Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:03:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach unten

Autor Thema: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos  (Gelesen 39061 mal)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #135 am: 09. Juni 2018, 21:12:24 »

Mir fällt jetzt auch ein, dass seine Frau erwähnte, dass sie ab und an sogar die Steine geputzt hätten, was ja wohl nur notwendig ist, wenn diese grün sind und dass wären sie ja wohl nur, wenn sie im Wasser liegen würden.
Das Putzen des Untergrundes delegierst Du einfach. Schaffe Dir Wasserschnecken an. Die fressen die Algen ab.

Bestimmt ist der Teiche jetzt ja auch viel üppiger bewachsen als Anfang Mai, aber diese große kahle Kieselfläche hatte mir eben gar nicht gefallen.

Falls die Kieselfläche zu kahl sein sollte: Froschlöffel, Hechtkraut und Sumpfdotterblumen u. a. müssen nicht direkt im Wasser stehen. Denen reichen schon feuchte Füße.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #136 am: 09. Juni 2018, 22:52:43 »

Prima! Danke schön, Arachne! Mit eurer Hilfe wird das schon was!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #137 am: 17. Juni 2018, 23:02:42 »

So, ich war nun wieder im Garten: Es ist Sommer geworden, der Teich ist üppiger bewachsen und die Fische gefallen mir. Die erste Seerose öffnete ihre Blüte! Schwanenblumen blühten und Teichjungfern flogen über das Wasser. Ich habe gelernt, mit dem Bewässerungssystem den Wasserspiegel anzuheben - bei Hitze ist es alle zwei Tage für fünf Minuten nötig Wasser aus dem Brunnen in den Teich zu pumpen.

Der Vorbesitzer hat mir alles erklärt und ich darf ihn auch jederzeit anrufen - auch wenn es ihm weh tut, den Garten zu verlieren.

Der Teich ist übrigens an der tiefsten Stelle 1,5 m tief. Ja, der Teich ist klasse!
Ihr hattet Recht! So früh Anfang Mai war eben noch alles kahl und jetzt gefällt mir der Teich sehr. Ich habe euch Fotos angehängt!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #138 am: 17. Juni 2018, 23:03:35 »

Und eine Nahaufnahme vom Teich!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #139 am: 17. Juni 2018, 23:16:16 »

Na, das ist doch eine schöne Entwicklung! :) Und bestimmt ist dem Vorbesitzer ein Stein vom Herzen gefallen, dass Du Dich weiterhin um seinen Teich kümmern willst. Aber da zeigt sich doch wieder mal die eigentlich alte Erkenntnis, dass man einen existierenden Garten erst einmal ein Jahr lang beobachten soll, bevor man sich daran macht, etwas zu verändern. Anstatt sich Sorgen zu machen, was man alles verändern will oder gar muss, hat man die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild zu machen und nach und nach die Schätze zu erkennen.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #140 am: 17. Juni 2018, 23:27:33 »

Na, das ist doch eine schöne Entwicklung! :)

Das finde ich auch - weiterhin viel Freude mit Deinem neuen Garten! :D
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #141 am: 17. Juni 2018, 23:40:01 »

Danke schön!

Es sah eben so furchtbar kahl aus bei den ersten beiden Besichtigungen  - und jetzt blühen Seerosen und dazu noch die Teichjungfern über dem Wasser. Und hinten beim Kompost sonnte sich eine fette Katze - ich selber konnte gleich jäten und die Glyzinien zurückschneiden. Jetzt ist es so, wie ich mir einen Garten vorstelle. Man öffnet die Terrassentüre - und es ist wie im Urlaub! Jäten, Rückschnitt - ich habe gleich im Garten gearbeitet  - es bringt wieder so viel Freude!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #142 am: 18. Juni 2018, 05:33:51 »

So ein traumhaft schöner Garten! Da kann man so richtig neidisch werden, wenn man das schon alles fertig kauft! Die meisten von uns haben bei Null angefangen.

Das einzige, was mich stören würde sind die Fische, die fressen sämtliche Kaulquappen und Libellenlarven und das andere Kleintier im Wasser. Aber das ist reine Geschmacksache.

Viel Freude mit deiner reizvollen Oase!
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #143 am: 18. Juni 2018, 07:04:43 »

Ach, fertig ist ein Garten ja nie.... ;)

Ich möchte mir noch richtig schöne Beete anlegen. Jetzt blüht ja alles bunt durcheinander: Gelb, Rosa, Feuerrot, Violett, Weiß und Violett. Und es sind eben Allerweltsstauden. Und ich hätte es gerne in Purpur, Rosa und Weiß. Nicht zu viel an Blüten, aber wenn, dann eben etwas Besonderes.

Das wären meine Wunschpflanzen: Cirsium rivulare 'Atropurpureum', Geranium 'Catherine Deneuve', verschiedene Heuchera, Dianthus, Digitalis, Papaver, Cercis canadensis 'Forest Pansy' und Riesen-Schleierkraut... ;D
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #144 am: 18. Juni 2018, 08:51:21 »

ein sehr schöner garten, das ist wirklich urlaubsstimmung
es könnte sein dass die seerosen etwas dünger brauchen, die stehn sicher im kübel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #145 am: 18. Juni 2018, 11:23:10 »

Und eine Nahaufnahme vom Teich!
Ich würde die Algen rausfischen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #146 am: 18. Juni 2018, 12:03:16 »

Ja, der Teich ist klasse!

Das hatte ich vermutet - wie schön für Dich, daß es Dir nun auch gefällt. Ich freu mich mit Dir!  :D
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #147 am: 18. Juni 2018, 19:10:25 »

Oh, die Algen habe ich inzwischen schon herausgefischt. Ich wollte nur erst Fotos machen....Die Seerose hatte sich gerade geöffnet.  ;)

Und die Seerosen könnten Dünger gebrauchen? Woran erkennt man das? - Ja, sie sind in Gefäßen. Und was für Dünger brauchen sie?

Was ist, wenn ich eine Seerose durch eine andere Sorte ersetzen will? - Falls mir die Farbe nicht gefällt.  Angenommen die andere Sorte blüht nun in Gelb. Wäre das schwierig?

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #148 am: 18. Juni 2018, 19:29:05 »

Kriegt die Seerosen nicht durch die Ausscheidungen der Fische genug Dünger?
Eigentlich leiden Wasserpflanzen selten unter Nährstoffmangel.
Ich würd da nicht düngen, nachher gibts ne Algenexplosion.
Ich hab ja so eine kleine Pfütze, ein Mini-Teich, wahrlich kein stabiles Gleichgewicht, da zu klein, im Schatten, zuviel Laubeintrag, aber ich pflege auch regelmäßig und so funktionierte das auch ganz gut.
Aber seit ich mit meinem Brunnewasser nachfülle, hab ich auf einmal ein deutliches Algenproblem, obwohl er schattig liegt, vorher, bei Befüllen mit Trinkwasser nie, ich vermute, das Nitrat durch die Landwirtschaft drumherum im Grundwasser zeigt sich da.

Wenn die Seerose in einem Gittertopf oder so steht, ließe sie sich recht problemlos "rausfischen" und durch ein Gefäß mit einer anderen Sorte ersetzen - aber warum sollte die Farbe ein Problem sein?  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
« Antwort #149 am: 18. Juni 2018, 20:56:04 »

Wenn die Seerose blüht, braucht sie ganz sicher keinen Dünger, und zu viel würde wie gesagt nur die Algen wieder explodieren lassen. In meinem Mini-Teich landet eigentlich nur Regenwasser, ganz selten muss ich bei wochenlanger Trockenheit mal mit Trinkwasser nachfüllen (das lasse ich allerdings mindestens ein paar Tage in der Regentonne, damit sich Kalk und Co. absetzen kann), es sind keine Fische im Teich, und trotzdem wird die Seerose auch ohne Dünger von Jahr zu Jahr schöner, ohne je den kompletten Teich zu überwuchern. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de