfahren fort. Wenn ich in den älteren Rosenbüchern die vielen Varianten von Gloria Dei sehe oder diese große Anzahl an dunkelrot und samtfarbenen Rosen, dann war das vielleicht vergleichbar mit der Freude an der 50. zartfarbenen wunderschönen englischen Rose.
Als Geschenk habe ich im letzten Jahr aus Frankreich Super Congo besorgt und dabei zwei Drittel der Welternte aufgekauft, nämlich 4 Stück. Nun ist die Rose bis 2006 ausverkauft.
Eine Konrad Adenauer Rose steht auch schon seit fast 20 Jahren in meinem Garten und jeder fragt mich, wie ich zu dieser Rose komme, weil sie mit ihrm leuchtenden Rot gar nicht zu den alten Rosen paßt. Aber sie ist ein Geschenk und sie bleibt.
Dorothea
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #1 am: 09. Juni 2005, 22:46:14 »

Also Dorothea, manchmal gehts schon seltsam zu... da logge ich mich ein, um Euch das Bild einer alten Teehybride zu zeigen, und sehe Deinen Thread. Die unten gezeigte Schöne steht seit über 20 Jahren in uinserem grünen Hof in Wien, davor wurde sie von Nachbarn aus einem alten Schulgarten gerettet. Sie hat nie mehr als einen Trieb und eine Blüte, aber die hats in sich :D
Sie ist ca. 1,70 m hoch, dier Blüte hat einen Durchmesser von 18 (!) cm, und der Duft ist unbeschreiblich - stark, Damaszener mit etwas Frischem, eigentlich feiner als alle meine alten Rosen und mindestens so stark. Die Farbe ist in Wirklichkeit dünkler als auf dem Foto, fast violett, die Blätter sehr groß und dunkelgrün. Ob jemand hier eine Ahnung hat, was das sein könnte?

Mit neugierigen Grüßen, Martina
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #2 am: 10. Juni 2005, 15:37:38 »

Nochmals ich: Nova Liz, falls Du da bist: Könnte es American Home sein - sah sie soeben bei "Erste Blüten 2005" auf S. 30 :D Die Beschreibung bei help me find ist zutreffend, auch, was den Duft angeht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #3 am: 13. Juni 2005, 15:53:14 »

Wirklich niemand ::) ? Bevor dieser Thread in der Versenkung verschwindet, versuche ich es nochmals mit einem en face, leider schon fast hinüber.
Möchte mich erstmals mit diesem einzigen Trieb an einen Steckling wagen 8) weil sie so wunderbar duftet. Zeitmäßig dürfte sie ja in den von Dorothea gesetzten Rahmen passen.
Nun, da bereits einiges an Alten Rosen bei mir wächst, sehe ich die THs, nicht zuletzt aufgrund der intensiven Beschäftigung mit Rosen - an dieser Stelle großer Dank an das Forum, das eine fortwährende Quelle der Inspiration darstellt :D) - nun anders, bewußter, was Vorzüge und Nachteile angeht. Bei meinem Klima sind die Möglichkeiten ja einigermaßen begrenzt, aber zur Zeit bin ich am Experimentieren. Ich fände es z.B. sehr interessant zu erfahren, welche älteren Sorten bei jenen von Euch gedeihen, die nicht gerade Weinklima haben.
Martina
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #4 am: 13. Juni 2005, 18:51:42 »

Hallo,Martina 2!
Ich habe das jetzt erst gesehen!Ich denke es ist auf gar keinen Fall American Home!Die ist wirklich sehr dunkelrot!Beim Verblühen dunkelrot mit bläulichem Unterton!Die Füllung ist auch anders!
Wenn meine älteren Teehybriden so nach und nach blühen,stelle ich hier auch noch mal einige vor und Roland bestimmt auch!der hat da noch so einiges zu bieten!
« Letzte Änderung: 13. Juni 2005, 18:52:42 von Nova Liz »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #5 am: 13. Juni 2005, 19:31:36 »

Hallo Nova Liz,

schön, von Dir zu hören, war ja auch nur so eine Idee... mit der Bildbearbeitung muß ich mich noch beschäftigen, die Farbe ist in Wirklichkeit um vieles dünkler, außergewöhnlich, rotviolett, eben sehr ähnlich wie A.H. auf Deinem Bild! Aber so einfach ist es wohl selten, der Zufall wäre auch zu groß :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #6 am: 13. Juni 2005, 20:10:36 »

Ja!Es ist mit Digi ganz schwer die Farben richtig zu treffen!Ich mache manchmal bis zu 20 Fotos,um dann mal eines zu haben ,dass mit dem Originalfarbton übereinstimmt!Die Besten Rosenfotos mache ich bei bedecktem Himmel!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #7 am: 05. Juli 2005, 23:39:45 »

Leider kindskopfgroße Blüten,aber einen üppigen Duft!!!!!!
Reichspräsident von Hindenburg ist von Peter lambert aus dem Jahr 1933!
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #8 am: 24. Januar 2007, 11:30:21 »

diesen Thread würde ich gern wiederbeleben, er ist leider sehr schnell in der Versenkung verschwunden, dabei gibt es doch auch einige schöne Rosen aus dieser Zeit :).
Gespeichert
VLG - Beate

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #9 am: 24. Januar 2007, 13:09:53 »

da werde ich ja meine frage los:

ist Gruss an Coburg , wie ich mal gelesen habe, eine teehybride? und wenn ja müsste sie wohl mittelalterlich sein??

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Jedmar

  • Gast
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #10 am: 26. Januar 2007, 13:59:07 »

Ja. Ja. ;D (Felberg 1927)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #11 am: 27. Januar 2007, 10:59:42 »

Ein sehr schönes Teil mit leichter Frostanfälligkeit.Den ein oder anderen Trieb erwischt es.Sie treibt aber willig wieder aus.Guter,mittlerer Duft.Die gelblichen Blüten variieren in der Farbe,je nach Blütenstadium.Ganz aufgeblüht manchmal fast zu weiß tendierend.
Aprikosefarbene schlanke Knospen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2007, 11:00:47 von Nova Liz »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #12 am: 27. Januar 2007, 18:36:43 »

ja, sie ist sehr schön. und jetzt kommt sie in den kalten kasten, es wird kalt (noch ist sie eine topfrose, soll sich aber ändern). Nova, schützt Du sie im winter? oder stört es Dich weiter nicht, weil sie eh von unten nachkommt.

bei mir wird sie nicht heller.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #13 am: 27. Januar 2007, 19:34:51 »

Sehr hell nur in der heißen Sommersonne.
Ich häufle sie an.Sie braucht dann zur Regeneration mehr Anlaufzeit,wenn sie in einem sehr kaltem Winter runterfriert,aber das nehme ich für diese Blüten dann gern in Kauf. :)
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:"Mittelalte" Teehybriden
« Antwort #14 am: 27. Januar 2007, 19:56:31 »

Sehr hell nur in der heißen Sommersonne.
Ich häufle sie an.Sie braucht dann zur Regeneration mehr Anlaufzeit,wenn sie in einem sehr kaltem Winter runterfriert,aber das nehme ich für diese Blüten dann gern in Kauf. :)
Ja und ich auch noch für den wundervollen Duft ::)
Gespeichert
in vino veritas
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de