Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:48:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 36   nach unten

Autor Thema: Salvia ab 2018  (Gelesen 54925 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #285 am: 08. September 2022, 17:14:13 »

Salvia confertiflora hat noch nicht geblüht:
Gespeichert
Gartenekstase!

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2297
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #286 am: 08. September 2022, 17:16:08 »

Salvia leucantha konnte ich noch nicht überwintern, oder auch nur zum blühen bewegen. Hat gewachsen, aber nie eine Blüte. Und die Überwinterung war auch eine Qual. In der Wohnung hat den Winter zwar durchvegetiert, aber im Frühling hat sich dann doch verabschiedet.
Die Kalte dunkle Überwinterung hat auch nicht gefunzt, aber da hab ich sehr nass eingeräumt, also war es wahrscheinlich meine Schuld.

Bei mir blüht die Belize Salbei in Halbscahhten mit 4-6 Blütenständen relativ gut. Könnte mehr sein, aber die Blütenfarbe entschädigt. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #287 am: 08. September 2022, 17:17:54 »

Salvia canadensis ist vielleicht noch zu klein, um zu beurteilen, ob sich die Kultur lohnt.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #288 am: 08. September 2022, 17:19:15 »

Salvia leucantha konnte ich noch nicht überwintern, oder auch nur zum blühen bewegen. Hat gewachsen, aber nie eine Blüte. Und die Überwinterung war auch eine Qual. In der Wohnung hat den Winter zwar durchvegetiert, aber im Frühling hat sich dann doch verabschiedet.
Die Kalte dunkle Überwinterung hat auch nicht gefunzt, aber da hab ich sehr nass eingeräumt, also war es wahrscheinlich meine Schuld.
Aha! Dann fliegt er bei mir auch raus! Danke!
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #289 am: 08. September 2022, 17:20:56 »

Bist du mit S. semiatrata zufrieden? Sieht hübsch aus!
Gespeichert
Gartenekstase!

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #290 am: 08. September 2022, 17:26:09 »

Danke  :) -ich feile schon an Pflanzideen.

@Jule
Ja, S. uliginosa leuchtet, besonders in den kühlen Morgenstunden.  :)

'Amistad' ist in diesem Jahr auch sehr spät zur Blüte gekommen. 'Black & Bloom' lässt sich sogar noch mehr Zeit.



Ist der im Beet gepflanzt oder im Topf? Kann ich gerade nicht so genau erkennen


Ich warte immer noch auf die Blüte von meinem Salvia leucantha. Spät war er ja immer, aber so spät dann doch nicht  >:(
Gespeichert
Amor Fati

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2297
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #291 am: 08. September 2022, 17:28:44 »

Die Blätter sehen auf jeden Fall attraktiv aus. :)

Na wenn Du Platz hast (kleiner Scherz) , kannst Du es versuchen. Als ich den hatte, hatte ich noch keinen Garten, nur ein vormittags sonnige Innenhof.

Die Atrocyana ist schon toll. Sehr schön, wunderbar "runzelige" Blätter, und schöne Farbkontrast bei der Blüte. Aber das ist meine dritte Pflanze. Mal vertrocknet, mal absäuft.. also gute Drainage braucht es. Ich glaube die sind dank meine "Pflege" verstorben. Überwinterung werde ich erst versuchen.

Die Wimpernsalbei (blepharophylla)  übrigens hat problenlos kalt und dunkel überwintert.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2297
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #292 am: 08. September 2022, 17:30:03 »

@ Rinca:
Bei Dir hat es wenigstens schon geblüht. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #293 am: 08. September 2022, 17:32:05 »

@ Rinca:
Bei Dir hat es wenigstens schon geblüht. :)

Ja, sah immer toll aus. Jeden Herbst überlege ich, ob es sich überhaupt lohnt, so etwas spätblühendes im Schuppen zu überwintern…  :D
Gespeichert
Amor Fati

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #294 am: 08. September 2022, 19:18:59 »

Salvien haben bei mir inzwischen das gleiche Suchtpotentail wie Bartiris und Hemerocallis. Alleine schon dieser Duft abends und die vielen Insekten. Zwar habe ich erst 20 Sorten plus die Einjährigen gesähten, 11 davon sind Mycrophylla. Die letzten habe ich am Sonntag in einer Tauschaktion erhalten: Dark Pink und ein wunderschönes Creme-weiss. Mal heissen sie greggi, mal mycrphylla, Unterschiede erkenne ich so nicht. Gibt es da was?
Bei mir wachsen sie ins uferlose. Die vom letzten Jahr, rosa und rot-weiss, sind an die 100 cm hoch. Muss 2 schon wieder umziehen. Die im Frühjahr gepflanzten dunkellia und knallblau schon 60-80 cm und beide voller Blüten, aber inzwischen auch fast zu groß für das Hochbeet.
Gar nicht mehr zu bändigen ist die Amistad, die leider nun auch der Uliginosa ihren Platz streitig macht. Die Amistad habe ich überwintert. Sie war nicht zu groß, habe sie mitsamt Topf in mein überdecktes Seniorengemüsehochbeet eingegraben. Das geht nun mit mehr als 150 cm nicht mehr. Also muß ich wohl oder übel mir nach einer neuen Heizung für das Gewächshaus umsehen. Im Haus überwintern geht nicht gut. Mein Hobby(Pflanzen)keller ist zu warm (haha, in dieser Zeit!). Was mache ich mit der Uliginosa? Wie winterhart ist sie?
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #295 am: 08. September 2022, 19:22:59 »

Hier ist ja was los. Schon der Salvia lanceolata von RosaRot hat beeindruckt. Und erst die Vielfalt, die heute zu sehen ist. Ich lass die Finger von all dem, mit sehr wenigen Ausnahmen. Es ist schon so, dass fast alle nach der Überwinterung nur sehr langsam zu Potte kommen. Wir haben wohl doch für viele nicht die richtigen Tageslängen oder Licht- oder Wärmesummen.

... 'Amistad' ist in diesem Jahr auch sehr spät zur Blüte gekommen. ...



Ist der im Beet gepflanzt oder im Topf? Kann ich gerade nicht so genau erkennen ...

Der ist ausgepflanzt. Ich nehme ihn aber vor jedem Winter aus der Erde, schneide etwa schärfer zurück und schlage ihn lose in einem Mörtelkübel ein. Wird knapp frostfrei überwintert und wenig gewässert. Ihn ganz trocken zu lassen traue ich mich nicht. Also ähnlich wie bei riegelrot.

Wäre er im Topf, käme ich wohl mit dem Wässern nicht hinterher oder könnte die Pflanze nur im Schatten halten.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #296 am: 08. September 2022, 20:22:21 »

Faszinierend wie unterschiedlich die gleiche Sorte bei euch und mir gedeiht. Amistad hatte schon im Winterquartier zugelegt. Beim Rausholen aus dem Topf und Einsetzen in die Erde im April, hat GG sie etwas gemeuchelt. Dick die Hälfte war abgebrochen. Dann hat die vom Anfang an zugelegt bis zum geht nicht mehr. Die ist nun mind. 4 x so groß, leider. Denn daneben, auf dem Foto kaum erkennbar, steht die Uliginosa. Ich wollte so einen Konstrast haben zwischen diesem dunklen Purpur und dem Hellblau. Jetzt ist nur noch Dunkelpurpur! Nächstes Jahr muß ich da was anders machen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #297 am: 09. September 2022, 22:39:35 »

So, da isse nun endlich: Salvia patens, Erstblüte der dieses Frühjahr ausgesäten Exemplare  :D Saatgut war von Thompson & Morgan, und wenn ich dran denke, kommt nächstes Jahr eine der andersfarbigen dran, von denen Soili mich mit Saatgut versorgt hatte. Mal schauen, ob die Knollenüberwinterung klappt.

Frage an die Experten: In der älteren Literatur wird S. patens als einzige knollige Art der Gattung geführt. Ist das noch aktueller Stand, oder sind mittlerweile weitere entdeckt worden, die auch knollig sind (und damit, wenn man sie bodeneben wegschneiden kann, logistisch einfacher zu überwintern wären, da die Töpfe stapelbar wären)?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #298 am: 10. September 2022, 08:47:21 »

So ein tolles blau!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Salvia ab 2018
« Antwort #299 am: 10. September 2022, 13:28:20 »

Die Patens ist wirklich toll. Da gibt es eine Variante "Cambridge", das ist so ein herrliches hellblau. Leider überleben beide Farben bei mir den Winter nicht. Samen von Cambridge gibt es kaum zu kaufen. Inzwischen kaufe ich vorgetriebene, die ab April bis zum ersten Frost blühen. Ich habe schon mal eine Pflanze rausgenommen, um im Kübel zu  überwintern, aber keine Knolle feststellen können.
Hier meine, heute im Regen aufgenommen. So zu sehen werde ich da noch lange Spass daran haben:
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de