Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 10:21:13
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brennessel  (Gelesen 3049 mal)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Brennessel
« am: 10. Mai 2018, 12:23:04 »

hallo,
ich hoffe das ich mit meiner  Brennesselfrage hier unter Kräuter richtig bin(?)
ich möchte zwischen zwei Steinmauern größere Menge Brennessel pflanzen,diese keimen ja nicht so super,wie ich gelesen habe(?)
daher meine Frage wie bringe ich das am besten hin?
und weiß jemand wo ich größere Menge Samen am besten bekommen kann?
bei Rühlemann etc sind ja sehr kleine Mengen sehr teuer zum Beispiel wie ich gesehen habe,LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4056
  • Nordsüdwestfalen
Re: Brennessel
« Antwort #1 am: 10. Mai 2018, 12:56:22 »

Gibt es keine Nachbargärten oder Brachflächen, wo Du ein paar Brennesselpflanzen ausgraben kannst?
Gespeichert

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Brennessel
« Antwort #2 am: 10. Mai 2018, 13:33:44 »

schon  ja,klar,aber ich könnte sie ja zwischen die beiden Steinmauern nicht einpflanzen,denn da kommt man ja nicht hin leider.
Würde es klappen wenn ich paar obenrüberwerfe,würden die angehen vielleicht?
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Brennessel
« Antwort #3 am: 10. Mai 2018, 14:22:05 »

ich könnte sie ja zwischen die beiden Steinmauern nicht einpflanzen,denn da kommt man ja nicht hin leider.
warum nicht? ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es Ecken im Garten geben kann, die man nicht erreichen kann.


Zitat
Würde es klappen wenn ich paar obenrüberwerfe,würden die angehen vielleicht?
vielleicht hätten Wurzelschnittlinge ein Chance, wenn Du sie vorab in einem Eimer mit krümeliger Erde/Kompost vermengst und dann diese Mischung in einem Schwung über die Mauerkrone kippst, damit die Brennesselwurzeln nicht "nackt" dort liegen und vor sich hintrocknen - ah ja und den Wetterbericht gucken - natürlich besser in einer regnerischen Phase versuchen.

Aber sag, wessen Mauern sind es, die Du gerne mit Brennesseln begrünen möchtest........Deine? 8)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Brennessel
« Antwort #4 am: 10. Mai 2018, 14:44:18 »

ja,meine  Mauern,zwischen den Mauern sind nur  ca.25 cm,da kommt niemand rein,aber gießen kriegt man hin.
also  am Anganf am besten täglich gießen,damit nichts vertrocknet.
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Brennessel
« Antwort #5 am: 10. Mai 2018, 14:47:15 »

Brennnesseln: Ein Portrait (Naturkunden) Gebundene Ausgabe – 20. März 2017
von Judith Schalansky (Herausgeber), Ludwig Fischer  (Autor), Falk Nordmann (Illustrator)
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2126
Re: Brennessel
« Antwort #6 am: 10. Mai 2018, 15:24:35 »

Reiß doch einfach ein paar Brennnesseln irgendwo aus und schmeiß sie dort hin. Wenn sie wachsen gut, wenn nicht kannst Du immer noch was anderes versuchen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11752
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Brennessel
« Antwort #7 am: 10. Mai 2018, 17:20:10 »

Wenn es in der Umgebung Brennnesseln gibt, kannst Du ja auch warten, bis diese blühen und dann dort die Samen ernten.

Wenn Du allerdings schreibst "zwischen Steinmauern" und "komme nicht hin" ... dann wird es auch schwer werden, die Nesseln bei Bedarf wieder loszuwerden  :-\.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Brennessel
« Antwort #8 am: 10. Mai 2018, 22:23:49 »

ich hab noch nicht begriffen, warum da überhaupt Brennnesseln hin sollen  ???

aber das soll  nicht meine Sorge sein

ich weiß nur, das hier auch den den kleinsten Ritzen Brennnesseln wachsen, ohne das ich mich da irgendwie eingemischt habe. die waren einfach da. Hier ein Sämling, da ein Sämling. Die kommen von allein. Genau wie Knobirauke (die Geister die ich rief  ;D ;D) und Guter Heinrich.

Nein, ich liebe meine Knobirauke und den Guten Heinrich auch. Auf Gundermann und Girsch könnte ich verzichten, obwohl Girsch lecker schmeckt und Gundermann hübsch aussieht.
Der Gundermann ist wenigstens leicht zu jäten, was man von Girsch und Brennnesseln leider nicht sagen kann.

Wenn du Brennnesseln unbedingt haben willst, nimm die Samen ab, werf sie im Herbst dort hin, wo sie hin sollen und warte das nächste Frühjahr ab, denn sie sind Kaltkeimer. Die keimen bestimmt.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1554
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Brennessel
« Antwort #9 am: 04. Juni 2018, 00:45:32 »

Brennnesselsamen in Abpackungen bis 1000 g gibt es bei eBay von einigen privaten und gewerblichen Händlern.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de