Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:14:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23   nach unten

Autor Thema: Ratte?  (Gelesen 49389 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ratte?
« Antwort #60 am: 31. August 2018, 10:55:14 »

Vielleicht wurde hauptsächlich nach den gleichen Kriterien der Verträglichkeit/Menschenfreundlichkeit gezüchtet wie bei der Domestikation der meisten Haustiere.
Im Zeitraffer bei den russischen Silberfüchsen: Zahme Füchse.

Cryptomeria, bist Du sicher, dass die Hausratte vor allem von der Wanderratte verdrängt wurde? Nach meinem (nur angelesenen) Wissen ist sie viel wärmebedürftiger und eigentlich kein Freiland-Tier. In den trocken-warmen Speichern, in denen sie sich früher aufgehalten hat, ist sie heute wohl durch effektive Schädlingsbekämpfung weitgehend verschwunden. Nach neuen historischen Modellen war sie möglicherweise auch nicht für die Ausbreitung der Pest in den mittelalterlichen Epidemien verantwortlich.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ratte?
« Antwort #61 am: 31. August 2018, 11:38:01 »

Ich hatte das irgendwo, irgendwann mal gelesen. Aber es gibt vielleicht neuere Untersuchungen bzw. Überlegungen. Sollte man nochmal recherchieren. Stimmt auf jeden Fall, was du sagst mit der Wärmebedürftigkeit usw.
VG Wolfgang
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #62 am: 31. August 2018, 16:48:39 »

Ich glaube nicht, dass die im Mulch leben
Glaube ich auch nicht.  ;) Du könntest aber mal mit einem Suchstab aus Metall nach Gängen fahnden, die steil nach unten gehen. Möglicherweise ist der Untergrund vom GH tief unten von Gängen durchzogen. Ratten suchen sich für die kältere Jahreszeit gern mal geschützt liegende wärmere Aufenthaltsorte. Ich weiß von Nestern nah an Häusern direkt neben warmen Heizungskellern. Gutes Wohnklima. :P So ähnlich verhält es sich vielleicht auch bei dir unter dem GH?

Allein der Gedanke ist ekelig...Ich hab aber alles ringsum das GH mal abgesucht...natürlich nichts gefunden, ich hoffe weiter auf die Fallen..obwohl ich hatte jetzt ne Falle mit Nutella im GH aufgestellt, heute zumindest war sie noch leer. Die andere große kann ich erst morgen bestücken und dann schau ich weiter.

maka:
Im Winter füttere ich auch, aber nur an einer Stelle, weit weg von der Terrasse und dem GH.
Die blöden Teile versauen mir jetzt echt noch den Spätsommer. Ich musste heute ins GH, Steckies kontrollieren, Nackenhaare hoch und mit mega-Unbehagen da rein. Ich krieg diese Phobie einfach nicht in den Griff.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Ratte?
« Antwort #63 am: 31. August 2018, 16:54:43 »

hier gibt es nur hausratten, die wanderratten hab ich hier nie gesehn, will aber keine der beiden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ratte?
« Antwort #64 am: 31. August 2018, 18:52:36 »

Hm, eben flitzte im Komposter wieder was weg, eindeutig nackter Schwanz.
Für eine Ratte kam es mir aber eigentlich zu klein vor, für eine Maus eventuell zu groß? ???

Beim Nachbarn gibt es wohl Tiere, die den Kaninchen das Futter klauen. Sie haben es schon mit einer Lebendfalle versucht, bislang ohne Erfolg.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ratte?
« Antwort #65 am: 31. August 2018, 19:07:50 »

Ratten sind schlau, mit den Fallen klappt das allerhöchstens mit einer. Die anderen fängst du in der Regel nicht, höchstens junge, unerfahrene.
Vor ein paar Tagen hatte unsere Katze auch eine halbwüchsige. Größer als ne Maus aber wesentlich kleiner als eine ausgewachsene. Nackter , langer, viel zu dicker Schwanz für Maus. Das könnte bei dir auch passen.
VG wolfgang
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #66 am: 31. August 2018, 19:11:15 »

Könnte aber auch eine ausgewachsene Waldmaus sein. Da ist der Schwanz dünner als bei einer Ratte und sie ist deutlich schneller. Ausgewachsen sind sie viel wuchtiger als eine Hausmaus und deutlich mehr als doppelt so schwer.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ratte?
« Antwort #67 am: 01. September 2018, 15:48:44 »

Es war vermutlich wirklich eine Ratte.
Gerade mit der Nachbarin geplaudert: Alle 4 Kaninchen sind tot, erst die beiden alten, letzte Woche die jungen. Vermutlich Kaninchenseuche.
Und im Garten lag eine tote Ratte, die sich möglicherweise an der Lebendfalle verletzt hatte.
Anruf bei der Gemeinde, Verweis an's Ordnungsamt.
Die scheinen schon in Aktion getreten zu sein, zumindest hat sich wohl jemand an der Kanalisation betätigt. Mal sehn, ob das was bringt. Aber zumindest kamen die Tiere wohl von dort, denn erst nach Beginn der Kanalarbeiten wurden mehrfach in unserem Straßenzug verdächtige Viecher gesichtet.
Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende, ich würde gerne im Herbst wieder Igel füttern....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #68 am: 01. September 2018, 18:00:59 »

Enaira:
Wie schrecklich!
Ich hab heute Köder gekauft. Der seit Jahrzehnten bestehende, alt eingesessene Laden dafür hat mich erst mal beruhigt. Dieses Jahr scheint wirklich das Jahr der ....zu sein. So viel Köder hätten sie selten zuvor verkauft...Klar, das hat auch mit der Handhabe bzw. dem Nichtstun der Stadt zu tun...
Auf jeden Fall hab ich jetzt die große Falle bestückt mit Leckerchen, frisches Wasser haben sie auch bekommen, zudem hab ich zwei Beutel mit Heringen befestigt an exponierten Stellen plaziert, jetzt bin ich gespannt.
Die tollen Teile, die mein Nachbar hatte, dürfen nicht mehr verkauft werden, warum auch immer...mir wurde aber versichert, dass dieser Köder auch gerne genommen wird. Hm...der Preis spricht für sich!
P.S. Meine Schlagfalle mit Nutella war auch heute unberührt....vielleicht ist/sind die schon weitergezogen  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ratte?
« Antwort #69 am: 01. September 2018, 18:57:58 »

Gruselige Geschichten :P.
Bei uns war heute eine große Waldmaus in der Wieselfalle. Ich bekam erst einen Schrecken und dachte junge Ratte.....aber es war eine Riesenmaus.
Aber die Ratten kommen, die Landwirte haben begonnen den Mais zu häckseln.....und dann kann es nicht mehr lange dauern.......wir liegen bereits auf der Lauer ;D :P
Bei meienr Freundin im Dorf in der Siedlung wohnt eine Ratte (mindestens.....) auf der Terasse und im Brennholz. Seit einer Woche steht eine Falle und sie schleicht immer rundherum, aber das schlaue Viech geht nicht rein.....
LG von July
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #70 am: 01. September 2018, 19:07:10 »

July:
Das beruhigt...ungemein... :-X
Ja, die Biester sind echt schlau, aber ich hab denen den Kampf angesagt und ziehe das jetzt durch. Ekel hin oder her...Augen zu und durch. GG lacht sich tot...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ratte?
« Antwort #71 am: 01. September 2018, 19:13:49 »

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #72 am: 01. September 2018, 19:19:02 »

Weil ich mich momentan so gruselig fühle im Garten und weil ich so gewissenhaft Gift auslege...
Für ihn ist das alles Natur und ist halt so...das mag ja sein, aber ich leide wirklich.
Würden sie nachts rumlaufen und ich würde nichts mitkriegen, wäre es ok.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ratte?
« Antwort #73 am: 01. September 2018, 19:27:26 »

Für ihn ist das alles Natur und ist halt so...

Na ja, Übertragung von Krankheiten würde ich nicht einfach als "Natur" akzeptieren...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #74 am: 01. September 2018, 19:38:41 »

Mich haben die in meiner Jugend auch sehr beeindruckt. Als sich einmal eine in einer liegenden Tonne von meiner Neugier bedroht sah ist sie mir fast ins Gesicht gesprungen. Gottseidank wollte sie nur entkommen und sprang knapp vorbei über meine Schulter.
Ich hatte viele Jahre dann echt Angst vor ihnen.
Weil ich soviel Angst nicht ab kann habe ich mir das später aktiv abtrainiert. Anfangs war das richtig gruselig.

Jetzt habe ich nur noch Respekt vor ihnen und achte sehr darauf das sie sich nicht von mir bedroht fühlen. Die zahmen kann ich auch in die Hand nehmen.
Allerdings würde ich mir nie selbst eine halten, habe aber öfter mal welche für Freunde versorgt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de