Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 01:21:00
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im April  (Gelesen 35134 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #120 am: 09. April 2018, 22:49:28 »

3. Terrasse gemäht, Brombeeren geschnitten, Brombeeren geschreddert. Dann 2 2-jährige  Cistus ladanifer aus dem Srecklingsbeet ausgegraben und dem Granatapfel bzw. der Phillyrea angustifolia beigegeben. Der Verlust der Wurzelmasse musste durch Rückschnitt ausgeglichen werden. Da hatte ich gleich wieder frisches Stecklingsmaterial.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #121 am: 10. April 2018, 00:56:17 »

Nachtrag vom Sonntag: Gräber gesäubert und wo notwendig bepflanzt und gegossen. Da die Friedhofsverwaltung es noch nicht für notwendig befunden hatte, das Wasser anzustellen und es nur eine handbetriebene Pumpe gibt, durfte ich alle Wege mehrfach absolvieren :P.

Nachmittags Staudenmarktbeute in der Erde versenkt, Kohlrabis gepflanzt, gegossen, aufgeräumt, Muskelkater.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #122 am: 10. April 2018, 17:22:10 »

Sonntag und gestern malocht wie blöde...
Schneeglöckchen gepflanzt...ganz ehrlich, jede einzeln...das hätte ich nicht überlebt, daher an dieser Stelle Hut ab für Staudo!
Weiter Hostas umgetopft und geteilt, Kamelien kontrolliert und ins Sommerlager geschafft, Pflanzen von drinnen umgetopft, Überwinterungskandidaten aus der Waschküche befreit und angefangen, umzutopfen...Gestern dann Terrasse gekärchert (ich sah wieder echt klasse aus...) und mit dem neuen Rasenmäher nach Einführung gemäht...Ich weiß nicht, unter ständiger Beobachtung zu arbeiten, ist nicht so meins...Entweder ist der Rasenmäher zu klein, ich zu groß oder das Teil ist einfach zu schwer...Es ging nur in gebückter Haltung...Hab ich den Antrieb dazugeschaltet, schoss das Teil ab wie Schmitz-Katze...Da muss ich mich erst dran gewöhnen. Um 20:15 Uhr war ich gestern im Bett...und heute hatte ich Arbeitsverbot  :-X Durfte lediglich ein Paket von Stauden Stade entgegennehmen  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 793
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #123 am: 10. April 2018, 18:10:32 »

Hab gerade die Regentonne wieder angeschlossen.
Würde mich über Regen freuen!
Außerdem Ipomoea gesät und oben auf das Terrarium gestellt.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #124 am: 10. April 2018, 20:17:01 »

Ich habe heute die erste Ausfahrt mit dem Rasenmäher gemacht.
Er sprang beim ersten Zug an!

Die Wiese sieht nun (nach Düngen und Regen und Schnitt) schon viel besser aus.  :)
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14179
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #125 am: 10. April 2018, 23:07:47 »

Ich habe heute weiter vor meinem Schuppen einen Graben rund um die geplante Terrasse gebuddelt, um dort den Randstein einzubetonieren. Nun weiß ich nicht, wohin mit der ganzen Erde (die türmt sich im Moment in der Mitte), vielleicht kann mir mein Kumpel noch ein paar Mörtelkübel leihen (meine sind gerade voll mit Staudenhäcksel). Zum Schluss noch eine Wucheraster für meine Schwägerin ausgebuddelt, und bei der Gelegenheit diverses Werkzeug bei meinem Bruder abgeholt.

Danach habe ich noch beim Grab von meiner Oma vorbeigeschaut, ob die letzten Herbst gepflanzten Narzissen schon blühen (haben alle schon Knospen), und zum Schluss verschlug es mich noch in den Sonderpostenmarkt, wo unversehens ein paar Töpfe in den Einkaufswagen gehüpft sind (u. a. ein paar Bodendecker-Sedums für den Vorgarten). Natürlich ist für die Nacht Regen angekündigt, so dass ich dann noch meinen Erdhaufen wieder mit Planen abdecken musste.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30835
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #126 am: 10. April 2018, 23:27:59 »

Zunächst mal: die schnelle Hitze Wärme macht mir zu schaffen - den Frühjahrsblühern auch.
Ich war heute zuerst mal im Baumarkt, um noch etwas Holz für Wildbienennisthilfen zu kaufen und ein paar Pflanztröge. Es gab keine schönen, als musste ich leider auch noch zu Pfa-Kö, wo die Auswahl etwas besser ist, was Dekozeugs angeht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die diesjährige Besetzung für die schrille Pelargonienecke erstanden, noch ein paar Küchenkräuter, überlegt, ob ein Versuch mit der Kultur von Steckrüben interessant wäre (ich habe ein paar Setzlinge erworben). Dann bin ich um die Magnolien rumgeschlichen  ::) :-X

Eigentlich aber war heute Zweitgartentag. Dazu gehört auch der Wohnwagen, der in den letzten Monaten ein alles andere als einladendes Interieur hatte, kurz, ein Putztag war fällig. Zuvor aber musste ich noch die Wasserpumpe anschließen. Ich fand den Anschluss glücklicherweise noch, der Maulwurf hatte ihn nicht komplett zugeschüttet. Jetzt liegen wieder Kabel bis zur Pumpe und die Pumpe läuft ohne Probleme!  :D
Nach dem Putzen habe ich Beute vom Staudenmarkt und Umsiedler aus dem Hausgarten (Hepaticasämlinge,Anemone ranuculoides, Milium effusum 'Aureum') versenkt und ein Gemüsebeet hergerichtet und auch gleich mit Blumenkohl und Brokkoli bestückt.

Ach ja: Die Wühlmäuse haben doch weniger Rhabarber vernichtet als befürchtet: es treibt an allen Stellen, wo es treiben soll.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9725
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #127 am: 11. April 2018, 07:51:22 »

einen Teil Rasen gemäht, Kompostkästen geleert (neue müssen her), heute gehts weiter

Hochbeet mit Spitzkohl, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und Salat bestückt

Birkenpollen ägern mich auch
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 11:46:07 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #128 am: 11. April 2018, 09:23:22 »

Milium effusum 'Aureum'), das musste ich mal guckeln, sieht sehr nett aus
oile du bist um die magnolien gschlichen, bei aldi hat es sternm. rosa soulangianas, und susanne, letztere immer zu zweit in einem topf, weil sie recht schlank waren, ich war aber dann standhaft, ps glaube nicht dass susan geschrieben stand, werd nochmals nachsehn
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 09:28:53 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #129 am: 11. April 2018, 09:53:29 »

Gestern wieder mehrere Stunden dem Schneiden und Schreddern der Rosen im Vorgarten gewidmet :-X Aber jetzt bin ich dort durch und hoffe, heute den Rest zu schaffen :P

Zunächst mal: die schnelle Hitze Wärme macht mir zu schaffen -
Geht mir leider auch so :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #130 am: 11. April 2018, 11:20:16 »

Nicht nur die Wärme, auch die Birkenpollen schaffen mich derzeit, daher heute kein Garten.

Gestern habe ich Päppelpflanzen mit Wuxal flüssig gedüngt und fast alle Käufe vom Staudenmarkt gepflanzt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #131 am: 11. April 2018, 11:29:19 »

Gestern mit Mahlzeitunterbrechungen von 8.00 bis 16.00 gejätet :P.
Dieses Jahr pflanz ich nur noch Bodendecker!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #132 am: 11. April 2018, 16:48:37 »

Viele Campanula persicifolia, die sich im Rasen ausgesamt haben, vor dem Mäher gerettet und in die Beete gesetzt. 2 Lonicera (hekerotii und American Beauty) gepflanzt und die neuen Austriebe bei den auf Stock gesetzten Rugosas inspiziert.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #133 am: 11. April 2018, 17:18:20 »

Nachdem der Regen endlich durchgezogen war, am Nachmittag das Erdbeerbeet in Ordnung gebracht. Der Kahlfrost im Februar hat doch tatsächlich etwa ein Drittel der Pflanzen gekillt. Zum Glück gab es noch genügend bewurzelte Ableger, um die Lücken zu füllen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9725
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #134 am: 11. April 2018, 18:13:10 »

Auch heute mit lahmen Armen weiter Kompost geschaufelt und Neuankömmlinge getopft
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de