Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:44:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 46   nach unten

Autor Thema: Paeonia - die Wildarten 2018/2019/2020/2023  (Gelesen 58490 mal)

Henki

  • Gast
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #120 am: 12. April 2018, 20:44:57 »

Auf der anderen Seite gab es noch einige scheinbar intakte Wurzeln.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #121 am: 12. April 2018, 20:45:39 »

Alles matschig-braune habe ich entfernt. Was übrig blieb, sah trotzdem nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #122 am: 12. April 2018, 20:46:35 »

Ein zweites, kleineres Teilstück habe ich ebenfalls bearbeitet. Nun sind sie an anderer Stelle wieder eingegraben und ich werde sehen, was passiert.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #123 am: 12. April 2018, 21:05:41 »

Ich bin ja nicht der Oberfachmann, aber da hätte ich noch weiter geschnitten. Die schwarzen Fäden die sich in Fleisch ziehen sind nicht vertrauenserweckend.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Henki

  • Gast
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #124 am: 12. April 2018, 21:30:54 »

Da ist nicht mehr zum Schneiden übrig gewesen - auf dem zweiten Foto sieht man die Gegenseite.  :-\
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #125 am: 12. April 2018, 21:32:28 »

Hast Du irgendwie desinfiziert vor dem Pflanzen? Mit Kohle oder so?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henki

  • Gast
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #126 am: 12. April 2018, 21:36:08 »

Ja, ich habe die Schnittflächen behandelt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6519
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #127 am: 12. April 2018, 22:52:38 »

So stark, wie die Zersetzung schon fortgeschritten ist, muss das ja eigentlich schon seit Herbst gegammelt haben.


... bei der cambessedesii entdeckte ich ebenfalls "steckengebliebene" Triebe. Sie war noch klein, ich habe sie kurzerhand ausgegraben. Auch hier ist der Stock vergammelt. :( Ich hätte am Samstag mal doch eine mitnehmen sollen. ::)
Ist die in Deiner Region winterhart?


Ich wohne ja in derselben Region, und bei mir stehen 2 Pflanzen seit 2014 - und auch im früheren Garten hatte ich sie schon. Problem ist eher zu viel Feuchtigkeit im Sommer.

Danke, Irm, das habe ich auch vermutet. Bei uns ist es ja recht wintermild, da war sie wohl wegen der Nässe sehr bald verschwunden, wie auch P. tenuifolia. Selbst P. mlokosewitschii hält sich bei mir erst, seit ich einige Ziegelbrocken unter den Wurzelstock deponiert habe.
In der Literatur war P. cambedessedesii teilweise als nicht winterhart angegeben, wie auch die schöne P. clusii.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #128 am: 13. April 2018, 07:26:20 »

Manche Pflanzen wollen einfach nicht überall wachsen.
Ich drück mal die Daumen, dass die Teile wieder anwachsen. Ich würde auf den ersten Blick eigentlich zuversichtlich sein.

HG, was ist eigentlich aus den Cambessedesii- Samen von Rod geworden?
Ich hab meine direkt nach Ankunft in meine Vorgarten-Macchia gesteckt. Das ist meine trockenste, geschützteste Stelle. Ich bin gespannt, wann da was kommt, und ob was kommt.
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 07:28:08 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #129 am: 13. April 2018, 09:05:10 »


In der Literatur war P. cambedessedesii teilweise als nicht winterhart angegeben, wie auch die schöne P. clusii.

Ich denke, es gab/gibt da einfach keine Erfahrungswerte, weil kaum jemand die im Garten hat. Ich habe vor ca. 13 (?) Jahren eine in den NL ergattert und habs einfach ausprobiert. Bei der Gartenräumung wanderte die zu knorbs, ein Sämling wieder zu mir  ;)  Die, die dieses Jahr blühen wird, ist allerdings aus GB, 2014 bekommen. Man sollte da immer zugreifen, wenn man eine sichtet !!  ;D

Meine knorbs-Pflanze habe ich gestern mühsam von unten nach mehr oben gestemmt, die saß zu tief und hat schon letztes Jahr nicht geblüht. Dabei habe ich ein Schild gefunden "cambessedessii 2009". Weiß jetzt aber nicht, ob ausgesät oder gekeimt  ;)  Ich hüte ein paar Sämlinge, die nächstes Jahr im Garten freigelassen werden sollen. Wachsen SEHR langsam und brauchen schon eineinhalb Jahre zum keimen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #130 am: 13. April 2018, 09:20:04 »

sehr wahrscheinlich heißt das ausgesät irm. ja mit der cambessedesii laboriere ich auch herum. bis zur blüte wachsen + gedeihen sie + danach geht's wieder langsam rückwärts, ein prozess der über viele jahre geht, nichts apruptes. umpflanzen hilft, aber irgendwann geht das gleiche spiel wieder los, oft bis zum exitus. irms ursprungspflanze gibt's nicht mehr. die absaaten von der wuchsen langsam aber dann doch bis zur blüte, aber dann auch wieder rückwärts. momentan habe ich 7 stück glaub ich, alle auf relativ gleichen wachstumsstand (klein), aber deutlich unterschiedlichem alter. ich bin vom pflanzplatz her wieder zu den "ursprüngen" zurück, wo irms ursprungspflanze sehr gut gedieh...schattiger bereich, sandig-humose erde, erhöhtes beet. die winter machten der noch nie was aus, egal wie der verlauf war. ich meine ich bekam irms pflanze im herbst 2006.
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 10:28:33 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #131 am: 13. April 2018, 09:43:08 »

ja, und ich den Sämling dann 2011, als ich wieder einen Garten hatte. Weiß aber nicht mehr, ab wann er dann blühte, blüht schöner als die der englischen Pflanze. Meine Sämlinge sind aber von der Blüte aufm Foto unten.



Ich habe ja gestern die eine Pflanze höher gehievt, dabei festgestellt, dass die Austriebe klein, die Wurzeln riesig sind  ;) habe unten mit reiner Mineralerde gefüllt und harre der Dinge, die kommen  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #132 am: 13. April 2018, 10:47:36 »

Ich habe vor ca. 13 (?) Jahren eine in den NL ergattert und habs einfach ausprobiert.
hm...das gedächtnis...hatttest du die nicht von einer schottlandreise aus einer dortigen gärtnerei mitgebracht?

dank der galeriefotos + meiner kommentare konnte ich das etwas nachvollziehen...bekommen habe ich irms cambessedesii im herbst 2006. vermerkt habe ich den winter 2008/2009 mit -19°C! das 1. foto zeigt die pflanze im mai 2010 am alten pflanzplatz (schattig, sandig-humos), nachdem sie dort zu kümmern anfing, pflanzte ich sie um, mehr sonnig, sand-ziegelsplitt, dort erholte sie sich (2. foto) + fing dann aber auch dort zum kümmern an + ging ein. die sämlinge von der wuchsen bis zur 1 blüte direkt daneben (sämling aus aussaat 2009, 3. foto) + dann auch wieder rückwärts. vielleicht ist cambessedesii keine sooo langlebige päonie wie z.b. die daurica oder braucht das umpflanzen einfach um vital zu bleiben? vielleicht kann tomir was dazu sagen, der kennt sie vom naturstandort + hat sie auch in seinem garten.


Paeonia cambessedesii



Paeonia cambessedesii



Paeonia cambessedesii

« Letzte Änderung: 13. April 2018, 10:49:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #133 am: 13. April 2018, 10:49:39 »

Ich habe vor ca. 13 (?) Jahren eine in den NL ergattert und habs einfach ausprobiert.
hm...das gedächtnis...hatttest du die nicht von einer schottlandreise aus einer dortigen gärtnerei mitgebracht? 



Das war die zweite mickerige, die Du mir zurückgegeben hast, die aber nicht wollte (weder bei Dir, noch bei mir). Die gezeigte Pflanze war vom Hessenhof, in Bingerden gekauft (und  hatte bei mir natürlich noch nicht geblüht).  ;)
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 10:52:31 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Paeonia - Wildsorten 2018
« Antwort #134 am: 13. April 2018, 11:16:02 »

Ich hab' vor 5 Jahren einen winzigen Sämling beim Belgier (weiß jetzt nicht mehr wie er heißt) gekauft. Letztes Jahr waren erstmals Blütenknospen zu sehen, die sich aber dann nicht geöffnet haben. Ich habe die Pflanze daraufhin sonniger gesetzt. Dieses Jahr ist ein einziger dicker Blütenknubbel zu sehen. Ich hoffe, dass er sich öffnet und bin gespannt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de