Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:39:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 16   nach unten

Autor Thema: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos  (Gelesen 39137 mal)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #45 am: 04. Juni 2018, 19:15:56 »

Zitat von: Arachne link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3099071#msg3099071 date=1528124082]
Link entfernt!1,
wenn Du an Deine Dringlichkeitsliste denkst: Steht der Teich wirklich ganz oben oder gibt es nicht viele andere Dinge, deren Regelung erst einmal wichtiger sind?
Es ist doch ein funktionierendes System (wenn es auch nicht Deinen Vorstellungen entspricht). Das Wasser ist derzeit klar und insofern belebt es schon einmal Deinen Garten. Wenn Du da jetzt irgendwie eingreifst, das Wasser ablässt und dann wieder auffüllst, hast Du u.U. ganz schnell erst einmal eine trübe Brühe. Beobachte lieber bis zum Frühjahr.
Danke, Arachne, so werde ich es machen. Der Teich steht tatsächlich nicht an erster Stelle, aber ich möchte die Fische eben auch nicht verenden lassen.
Ein Foto von Anfang Mai habe ich, auch wenn man den Teich dort nicht in seiner Größe und von der Form her erkennen kann.
Die Bewässerungsanlage ist von Gardena. Die Teichbelüftung wird vom Haus aus betätigt, also ganz bequem. Aber die ist eben immer angestellt. Die Teichfilter sind in einer Art Bunker unter dem Holzsteg untergebracht. Zwei Stück habe ich gesehen. Und ein externer großer Filter wird zweimal im Jahr zusätzlich verwendet. Den sieht man ganz rechts im Bild. Der soll zweimal im Jahr für zwei Tage im Einsatz sein.
Ende nächster Woche weiß ich mehr und mein Sohn wird bei der Übergabe dabei sein. Da er gerade seine Masterarbeit in Informatik zum Thema Smart Cities schreibt, wird er die Anlage bestimmt bedienen können. Und da er ursprünglich Biologie studieren wollte, wird er auch am Teich seine Freude haben.




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 19:19:42 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #46 am: 04. Juni 2018, 19:51:41 »

Der Teich gefällt mir :D

Bezüglich der Fische, falls Du einige davon gerne loswerden möchtest: gibt es im näheren Umfeld Interessenten, die sich vielleicht einige Fische herauskeschern möchten? Natürlich sollten es nur verantwortungsbewusste /fischerfahrene sein, ggf. mit einem von Dir festzulegenden Mindestalter. Außer e...kleinanz... oder Aushang im Supermarkt gibt es bestimmt bei Dir noch andere Möglichkeiten einen Kontakt herzustellen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #47 am: 04. Juni 2018, 20:40:04 »

Danke, Ariachne und vielen Dank auch an alle anderen. Ich werde tatsächlich erst einmal abwarten und nichts verändern und erst einmal mit dem Teich und seinen Fischen leben.

Beim Garten habe ich mir das auch so vorgenommen: Erst einmal schauen, was in welcher Farbe blüht und dann im nächsten Jahr etwas ändern.

Wir haben hier in der Gegend ja auch ein paar offene Gärten. Mal sehen, ob ich bei den Besuchen dort Kontakte zu Teichbesitzern knüpfen kann, um mir Rat zu holen. Oder wisst ihr, wie ich sonst erfahrene Teichbesitzer treffen könnte? Ich wohne im nördlichen Niedersachsen. Um Staudenfreunde kennenzulernen, fuhr ich zum Kiekeberg. Wo treffe ich Teichbesitzer?
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

walter27

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #48 am: 04. Juni 2018, 20:45:12 »

 :)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 17:08:57 von walter27 »
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #49 am: 04. Juni 2018, 20:50:22 »

Danke schön!  :)
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #50 am: 04. Juni 2018, 20:55:36 »

Ich werde tatsächlich erst einmal abwarten und nichts verändern und erst einmal mit dem Teich und seinen Fischen leben.

Beim Garten habe ich mir das auch so vorgenommen: Erst einmal schauen, was in welcher Farbe blüht und dann im nächsten Jahr etwas ändern.

Das halte ich für eine sinnvolle Vorgangsweise. Vielleicht führst Du auch wie eine Art Tagebuch mit, was Dir besonders gefällt und was Dich stört. Das kann übers Jahr nämlich ein und das selbe sein  ;).

Manches ist lästig, weil es Arbeit macht, liefert aber Sichtschutz, Duft, Blüten, etx. - anderes macht Arbeit, weil es so gewollt wird (Formschnitt-Gehölze).
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #51 am: 04. Juni 2018, 20:59:12 »

Du kannst sich in den Goldfischforen umsehen...dort haben die Leute Ahnung und sind unabhängig... ;)

Merkst du eigentlich, wie du hier im Forum in etlichen Threads verschiedene Forumsmitglieder am laufenden Band beleidigst?
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #52 am: 04. Juni 2018, 21:05:06 »

Du kannst sich in den Goldfischforen umsehen...dort haben die Leute Ahnung und sind unabhängig... ;)

Merkst du eigentlich, wie du hier im Forum in etlichen Threads verschiedene Forumsmitglieder am laufenden Band beleidigst?

Gibt es denn hier im Forum tatsächlich verschiedene Forumsmitglieder, die wirklich Ahnung von artgerechter Goldfischhaltung haben?  ???
Den Eindruck hatte ich bisher nicht - eher schon Fische als Versuchsobjekt: 'Reinwerfen und schauen, ob's überlebt; wenn's das tut oder sich's sogar vermehrt, wird's wohl passen'.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 21:07:19 von hemerocallis »
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #53 am: 04. Juni 2018, 21:30:24 »

Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3099265#msg3099265 date=1528138536]

Das halte ich für eine sinnvolle Vorgangsweise. Vielleicht führst Du auch wie eine Art Tagebuch mit, was Dir besonders gefällt und was Dich stört. Das kann übers Jahr nämlich ein und das selbe sein  ;).

Manches ist lästig, weil es Arbeit macht, liefert aber Sichtschutz, Duft, Blüten, etx. - anderes macht Arbeit, weil es so gewollt wird (Formschnitt-Gehölze).

Formschnittgehölze wie Buchs- und Eibenkugeln sowie Buchenhecken hatte ich bisher auch, da werde ich auch nichts ändern. Daher war es mit diesem Garten auch Liebe auf den ersten Blick! Aber ich habe bisher eben alles Ton in Ton gepflanzt, von den Blütenfarben bis zu den Blattschmuckstauden. Und hier blüht  alles  scheinbar ohne jegliches Farbschema. Da muss ich erst schauen.

Und zum Teich: Ich hätte mir eben lieber eine Katze angeschafft und nun habe ich Fische...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 21:32:31 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #54 am: 04. Juni 2018, 21:38:05 »

Die Katzen kommen dann von selbst 8) 8) ;D ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #55 am: 04. Juni 2018, 21:41:51 »

Hoffentlich! ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Borker

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #56 am: 04. Juni 2018, 21:44:35 »

Katzen sind Wasserscheu  ;D
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #57 am: 04. Juni 2018, 21:49:07 »

Der Kater meiner Schwiemu kam klatschnass auf ihre Terrasse und präsentierte ihr stolz einen Goldfisch aus Nachbars Teich. In einem großen Wasserglas wurde der Fisch dann wieder zum Teich gebracht. ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Borker

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #58 am: 04. Juni 2018, 21:52:02 »

Oh der Kater war aber Mutig
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #59 am: 04. Juni 2018, 21:54:53 »

Der Vorbesitzer erzählte mir, die Katzen aus der Nachbarschaft würden nur die hübschen Shubunkin fangen. Die sind also auch noch wählerisch...
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de