Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:04:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!  (Gelesen 3530 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« am: 18. März 2018, 15:00:12 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Sendereihe "Magische Gärten" in der Folge über den Bois des Moutiers erfahren, dass Paulownia tomentosa "poröse" Wurzeln habe und somit in der Lage sei, andere Gehölze, die ihre Wurzeln über die Wurzeln der Paulownia setzten, zu wässern.

Weiß da jemand von Euch etwas darüber? Gibt es noch andere höhere Bäume, die Grundwasser für andere Gehölze verfügbar machen können?

Grüße
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #1 am: 18. März 2018, 15:34:20 »

tief wurzelnde Pflanzen habe einen Einfluss auf den Feuchtegrad des oberen Bodens. Das lässt sich auf eine Sogwirkung, Stichwort kommunizierende Röhren, zurückführen. Ich müsste in meinen botanischen oder geobotanischen Werken nachschauen, wie das im Jargon heißt. Über "Poren" im Wurzelsystem von Paulownia habe ich noch nichts gelesen. Immer wieder wird von "Poren" in der äußeren Epidermis von Pflanzen geschrieben. Was damit gemeint ist, erschließt sich mir nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35319
    • mein Park
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #2 am: 18. März 2018, 15:38:11 »

Ich kenne nur die Lehrmeinung, dass Luzerne vermag, auch aus tiefen Schichten Wasser zum überleben hochzuziehen - und damit einerseits selbst in trockenen Perioden gut wächst und zum anderen den Boden auch in tieferen Schichten austrocknet. Mir ist die oben genannte Aussage sehr suspekt.
« Letzte Änderung: 18. März 2018, 15:44:06 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #3 am: 18. März 2018, 15:45:30 »

das mit der Luzerne kann stimmen. Der Terminus heißt hydraulic lift. Ein Sonderfall unter den edaphischen Mutualismen. Wenn "Flachwurzler in Trockengebieten Wasser im Oberboden zu nutzen vermögen, welches nachts durch hydraulic lift von Tiefenwurzlern gefördert und gemäß dem herrschenden Wasserpotentialgradienten in höhere Bodenhorionte abgegeben wird."Frey & Lösch
« Letzte Änderung: 18. März 2018, 15:48:16 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #4 am: 18. März 2018, 15:49:35 »

das Kapitel über den Wasserstrom durch die Pflanze und seine Bedingtheit durch den standörtlichen Wasserhaushalt schau ich mir mal in Ruhe an. Es sind ja nur 5 eng beschriebene Seiten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #5 am: 18. März 2018, 15:50:34 »

das Thema wäre in der Botanik besser aufgehoben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #6 am: 18. März 2018, 16:06:58 »

das Thema wäre in der Botanik besser aufgehoben.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das liegt daran, dass ich solche Dinge nur so weit durchdringen möchte, wie es mir hilft, den richtigen Baum zu pflanzen.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. Pearl, vielleicht findest Du ja tatsächlich was darüber.

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #7 am: 18. März 2018, 16:44:47 »

reicht dir hydraulic lift nicht?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #8 am: 18. März 2018, 18:24:54 »

Zitat
das mit der Luzerne kann stimmen. Der Terminus heißt hydraulic lift.

Zitat
das Kapitel über den Wasserstrom durch die Pflanze und seine Bedingtheit durch den standörtlichen Wasserhaushalt schau ich mir mal in Ruhe an.

@pearl: Ich hatte Dich -vielleicht fälschlicherweise- so verstanden, dass Du nochmals schauen wolltest, ob das Prinzip auch bei Bäumen existiert. Ich habe aber mittlerweile im Netz das eine oder andere darüber gefunden. Es scheint wohl gesichert, dass Bäume Wasser in oberen Schichten auch abgeben können.

Nun wäre halt spannend, welche Bäume das mehr machen und welche weniger.

Um aus der Botanik wieder ins Arboretum zu kommen: Genau die, die es mehr machen, würde ich dann pflanzen und schön finden.  ;)

Markus

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Klimazone 7a
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #9 am: 18. März 2018, 18:43:17 »

In dem Review ist eine Tabelle (Tab.1) mit Pflanzenarten, bei denen Hydraulic redistribution nachgewiesen wurde.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #10 am: 18. März 2018, 18:50:02 »

also nix von Paulownia und nix von Poren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #11 am: 18. März 2018, 19:01:22 »


Um aus der Botanik wieder ins Arboretum zu kommen: Genau die, die es mehr machen, würde ich dann pflanzen und schön finden.  ;)


dachte ich mir doch. Nein, was in arte erzählt wird, kann man nicht gleich im Garten umsetzten. Die Angaben über die Trockenverträglichkeit von Gehölzen aus guten Baumschulkatalogen muss reichen. Wie die Gehölze das im einzelnen machen, ist eh egal.

Es gibt da so viele Möglichkeiten! Nimm Koniferen, deren Wasserstrom ist am geringsten. Ich schrieb das gerade in der Botanik.

Der Transpirationssog ist bei Pflanzen gering, die eine Wachsschicht haben, die kleine Blätter haben, eine wollene Cuticula, Haare, ...  wenig Oberfläche haben, ihr Laub in der Trockenzeit abwerfen ...

Hartlaubgehölze sind an Trockenzeiten angepasst.

Gehölze, die tief wurzeln haben einen höheren Wurzeldruck. Eichen, Kiefer ...
« Letzte Änderung: 18. März 2018, 19:05:16 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #12 am: 18. März 2018, 19:07:56 »



  Einheimische tiefwurzelnde Bäume (Tiefwurzler)

Eibe, Eßkastanie, Eiche, Esche, Kiefer, Lärche, Linde, Speierling, Tanne, Ulme, Wacholder, Walnussbaum
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #13 am: 18. März 2018, 19:13:17 »

In dem Review ist eine Tabelle (Tab.1) mit Pflanzenarten, bei denen Hydraulic redistribution nachgewiesen wurde.

hier kultivierbare Bäume: Acer saccharum und Pinus nigra. Wobei ich den Zucker-Ahorn unbedingt empfehle wegen seiner Schönheit. Er wird mächtig groß.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Klimazone 7a
Re: Bäume, die das Unterholz "wässern"?!
« Antwort #14 am: 18. März 2018, 19:26:15 »

Noch eine Anmerkung zu der Hydraulischen Umverteilung von feuchten zu tockenen Bodenschichten. Entscheidend dafür ist das Wurzelsystem. Die Pflanze muß tiefe und flache Wurzeln haben. Dann kann es passieren, daß nachts die tiefen Wurzeln Wasser aufnehmen, für das die Pflanze aktuell keinen Bedarf hat, weil die Spaltöffnungen geschlossen sind und daher nichts verdunstet wird. Dieses Wasser wird passiv durch die Wurzeln transportiert und in den trockenen oberen Bodenschichten wieder ausgeschieden. Das Wasser folgt dabei dem Wasserpotential.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de