Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:06:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln im Filzsack  (Gelesen 2449 mal)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Kartoffeln im Filzsack
« am: 08. Juni 2018, 14:11:40 »

Hallo,

dieses Jahr habe ich es mal mit Kartoffeln im "Filzsack" versucht. Angeblich sind die günstiger, weil die Wurzelspitzen am trockenen Filz aufhören zu wachsen und nicht in die Runde gehen.

Als Sorte habe ich (nach den Empfehlungen bei Youtube) Desirée gewählt, zumal wir sowieso gern rosaschalige Kartoffeln essen.

Zunächst standen sie neben dem Haus, aber da ist es sehr schattig, und nach dem Hinweis von Thuja Thujon "im Schatten züchtet man Kartoffeln für die Vase", habe ich sie vor ein paar Tagen in die Sonne platziert. Nach ein bisschen Blätter-Hängenlassen-Gemaule (trotz Sonnenschutz-Vlies) haben sie sich aber jetzt berappelt.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht . . . so viel Photosynthesefläche müsste doch auch viele Kartoffeln bringen.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • Nordsüdwestfalen
Re: Kartoffeln im Filzsack
« Antwort #1 am: 09. Juni 2018, 13:37:07 »

Ich bin gespannt, wie das weitergeht . . .

Ja, bitte berichte über die weitere Entwicklung. :)
Auf Kartoffelanbau habe ich wegen des schweren Bodens hier keine Lust, aber so ein paar Kartoffelsäcke wären vielleicht was...
Gespeichert

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Kartoffeln im Filzsack
« Antwort #2 am: 10. Juni 2018, 07:14:24 »

Ich hattet vor zwei Jahren ein paar übrig gebliebene Saatknollen in Säcke gesteckt - aus Bändchengarn, nicht Filz.
Es war eine ziemliche Plackerei, über die Wachstumszeit immer wieder Erde aufzufüllen. Der Ertrag war enttäuschend...
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Kartoffeln im Filzsack
« Antwort #3 am: 10. Juni 2018, 07:31:06 »

...so viel Photosynthesefläche müsste doch auch viele Kartoffeln bringen.
Gruß
Gartenoma

Das hat nix zu sagen. Bekannte hatten mangels anderem ihren Kartoffelacker mal mit frischem Schafsmist gedüngt.
Das Kraut wunderbar und fast mannshoch, herrlich blühend. Nur Knollen gabs unten kaum.....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Kartoffeln im Filzsack
« Antwort #4 am: 10. Juni 2018, 08:19:55 »

Ich hattet vor zwei Jahren ein paar übrig gebliebene Saatknollen in Säcke gesteckt - aus Bändchengarn, nicht Filz.
Es war eine ziemliche Plackerei, über die Wachstumszeit immer wieder Erde aufzufüllen. Der Ertrag war enttäuschend...

Soweit ich die verschiedenen Videos auf Youtube verstanden habe, kommt es sehr stark auf die Kartoffelsorte an. Nur die Desiree setzt Kartoffeln über die ganze Länge des Stängels an. Deswegen habe ich diese gewählt.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln im Filzsack
« Antwort #5 am: 11. Juni 2018, 01:07:30 »

In der Regel setzen Kartoffeln um so weniger Knollen an, je wärmer es ist und je mehr Nitrat in der Bodenlösung ist. Ist toll wenn man große Knollen will.
Füllt man ständig vorgedüngte Blumenerde zum anhäufeln in den Topf oder besser Filzsack, bringt man immer wieder frisches Nitrat rein, was den reichlichen Knollenansatz eher verhindert. Es bleibt dann eher bei den wenigen großen Knollen. Halten die Kartoffeln noch lange durch ohne das das Kraut abstirbt, gibts nchmal 1-2 neuere generationen Knollen.
Die sollte man ernten bevor sie zu groß werden, sonst treiben die ersten, wirklich großen darunter nochmal neu aus. Da sich hinter dem Keimling in der fertigen Knolle die Stränge und Leitungsbahnen neu sortieren und längs durch die Knolle ziehen, sind soche Kartoffeln dann eher Abfall als Gourmetbeilage.

Filzsack finde ich cool, macht Sinn, aber anhäufeln und Blumenerde, das geht besser. Kartoffeln schmecken auch so wie die Erde war. Humoser fetter Lehm gibt die aromatischsten Knollen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Kartoffeln im Filzsack
« Antwort #6 am: 11. Juni 2018, 09:28:58 »

Filzsack finde ich cool, macht Sinn, aber anhäufeln und Blumenerde, das geht besser.

Dazu braucht man Platz  ;)

Ich nehme keine Blumenerde, sondern die beim Umtopfen anfallende "verbrauchte" Erde vermischt mit gutem Gärtnerkompost.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln im Filzsack
« Antwort #7 am: 13. Juni 2018, 08:08:57 »

Dazu braucht man Platz  ;)
Ich meine dass das nach und nach anhäufeln einfach zu viel Arbeit ist für das was es bringt. Im Freiland häufelt man auch nicht 2 mal an. Kartoffel rein, Damm formen und fertig.
Sind unten die Knollen reif und man wartet bis die oberen auch noch kommen, treiben die unteren Knollen wieder durch wenns warm genug ist. Die Haupternte geht dabei zugunsten von ein paar kleinen Knollen drauf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Kartoffeln im Filzsack
« Antwort #8 am: 13. Juni 2018, 21:34:48 »

Und welchen Sinn soll es haben, Saatkartoffeln einen Meter tief zu beerdigen?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de