Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:22:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im April  (Gelesen 35030 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #180 am: 15. April 2018, 23:02:45 »

Dein Pensum habe ich gerade dem GG vorgelesen ... wir haben beide schallend gelacht und festgestellt, dass wir alt werden ;D.

GG hat heute jede Menge Gemüsepflanzen umgetopft (weil er sich nicht traut, die schon vor den Eisheiligen in die endgültigen Töppe zu setzen), Gurken, Zucchini und Kräuter ausgesät. Ich habe vertrocknetes Staudenzeugs zurückgeschnitten, ein paar Niströhrchen für Wildbienen zurechtgesägt, befeilt und entkernt (mühsam), Stauden gepflanzt, gekrautet und aufgeräumt sowie innerhalb von 2 Tagen 20 Lilienhähnchen abgesammelt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #181 am: 15. April 2018, 23:22:07 »

hab heute mit einem arm versucht ranukeln zu pflanzen, gut gg hat dabei geholfen.
danach noch kartoffeln gelegt, gg hat die löcher gemacht und ich die kartoffeln rein. ganz schön langwierig, bin gespannt ob die roten kartoffeln sich vermehren
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #182 am: 16. April 2018, 04:32:48 »

Dein Pensum habe ich gerade dem GG vorgelesen ... wir haben beide schallend gelacht und festgestellt, dass wir alt werden ;D.
Das hat mit dem Alter gar nix zu tun. Ich glaube, der Hausgeist hatte unheimlich viel Unterstützung vom Chris, oder umgekehrt...?  ;D
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #183 am: 16. April 2018, 06:25:26 »

 ;D Ich kann euch versichern, ich habe mich hinterher älter gefühlt, als ihr zusammen tatsächlich seid.  :P :-X ;D Vor allem muss ich mir endlich mal einen Schrittzähler zulegen. Das wäre echt mal interessant, wieviele km ich an so einem Gartenwochenende zurücklege.
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #184 am: 16. April 2018, 13:25:36 »

Freesia laxa, Wildgladiolensämlinge und Taglilien aus dem Frühbeet, wo sie überwintert haben, geholt. Tomaten ins Frühbeet umgezogen, Schneeglöckchen gedüngt.
Jetzt muss ich noch die vollen Abfallsäcke zur Grünecke bringen, damit ich weiter aufräumen kann . . .
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #185 am: 16. April 2018, 18:22:29 »

Schöner Salat! 

Ich habe in einer schlaflosen nächtlichen Stunde beschlossen,  endlich die Beetsanierung im Hausgarten anzugehen. Das bedeutet, alle erhaltenswerten Stauden aufzunehmen,  von Gierschwurzeln zu befreien,  vorübergehend zu topfen und die Beete tiefgründig durchzuflöhen. Ich kann Euch versichern, dass mir ein bisschen davor graut.
Heute habe ich angefangen,  an einer Randzone, auf der ich Holzhäcksel zwei Jahre zwischenlagerte. Der Boden dort scheint nahrhaft zu sein.  ::) :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #186 am: 16. April 2018, 18:47:21 »

Meinst du das mit dem Giersch und dem "Durchflöhen" funktioniert?

Eine Freudin zeigte mir letztes Jahr stolz, dass sich da etwas in ihrem Vorgarten angesiedelt hat, was hervorragend gedeit. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.  :-\

Auf die Frage, was tun, habe ich vorgeschlagen, das Beet komplett platt zu machen und erst mal eine Weile abzudecken. Gefiel ihr nicht so sehr, mein Vorschlag.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #187 am: 16. April 2018, 19:00:32 »

Doch, Oile, das lohnt sich :D Ich hab das ja auch schon gemacht :-X
Allerdings muss man ständig hinterher bleiben, denn aus den Staudenwurzeln ist es nicht einfach, auch das letzte Würzelchen heraus zu operieren. Und von dort geht der neue Eroberungszug des Gierschs dann los. Die kleinen (oder auch erstaunlich langen ::)) Wurzelreste, die zwischen den Pflanzen wieder auftauchen, sind zwar lästig, aber relativ harmlos.
Hier sind es nun drei Beete, in denen ich permanent nacharbeiten muss darf :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #188 am: 16. April 2018, 19:17:08 »

Viel zu spät hab ich die letzen zwei Tage begonnen meine Rosen zu schneiden.
Sind ungefähr 40 Stück, also gar nicht so viel.

Heut fehln mit immer noch vier, :-X  konnte auf Grund eines Gewitters nicht weiter arbeiten.
Aber der Regen war sehr wichtig, weil alles so trocken ist und morgen gehts weiter, so es nicht in Strömen schüttet. :)
Hab auch schon die Pumpe in Gang gebracht und eingesetzt.
Es wächst alles gleichzeitig. Richtig tollo :D
Vorige Woche hatte ich in einem Beet die immergrünen Blätter von Epimedium total zurück geschnitten.
Heute schaun die so aus  ;D


Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #189 am: 16. April 2018, 19:18:00 »

Ich habe jahrelang gejätet, gejätet und gejätet.  Ich werde das auch weiterhin tun müssen,  denn leider stehen da auch ein paar Gehölze. Die müssen bleiben.  Und dann die vielen Frùhblüher!  :'( Aber es hilft alles nichts.
Hinterher sein muss ich in den Schattenbeeten. Dort kann ich das Elend nur in Schach halten. Das klappt aber seit Jahren gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #190 am: 16. April 2018, 19:59:25 »

Ich hatte mir für heute fest vorgenommen, nach Feierabend wenigstens endlich die drei Rosenstämmchen zu beschneiden. Dann fiel mir ein, dass erstmal zwei Pflanzen zum Verschicken verpackt werden wollen. Auf dem Weg dorthin fielen mir zahlreiche Jungpflanzen von Lunaria rediviva auf, die ich schon längst aus dem einen Schattenbeet sezieren wollte - 15 Stück sind getopft (und überleben es hoffentlich). Dann waren da noch zwei dicke Horste Veronicastrum, die geteilt werden sollten. Also alles auseinandergenommen und viele kleine Teilstücke getopft - 21 an der Zahl. Dann habe ich gleich noch die Persicaria orientalis pikiert und Muttern wollte noch eine Schale für den Friedhof bepflanzt haben.

Mal schauen, ob es morgen mit den Rosen was wird.  ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #191 am: 16. April 2018, 20:37:42 »

gerade noch vor dem drohenden sommer :-X ::) :P habe ich heute abend im hof einen schlanken, knapp übermenschhohen kirschpflaumensämling mit allerersten blüten als ersatz für den im letzten jahr ende juni regengefallenen altbaum umgesetzt – zunächst mal ohne pflanzschnitt. der wurzelballen ist leider nur so làlà: er durchmisst letztlich doch nicht mehr als etwa den halben traufbereich, ist aber auch nicht komplett auseinandergefallen. es ist halt keine baumschulware. :-\

was meint ihr: besser noch morgen die krone etwas reduzieren oder einfach so lassen und das bäumchen seinen teil machen lassen?
regelmäßiges gießen inklusive, versteht sich.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #192 am: 16. April 2018, 20:41:10 »

Ich würde die "Krone" etwas zurück nehmen. Das Gleichgewicht Wurzel <=> Krone scheint doch ein wenig gestört 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #193 am: 16. April 2018, 20:43:31 »

hmm, ich brauche alternative facts, bzw. advice. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #194 am: 16. April 2018, 21:10:20 »

hmm, ich brauche alternative facts, bzw. advice. 8)
Für einen advice braucht`s ein Bild 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de