Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:54:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: gepflasterte Fläche umwandeln zum Blumenbeet  (Gelesen 2810 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
gepflasterte Fläche umwandeln zum Blumenbeet
« am: 11. Juni 2005, 18:57:52 »

über Bodenverdichtungen weiß ich einigermaßen gut Bescheid, aber jetzt im konkreten Fall bin ich unsicher.

Ich habe Pflastersteine (Stärke 10 cm) entfernt, ebenso die 20 cm dicke Sandschicht (im Garten verteilt). Darunter befindet sich eine lehmige verdichtete Bodenschicht. Vom Sand blieb sicherlich ca. 1fünftel bis 1viertel lvon der Gesamtmenge liegen.
Meine Frage: genügt es diese verdichtete Schicht 1spatenstich tief umzugraben mit dem Rest Sand ? Darauf käme ca. 25 bis 30 cm Komposterde. Würde das für Stauden o.k. sein ? Für Rosen würde ich das Pflanzloch vertieft mit Kompost auffüllen.

Oder doch besser erst normale Erde (wie hoch die Schicht?) verteilen und Gründungung aussäen ? Und dann im Herbst mit Komposterde auffüllen und Stauden u.s.w. pflanzen ?

Für Eure Antworten danke ich

Artessa
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:gepflasterte Fläche umwandeln zum Blumenbeet
« Antwort #1 am: 20. Juni 2005, 16:29:32 »

Kommt drauf an, wie wasserdicht die Lehmschicht ist - bleibt Wasser drauf stehen, wenn es regnet?

Andererseits sind 50 cm schon relativ tief, so dass viele Stauden damit sicher zufrieden sein werden, Problem ist Staunässe im Winter, die einige Pflanzen recht zuverlässig killt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de