Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:34:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23   nach unten

Autor Thema: Ratte?  (Gelesen 49387 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #45 am: 29. August 2018, 06:55:18 »

Blommorvan:
Ich hab es nicht gelesen, das Video war schon zu viel für mich. Ich wundere mich, dass ich heute keine Blasen im Gesicht habe, kommt vielleicht noch  :-X
Gift wird heute besorgt, die Falle bestückt und dann schauen wir mal.
Noch ne Frage:
Der Boden des GH ist ja mit jeder Menge Lagen Rindenmulch versehen, muss ich da jetzt etwa die ersten Schichten abtragen? Ich baue darin nichts an, überwintere darin eigentlich nur die Kamelien bei knapp über 0 Grad. Ich rieche nichts, aber evtl. andere R....
Ich hab gestern und heute morgen mit so einigen gesprochen, auch die klagen über einen deutlichen Zuwachs. Ich hoffe sehr, dass sich Stadt und Kreis endlich einigen und mal was tun.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Ratte?
« Antwort #46 am: 29. August 2018, 07:56:02 »

Ich habe kein Ekel-Problem damit - allein die Kommentare drunter sind eben Laterne ganz unten. Artgerechte Tötung sieht wahrscheinlich auch anders aus.  :-X

Hallo Gänselieschen,

wir hatten anfänglich hier auch oft Ratten, da die Vorbesitzer recht unbedarft mit Essensresten für die Hühner umgingen. Jedenfalls haben wir einen Hund, der bereits vor dem Stall sagen kann, ob da eine Ratte drinnen ist oder nicht. Wenn er sie tötet, ist das wie im Video. Die beißen sehr fest zu und schütteln dabei die Ratte. Der Tod tritt schnell ein. Das ist eine Sekundensache. Jedenfalls schneller als mit Rattengift! Die toten Ratten legten wir dann auf einen Baumstumpf, wenige Minuten später kam ein Bussard und holte sie sich.

Mittlerweile kommen nur noch sehr selten einzelne Ratten zu uns.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Ratte?
« Antwort #47 am: 29. August 2018, 23:03:10 »

Jule, wir hatten das Problem auch mal über 2 Wochen. Die Giftköderdosen hatten hier nix gebracht.
Der Schädlingsbekämpfer empfahl uns Nutella dick in die Falle streichen. Ratten würden auf Süsses stehen.
Paar Tage danach hatten wir Erfolg, meine Tiger sind vor den Ratten geflüchtet
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #48 am: 30. August 2018, 06:44:53 »

MarkusG:
Machst Du evtl. Hundeleasing?  ;D

maka:
Ich habe bisher Gift in unterschiedlicher Form benutzt, mal solche Flocken und dann Beutel...beide wurden gut angenommen. Die Nutella- Nr. kenne ich, wir hatten 1 x einen Kammerjäger hier, der hatte auch solche Fallen aufgestellt, damals meinte er aber, dass das vermutlich eine Wanderratte gewesen sei. Er schien damals recht zu haben, die Fallen blieben unberührt.

Doch dieses Jahr scheint es halt anders zu sein, ich hoffe sehr, dass ich es in den Griff kriege.
Ich muss allerdings noch mal meine Frage hochholen:
Der Boden des GH ist ja mit jeder Menge Lagen Rindenmulch versehen, muss ich da jetzt etwa die ersten Schichten abtragen? Ich baue darin nichts an, überwintere darin eigentlich nur die Kamelien bei knapp über 0 Grad. Ich rieche nichts, aber evtl. andere R....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Ratte?
« Antwort #49 am: 30. August 2018, 07:38:38 »

Hallo Jule,

meine Luna verleihe ich leider nicht, ich schaffe das keinen Tag lang ohne sie!

Zu Deiner Frage: Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du befürchtest, die Ratten könnten in dem Mulch leben? Ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen. Das Entscheidenden für Ratten ist Futter. Was können sie denn in Deiner Umgebung fressen? Hattest Du das schon geschrieben? (Habe heute Morgen keine Zeit, den Thread nochmals ganz zu lesen.)
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #50 am: 30. August 2018, 07:48:39 »

MarkusG:
Ich würde meinen Hund auch nicht verleihen... ;)
Hm, was sie hier zu fressen finden?
Also alle meine Nachbarn sind ordentlich, es liegt nichts an Essen rum, bei uns zur Zeit eigentlich nur die runtergefallenen Äpfel...und tja die Pausenbrote 150 Meter entfernt an der Grundschule...
Im GH z.B. gibt es überhaupt nichts, was sie fressen könnten. Im Augenblick stehen da nur leere Regale und ein paar Steckies.

Bezüglich Mulchaustausch....Ich glaube nicht, dass die im Mulch leben, ich hatte ja alle Regale rausgenommen und geschaut, sah eher nach einer kurzfristig benutzten Toilette aus...
Mann, diese Sache geht mir echt an die Nieren.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ratte?
« Antwort #51 am: 30. August 2018, 10:39:20 »

Mulch abtragen brauchst du nicht. Benutzte lange genug Gift . das reicht. Ich muss die Ratten auch manchmal überlisten, damit sie die Köder nehmen. Ich füttere am Anfang etwas Katzenfutter an. Das klappt auch prima. Aber Süßes geht auch. Mäuse fange ich auch immer mit Schokolade. Wir bekämpfen übrigens nur Wanderratten. Die etwas kleineren Hausratten wurden völlig von den größeren Wanderratten verdrängt und sind äußerst selten. Man findet sie so gut wie gar nicht mehr. Sie steht längt auf der Roten Liste.
Viel  Erfolg!
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 10:41:47 von Cryptomeria »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ratte?
« Antwort #52 am: 30. August 2018, 11:03:42 »

Ich kenne den Unterschied nicht - muss mal googeln...
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Ratte?
« Antwort #53 am: 30. August 2018, 11:49:37 »

Ich glaube nicht, dass die im Mulch leben
Glaube ich auch nicht.  ;) Du könntest aber mal mit einem Suchstab aus Metall nach Gängen fahnden, die steil nach unten gehen. Möglicherweise ist der Untergrund vom GH tief unten von Gängen durchzogen. Ratten suchen sich für die kältere Jahreszeit gern mal geschützt liegende wärmere Aufenthaltsorte. Ich weiß von Nestern nah an Häusern direkt neben warmen Heizungskellern. Gutes Wohnklima. :P So ähnlich verhält es sich vielleicht auch bei dir unter dem GH?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ratte?
« Antwort #54 am: 30. August 2018, 13:46:49 »

Hausratte und Wanderratte kann man kaum verwechseln. Ein Riesenunterschied. Alle im Handel erhältlichen " süßen " oder " niedlichen " Farbratten stammen von den Hausratten ab. Nette Tiere, wer sie mag.
VG Wolfgang
Gespeichert

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Ratte?
« Antwort #55 am: 30. August 2018, 21:39:59 »

Jule, was mir noch grade einfällt. Hattet ihr Winterfutter im Garten verteilt?
Das war hier gefragt, der Nachbar hatte reichlich Vögel gefüttert, bis die Ratten da waren
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #56 am: 30. August 2018, 21:52:22 »

Hausratte und Wanderratte kann man kaum verwechseln. Ein Riesenunterschied. Alle im Handel erhältlichen " süßen " oder " niedlichen " Farbratten stammen von den Hausratten ab. Nette Tiere, wer sie mag.
VG Wolfgang

Wohl versehentlich falsch geschrieben die Farbratten sind wohl norvegicus also Wanderratten. Hier haben sie sich in die wilden eingekreuzt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ratte?
« Antwort #57 am: 31. August 2018, 08:45:02 »

Oh, danke!
Das ist mir neu. In meiner Erinnerung sahen sie den Hausratten auch immer ähnlicher. Ist aber auch schon viele Jahre her, dass wir die hatten.
Wieder etwas gelernt.
VG wolfgang
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #58 am: 31. August 2018, 09:19:18 »

Ich finde auch das die Farbratten viel eher das Attribut der Niedlichkeit verdienen als die meisten Wanderratten. Abgesehen natürlich von der Farbe.

Aber scheint wirklich so zu sein.

Wohl ein Ergebnis der humanen Selektion.
« Letzte Änderung: 31. August 2018, 09:39:04 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ratte?
« Antwort #59 am: 31. August 2018, 10:05:13 »

Ja, scheint so.
Aber auch insgesamt etwas kleiner als eine ausgewachsene Wanderratte bzw. geringeres Gewicht , was für mich wahrscheinlich die Ähnlichkeit zur Hausratte ausmachte.
Ich fand sie auch seinerzeit sehr nett, ein richtiges Haustier zum Liebhaben, ganz anders als die wilden großen Wanderratten bei mir zeitweise  unterm Hühnerstall.
VG wolfgang
« Letzte Änderung: 31. August 2018, 10:08:50 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de