Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:20:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 46   nach unten

Autor Thema: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023  (Gelesen 58491 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #90 am: 11. April 2018, 18:57:33 »

Wenns der Pilz ist, kannst Du nicht viel retten. Allerdings sieht meine P.obovata dieses Jahr auch nicht wirklich gut aus, die liebte den Dauerfrost mit Knallsonne und Ostwind über Wochen wohl auch nicht so recht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #91 am: 11. April 2018, 19:04:17 »

So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


Mit der obovata nicht genug - bei der cambessedesii entdeckte ich ebenfalls "steckengebliebene" Triebe. Sie war noch klein, ich habe sie kurzerhand ausgegraben. Auch hier ist der Stock vergammelt. :( Ich hätte am Samstag mal doch eine mitnehmen sollen. ::)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #92 am: 11. April 2018, 19:08:21 »

Für die cambessedessi war das letzte Jahr nicht optimal, zu viel Regen  :-\  Bei mir kommt eine Pflanze sehr  gut, die andere überlegt noch.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #93 am: 11. April 2018, 19:09:34 »

So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


nö, das geht ratz fatz, die emodi ist damals immerhalb von einer Woche verstorben.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #94 am: 11. April 2018, 19:10:42 »

Weiß jemand was die Ursache dieser Welke bzw. der Infektion mit diesem Pilz ist? Nicht passendes Substrat, zu starke Düngung, Wurzeldruck, zu viel Schatten?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #95 am: 11. April 2018, 19:42:09 »

Meine Paeonia mairei steht im Schatten, der Zuwachs ist zwar gering aber sie blüht jedes Jahr, hat aber gerne mal Frostschäden in der Blüte, die Blätter sind immer makellos. Ich mag gar nicht schreiben aber sie steht neben einer Rodgersia...  ;D

Von üppigen, mehrtriebigen Pflanzen kann ich hier nur träumen aber das ist nicht so schlimm, so lange sie blühen und sich wohlfühlen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #96 am: 11. April 2018, 19:50:39 »

So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


nö, das geht ratz fatz, die emodi ist damals immerhalb von einer Woche verstorben.

Passt zwar nich ganz, aber meine Strauchpfingstrosen werden leider auch immer weniger, nur die Lutea Kreuzungen und die P. ostii scheinen robuster zu sein, da habe ich auch einen Pilz in Verdacht, aber spritzen hilft nichts, denen ist es vermutlich wirklich zu schattig, da befürchte ich das ich im Herbst roden muss...  :'(
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #97 am: 11. April 2018, 19:54:11 »

Meine gekaufte ostii ist vor ca. 2 oder 3 Jahren verstorben  ;) Erst welkten die oberen Triebe, dann immer tiefer. Kam auch nix mehr nach aus der Wurzel ...

Da habe ich aber noch 2 Pflanzen aus Samen von knorbs zum Glück und ziehe grade einen Sämling größer.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #98 am: 11. April 2018, 20:14:46 »

gegen diesen pilz weiß ich auch keinen rat. die infektion erscheint mir rein zufällig. so wie auf hausgeists foto von der obovata ist mir auch ein großer obovata-stock eingegangen. 2 weitere stöcke keine 30 cm daneben hatten nichts. die triebknospen mit den rhizomresten hatte ich dann gesäubert + 24 std. in einer fungizidlösung gebadet (teldor + infinito), getopft + im gw aufbewahrt in der hoffnung, dass evtl. neue wurzeln gebildet werden. die knospen mit den rhizomresten hielten noch lange, aber irgendwann faulten auch die.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Henki

  • Gast
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #99 am: 11. April 2018, 20:46:11 »

Also kann ich die abschreiben?  :'(  Zu verlieren habe ich nichts, ich kann sie ja mal ausgraben.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #100 am: 11. April 2018, 22:11:05 »

Also ein Mysterium, diese Welke.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #101 am: 11. April 2018, 22:31:50 »

So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


... bei der cambessedesii entdeckte ich ebenfalls "steckengebliebene" Triebe. Sie war noch klein, ich habe sie kurzerhand ausgegraben. Auch hier ist der Stock vergammelt. :( Ich hätte am Samstag mal doch eine mitnehmen sollen. ::)
Ist die in Deiner Region winterhart?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #102 am: 12. April 2018, 00:16:19 »

gerne würde ich den neuen Austrieb der Päonien bejubeln und jetzt kommt ihr mit der mysteriösen Welke. Echt schmerzhaft, was auf den Bildern zu sehen ist. Wahrscheinlich wollt ihr nicht wissen, was ich davon halte. Ich habe sowas noch nie gesehen. Ich halte das im übrigen für einen Kulturfehler. Die Päonien stehen bei euch zu gut im Futter. Keine Steine drumrum, kein vernünftiger Kalk, kein harter trockener Lehm, stattdessen zu viel Humus und zu viel Dünger.

Warum ich hier reingeschaut habe ist meine Begeisterung über eine Knospe an meinen Paeonia tenuifolia Sämlingen. Die Sämlinge sind in einem Bestand Iris sintenisii aufgegangen. Typischer Fall für Doppelbelegung. Mehrere Jahr sah ich mir das an und überlegte was zu tun sei. Umpflanzen der fragilen Dinger? Zwischen den Steinen rauspulen? Also lassen und dick Kompost drauf. Mistkompost. Sowas hatte Staudo mal erzählt.

Klappt!

Was bin ich gespannt auf diese erste Blüte! Bevor ich den Garten verlassen habe, musste ich noch mal zurück um zu schauen, ob der Knospe nix passiert ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #103 am: 12. April 2018, 06:19:14 »

Ist die in Deiner Region winterhart?

Sie hatte zumindest seit 2015 kein Problem mit den hiesigen Wintern.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #104 am: 12. April 2018, 07:03:01 »

gerne würde ich den neuen Austrieb der Päonien bejubeln und jetzt kommt ihr mit der mysteriösen Welke. Echt schmerzhaft, was auf den Bildern zu sehen ist. Wahrscheinlich wollt ihr nicht wissen, was ich davon halte. Ich habe sowas noch nie gesehen. Ich halte das im übrigen für einen Kulturfehler. Die Päonien stehen bei euch zu gut im Futter. Keine Steine drumrum, kein vernünftiger Kalk, kein harter trockener Lehm, stattdessen zu viel Humus und zu viel Dünger.

Doch ich will das schon wissen, deswegen ja meine Frage weiter oben zum Auslöser der Welke. Die Schäden treten in Gärten auf, soweit ich dies beurteilen kann, die eben keinen Lehmboden haben sondern eher Sand als Grundlage. Wenn man sie in Sandboden allerdings nicht düngt, blühen sie nicht. Ein Problem was ich hier häufig habe.
Eine Hilfe wären dann Bentonit - und Kalkgaben vermutlich.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de