Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:19:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Schloss Heltorf  (Gelesen 5572 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Schloss Heltorf
« am: 01. Mai 2018, 13:45:14 »

Da das Wetter schon gestern mies war und ich heute mal wieder Hummeln im ...hatte, bin ich trotz Wechselwetter und zum Teil heftigem Wind zur Eröffnung der Saison endlich mal hierhin gefahren:
http://forst-graf-spee.de/schlosspark-heltorf/
Ich muss gestehen, ich wohne schon fast mein Leben lang 11 km entfernt, aber bis hier hin hatte ich es bisher noch nicht geschafft.
Der Eingang zum Schloss ist imposant, leider kommt man da nicht weit...





Also über Schleichwege zum Parkplatz und Eingang zum Park


Der Eintritt kostet 3,- €, aber ich persönlich finde, das Geld ist gut angelegt.
Ohne die Schlossparkkarte, die ich mir zuhause ausgedruckt hatte, hätte ich mich sicherlich noch mehr verlaufen...so war ich nur 2- 3 x irritiert...inkl. einer Blase...

Im Park wechseln sich dunkle Waldabschnitte mit sich öffenenden Landschaften immer wieder da, die Wege sind geschickt geführt, es bleibt stets spannend und die Wasserregionen sprechen eigentlich für sich. Ich nehme Euch einfach mal mit:

































Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #1 am: 01. Mai 2018, 13:58:01 »









An einem Ende des Parks angekommen ging es hier für Normalsterbliche nicht weiter...aber so ein bisschen konnte ich erkennen.











Das ist praktisch die Rück-/ Seitenansicht von Bild 2







Hübscher kleiner Rückzugsort oder?





Die Wasserversorgung wäre gesichert...








x
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 14:04:31 »














Noch mal mein Sommerdomizil...



Ein beeindruckender Cornus











Der Cornus noch mal aus der Ferne...










Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 14:08:53 »

Wie schön! Als LAP noch in der Gegend lebte, sind wir dort öfter hingefahren. Es freut mich sehr, dass dieser Park auch weiterhin in so gutem Zustand ist. Einige der grossen Stürme hatten ihm sehr zugesetzt.
Unterm grossen Liriodendron habe ich mal ein dreizehnzipfliges Blatt gefunden.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #4 am: 01. Mai 2018, 14:11:48 »

Dunkleborus:
Du schon wieder  ;) Bei Dir lese ich inzwischen auch zwischen, unter und über den Zeilen...aber schön, dass es Dir gefällt  ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 14:18:35 »

Huch? Alles war so gemeint! Mein Vater ist Liriodendronfan und war mal wegen eines Elfzipflers ganz aus dem Häuschen. Den konnte ich toppen.  ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #6 am: 01. Mai 2018, 14:29:38 »

Schloss Heltorf war für mich das Ziel in meiner Kindheit, meine Oldies sind mit mir immer mit dem Rad dorthin gefahren.
Am schönsten finde ich den uralten Rhododendronwald, einer der ältesten in Deutschland. Manche Rhododendrons sind bis zu 9 Meter hoch.
Früher hat der alte Graf - R. I. P.  - Führungen durch den Park gemacht und Dönekes von damals erzählt.
An Christi Himmelfahrt wird dort übrigens traditionell eine Messe abgehalten.
Leider ist vor dem Schloss die Kastanienallee seit einigen Jahren weg. Auch die Obstplantage, wo wir früher selbst geerntet haben, gibt es nicht mehr.  :'(


Richtig schöne Bilder, liebe Jule - wie immer sehr stimmungsvoll!
Wir sind am 10. mit Freunden dort, ich werde sicher auch ein paar Bildchen einstellen.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #7 am: 01. Mai 2018, 14:32:28 »

Dunkleborus:
Alles gut  ;D
Ich pass jetzt halt nur auf, wenn Dein Name in Verbindung mit mir auftaucht, noch mal möchte ich mich nicht so blamieren... ;D...Du weißt schon...ist nur Spaß!!!!
Noch ne Anmerkung zum Park:
Alles sah sehr gepflegt aus, ich möchte nicht wissen, wieviele Helferlein für so einen großen Park nötig sind, deshalb schrieb ich ja auch schon, 3 € Eintritt sind meiner Meinung nach absolut ok.
Da das Wetter heute vormittag nicht so prickelnd war, war der Andrang auch nicht groß. Parkplätze sind nicht in Massen vorhanden, zumindest nicht direkt am Eingang, wo ich geparkt hatte.
Mir sind auf meiner gesamten Tour nur 2 x Menschen begegnet. An einem sonnigen Sonn- oder Feiertag würde es mir da nicht mehr so gut gefallen. Aber so war es echt eine Bereicherung!
Jetzt fehlt mir hier in der Gegend nur noch dieser kleine Park in Krefeld....und in den Nordpark könnte ich auch mal wieder sausen!
« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 14:37:19 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #8 am: 01. Mai 2018, 14:35:39 »

Goldkohl:
Wir hatten ja schon drüber gesprochen und wenn Dir als Kennerin die Bilder gefallen, sind sie ja doch nicht so schlecht geworden...trotz des Wetters...das freut mich.
Freue mich auf Deine Bilder, ich war irgendwann durch, hatte ne fette Blase an der Ferse und Angst, ich komme da nie mehr raus!  ;) ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #9 am: 01. Mai 2018, 14:36:01 »

Das ist das Problem Jule, es gibt nahezu keine Helferlein. Mein letzter Stand war ein alter Förster und 2 Hartz4-Kräfte. Das naturnahe Pflegekonzept ohne Gifteln ist halt gut und effektiv.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #10 am: 01. Mai 2018, 14:45:26 »

Mit den wenigen Leuten diesen Park so in Schuss zu halten ist eine Leistung!
Wenn die Gehölze angeschrieben wären, wäre er perfekt.

Bei der "U"-Bahn-Haltestelle Froschenteich kann man gut parken und ist nur wenige Minuten vom Parkeingang entfernt, oder man fährt direkt mit der Linie 79 dorthin.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 14:46:59 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #11 am: 01. Mai 2018, 14:48:17 »

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dieser riesige Park mit nur 3 Leutchen so toll aussehen kann....Auf den Freiflächen wurde sicherlich mal gemäht in letzter Zeit und überhaupt...da lag nichts auf den Wegen, ich konnte kaum Totes entdecken...niemals 3...evtl. gibt es da noch Freiwillige...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #12 am: 01. Mai 2018, 14:50:49 »

Mit den wenigen Leuten diesen Park so in Schuss zu halten ist eine Leistung!
Wenn die Gehölze angeschrieben wären, wäre er perfekt.
Bei der "U"-Bahn-Haltestelle Froschenteich kann man gut parken und ist nur wenige Minuten vom Parkeingang entfernt, oder man fährt direkt mit der Linie 79 dorthin.
Ja, bei dem einen oder anderen Gehölz hab ich das auch gedacht. Ansonsten hast Du ne gute Anleitung gegeben...als ob Du hier wohnen würdest  ;) Bist Du manchmal noch hier?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #13 am: 01. Mai 2018, 15:19:18 »

Die Frage nach dem Pflegeaufwand lässst mich nicht mehr los. Rausgekriegt habe ich, dass sich zumindest der Revierförster doch recht jung ist, und dass der jährliche Pflegeaufwand sich im hohen 5stelligen Bereich bewegt. Lassen wir es mal 90.000 Euro sein. Wieviel Gehälter, Maschinen und Material zur Wegeinstandsetzung lassen sich damit bezahlen?! Sicherlich gibt es Unterstützung durch Ehrenamtliche, Freundeskreise etc. Wer nähere Infos dazu hat - bitte Bescheid.

Hut ab - wirklich gutes Konzept! Man muss aber noch dazu wissen, dass sich ein jahrhundertealter Waldpark mit einigen Wiesenflächen ohne Beete einfacher pflegen lässt als "gemischte" öffentliche Parks. Beim Heltorfer Dickenbusch muss man nämlich wissen, dass er der Öffentlichkeit nur an einigen Tagen teilweise zugänglich ist.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schloss Heltorf
« Antwort #14 am: 01. Mai 2018, 15:40:46 »

...dass der jährliche Pflegeaufwand sich im hohen 5stelligen Bereich bewegt...
Das glaube ich ungesehen...
Vielleicht gibt es ja auch noch Mittel vom Land...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de