Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:21:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tipps für meine Gartengestaltung  (Gelesen 1075 mal)

dsdsds71

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Tipps für meine Gartengestaltung
« am: 06. April 2018, 18:31:51 »

Hallo liebe Community,

leider kenne ich mich im Gebiet Garten überhaupt nicht aus.
Wir haben einen ca. 500qm großen Garten, wo bisher eine Gartenhütte und ein Klettergerüst stehen.
Zum mähen ist dies bisher ganz angenehm, jedoch finde ich den Garten viel zu leer und langweilig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps um meinen Gartren etwas attraktiver zu machen?
Gerne ist auch eine Art Sichtschutz vor der Terasse erwünscht (es muss ja nicht jeder schauen wenn man sich sonnt oder was man isst).
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen - gerne auch mit Bildern um eine genaue Vorstellung zu bekommen.
Anbei natürlich noch ein paar Bilder.

Dankeschön & Liebe Grüße
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tipps für meine Gartengestaltung
« Antwort #1 am: 06. April 2018, 20:16:36 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Jaaaa....das ist etwas nackt  :)
Andererseits ist der Ausblick rechts und eigentlich auch den Hügel hinauf sehr nett, ja die Geländemodulierung an sich ist nicht uninteressant.
Vielleicht kannst du noch mehr Fotos einstellen?
Und erläutern, von wo aus denn die starke Einsehbarkeit gegeben ist - von dort, von wo aus das Foto gemacht ist?
Oder aus der Gegenrichtung?
Oder sowohl als auch?
Und wo genau die Gartengrenzen sind.
Die geschwungene ?Buchenhecke? rechts ist schonmal interessant von der Form her - die Form könnte man für andere Sichtschutzelemente, Hecken oder Pflanzungen, aufnehmen.
Vielleicht wäre auch noch hilfreich, wenn du ein bisschen weiter ausführen würdest, in welche Richtung du es "attraktiver" haben willst - mehr Stauden, mehr Gehölze, vielleicht sogar ein Baum?
Bedenke, dass alles, was anders als Rasen ist, erstmal und teilweise auch dauerhaft mehr Arbeit macht als Rasenmähen  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Tipps für meine Gartengestaltung
« Antwort #2 am: 06. April 2018, 21:05:50 »

Gerne ist auch eine Art Sichtschutz vor der Terasse erwünscht ...

Bedeutet Sichtschutz für dich eine absolut blickdichte "grüne Mauer" oder würde eine Ablenkung des Blickes reichen?

Der Blick wird magisch angezogen von Dingen, die besonders auffallen. Daher reicht es oftmals einen schönen Hingucker zu pflanzen. Wenn Passanten/Nachbarn stets auf diesen Hingucker "hereinfallen", dann übersehen sie den Rest (z.B. deine Tortenplatte auf dem Tisch) ohne es zu merken.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de