Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:01:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im April  (Gelesen 35031 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #225 am: 17. April 2018, 14:25:13 »


muss ich nun dringend einkürzen oder nicht? ich würde so gerne auf keinen einzigen zentimeter verzichten. ;)

ehrlich gesagt, würde ich den erstmal so lassen, wie er ist  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #226 am: 17. April 2018, 14:29:06 »


Was aber nicht heißt, dass man nicht etwas verbessern kann.  ;) Etwa die Höfe zusammenlegen. Und mehr Anwohner motivieren Zeit und/oder Geld zu investieren.


In dem Stadtteil, in dem der Zwerggarten wohnt, sind fast nur Altbauten. Meist ist es dabei so, dass diese Hinterhofgärten an die Bewohner der Erdgeschosswohnungen mitvermietet werden.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #227 am: 17. April 2018, 14:31:23 »

das war ein 200 jahre alter bauernhof, jetzt wurden alle bäume, sträucher weggeschnitten und rasen gemacht
:'(
Dieter, steh uns bei!
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #228 am: 17. April 2018, 14:32:52 »

Ach so, ich habe heute früh einen Miscanthus geviertelt mit der Säge. Das reichte als heutige Arbeit  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #229 am: 17. April 2018, 18:08:12 »

Ich hab heute Giersch gejätet. Sehr sehr viel Giersch.
Eigentlich irre. Da sehnt man sich den langen Winter über nach dem frischen Grün und wenn es dann da ist, reißt man es raus.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #230 am: 17. April 2018, 19:04:18 »

Eigentlich irre. Da sehnt man sich den langen Winter über nach dem frischen Grün und wenn es dann da ist, reißt man es raus.

Der Irrsinn mit dem Giersch. ;D ;)
Gestern kurz vor dem Nachtessen kochen (super Zeitpunkt ::)) begonnen die grosse Scheinzypresse etwas aufzuasten.
Heut`ist der Baum soweit fertig geworden und das Schnittgut ist auch versorgt. Es hat Luft, Licht und Raum für ein paar Pflanzen gegeben. :)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #231 am: 17. April 2018, 19:22:54 »

Heute wurden die Dahlien Knollen aus dem Keller gehohlt und in gebuddelten Pflanzlöchern versenkt.  ;D
Dieses mal wurde die Knollen nicht mit abgelagertem Pferdemist gedüngt sondern mit Phosphat- Kali .
Bin sehr gespannt wie sich die Pflanzen diesmal entwickeln. 
Die Erdbeerpflanzen wurden gesäubert und gedüngt.
Dann noch eine Stauden Bestellung bei SO. Bin schon auf den Vergleich mit den Foerster Stauden gespannt . Preislich liegen sie ja nicht weit auseinander .

LG Borker 
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #232 am: 17. April 2018, 20:36:18 »

Ich habe heute Clematis armandii Nummer 2 geschnitten. Das war ein bisschen einfacher, weil die am Geländer wächst, das heißt ich habe es alleine geschafft. Ich habe 3 120l Säcke gefüllt. Und wieder ist eine Tulpe in die Vase gewandert. Ich muss die präziser pflanzen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #233 am: 17. April 2018, 20:46:05 »

Mal schauen, ob es morgen mit den Rosen was wird.  ::)

Es wurde. Die drei Stämmchen waren auch einigermaßen zügig erledigt. Dann fiel mein Blick immer wieder auf diesen riesigen, garstigen Haufen Gestrüpp, den ich 2012 unter dem Namen 'Stanwell Perpetual' gepflanzt habe und der noch nie Kontakt mit einer Schere hatte.  ::) Anderthalb Stunden später steht da nun ein einigermaßen gezähmtes und frisiertes Gehölz, das erkennbar nach Rose aussieht. Bei der Gießrunde im Garten wurde es dann schon langsam dunkel.
Gespeichert

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #234 am: 17. April 2018, 21:21:03 »

Neben der täglichen Beseitigung des frischen Grüns (Ahörner, Vogelmiere, Zaunrüben, Löwenzahn, Teufelsrauke, ...) habe ich heute mit meiner GG beim Trampolin das Sicherheitsnetz und das "Randpolster" erneuert. Bis auf den Reißverschluss war das Netz noch tadellos. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte das Netz mit den Klemmverschlüssen auch noch bleiben können, aber meiner GG war's nicht mehr sicher genug für unseren Lütten. (Manchmal glaube ich ja, dass ohne (unsere) Frauen, die Wirtschaft viel weniger Umsatz hätte ...  ;D).
Jetzt habe ich da dieses Netz über und finde es eigentlich 'ne Schande, es der Müllverwertung zuzuführen, mir fällt aber auch keine potenzielle Zweitnutzung ein, um einen Grund zu haben es aufzubewahren...
Hat jemand 'ne Idee oder kann es gebrauchen???
Sonst muss es wohl oder übel über die Wupper. (Sonst werde ich eines Tages noch'n Fall für die Messi-Betreuung von RTL2 und Co.  ;D) In einer besseren Welt, hätte man das Netz so hergestellt wie früher die Fischernetze und mit reparaturfähigem Verschluss...
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #235 am: 17. April 2018, 21:30:13 »

Aufstellen, wie ein Fischernetz, mit geschlagenen Holzstangen und mit einjährigen (Ipomea?) bewachsen lassen? Ich habe hier auch noch ein großes Ballfangnetz aus einer Turnhalle rumliegen. Ich habe nur noch keine Stelle gefunden, an der sich sowas harmonisch einfügen würde.  :-X ;D
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #236 am: 17. April 2018, 21:41:50 »

Heute war dran:
- Gartenschuppen aufräumen und säubern
- Kompost wenden
- Sitzplatz säubern
- Laub aus den Beeten holen
- Hängecotoneaster eingepflanzt
- Rose eingepflanzt
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #237 am: 17. April 2018, 21:41:52 »

danke noch für alle pflanzschnitt-tip(p)s! :D

die blätter schlappten auch heute abend noch nicht, daher versuche ich einfach weiter den gestern eingeschlagenen weg der fördern&fordern-strategie... 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #238 am: 17. April 2018, 21:45:05 »

Kartoffeln gelegt, Rote Beete und Mangold gesät, weitere Zwiebeln gesteckt. Ich hole auf.  :D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im April
« Antwort #239 am: 17. April 2018, 21:45:32 »

Gestern habe ich die Treppe in den Garten hinunter samt Mauer gekärchert, da muss dringend der Mauersockel ausgebessert werden, und ein neuer Anstrich ist ebenfalls notwendig. Heute habe ich an meiner Terrasse vor dem Schuppen weitergebuddelt, das geht leider nur sehr mühsam, weil ich die Erde noch brauche und daher von Unkrautwurzeln, Steinen und dergleichen befreien muss. Aus Beton- und Ziegelresten habe ich eine Sauberkeitsschicht vor dem Betonfundament des Schuppens aufgebracht und festgestampft. Immerhin ist der Arbeitsplatz recht idyllisch, und es weht einem immer der Duft der Narzissen um die Nase.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de