Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:49:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 23   nach unten

Autor Thema: Ratte?  (Gelesen 49391 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #165 am: 10. Oktober 2018, 08:09:10 »

Lord:
Vielen Dank... :-X >:(
hast du das bild angeklickt?
Ich bin doch nicht verrückt...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Ratte?
« Antwort #166 am: 10. Oktober 2018, 09:10:00 »

Lord Waldemoor, wie machst Du das mit dem Fass??
Wir sind hier in der Rattengegend für alle Fangmöglichkeiten dankbar:)
LG von July


.......und entsorgen muss GG die dann.... :P
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Ratte?
« Antwort #167 am: 10. Oktober 2018, 13:37:44 »

:(

es waren doch noch nicht mal maden dran...
letztes Jahr Gift ausgelegt, weil die Viecher in der ganzen Nachbarschaft auch tagsüber gesichtet wurden.
Irgendwann saß ich unter der Kiefer, um im Schatten gemütlich einen Strauch zu zerlegen und fand die ganze Zeit, dass das Schnittgut etwas merkwürdig roch. Nach einer Weile dachte ich, komisch, der Rindenmulch hat Fell :o - da lag eine fast verbuddelt :P :-X
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Ratte?
« Antwort #168 am: 10. Oktober 2018, 14:14:36 »

Die meisten gehen tief in den Bauten ein. Selten tappt doch noch die eine oder andere kurz vor dem Exodus ins Freie. Und wenn dann Katerchen Mikesch oder Hündchen Kriegsonstehnix die in die Fänge bekommen ist das Drama groß.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2977
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ratte?
« Antwort #169 am: 10. Oktober 2018, 14:22:25 »

Als der städtische Rattentod hier letztes Jahr seine Röhren mit Gift ausgelegt hat, hatte ich hier insgesamt 7 im Laufe der nächsten Wochen rumliegen.
Die Raben haben sich die angeguckt, mal kurz gepickt und sind dann weggeblieben.
Ich habe sie neben den Rosen verbuddelt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bristlecone

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #170 am: 10. Oktober 2018, 14:46:28 »

Die meisten gehen tief in den Bauten ein. Selten tappt doch noch die eine oder andere kurz vor dem Exodus ins Freie. Und wenn dann Katerchen Mikesch oder Hündchen Kriegsonstehnix die in die Fänge bekommen ist das Drama groß.

Als Privatperson bekommt man aber nur noch Phosphide als Rattengift, oder? Da besteht für andere Tiere keine Vergiftungsgefahr, wenn die an tote Ratten gehen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ratte?
« Antwort #171 am: 10. Oktober 2018, 14:51:33 »

Ich habe Sugan von Neudorff gekauft. Das enthält Brodifacoum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #172 am: 10. Oktober 2018, 15:00:02 »

Ich finde auch die Angabe von Coumatetralyl als Wirkstoff, ebenso wie der von dir genannte Wirkstoff ein Stoff, der die Blutgerinnung hemmt.

"Die Verwendung von Rodentiziden mit Antikoagulanzien ohne einen festgestellten Nagetierbefall ist gemäß der „Guten fachlichen Anwendung von Fraßködern bei der Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien“ grundsätzlich verboten. In bestimmten Ausnahmefällen kann die Einrichtung einer strategischen befallsunabhängigen Dauerbeköderung an Eindring- und Einniststellen in und um Gebäude zulässig sein. Die Durchführung einer befallsunabhängigen Dauerbeköderung ist jedoch ausschließlich Schädlingsbekämpfer/innen vorbehalten." (Quelle)

Näheres hier: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien.

Liste der in Deutschland zugelassenen Biozidprodukte in der Produktart 14 (Rodentizide).

Außerdem hat Zinkphosphid eine Zulassung als PSM/Rodentizid.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 15:03:58 von Bristlecone »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Ratte?
« Antwort #173 am: 10. Oktober 2018, 15:04:47 »

Die neuen Mittel taugen wohl ned viel. Derselbe Witz wie mit den Begasungsmittel, die ja nur noch verscheuchend wirken.  Die alten mit dem Giftgas dürfen wohl nicht mehr verkauft werden.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bristlecone

  • Gast
Re: Ratte?
« Antwort #174 am: 10. Oktober 2018, 15:18:02 »

 ???
Es sind doch immer noch Phosphide im Handel, die in Giftködern eingesetzt werden.
Diese Stoffe bilden mit Wasser bzw. im Magen Phosphorwasserstoff, ein sehr toxisches Gas.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Ratte?
« Antwort #175 am: 10. Oktober 2018, 15:46:33 »

Yep, im Magen mit sofortiger Wirkung. Ok für Mäuse. Für Ratten hat das nur kurz für die ersten ein oder zwei einen Wert. Der Rest hat schnell gelernt, dass wer davon frisst, schnell eingeht
Und die Gasmittel mit den tödlichen Phosphiden kriegt man gar nicht mehr. Waren recht gut, wenn der Wühlmausbau in Beeten war die man nicht umgraben wollte. Oder unter Büschen wo man kaum hinkam.

Von den anderen neuen Mitteln die als ERsatz für die Brodi dingsbums kamen, hab ich bisher nur mangelhafte Wirkung gehört. Hoher Verbrauch und keine oder kaum Rückgang der Ratten. Klar, das Zeug wird halt deutlich weniger giftig sein. Irgendwann wird man nur noch mit Wattebäuschen nach den Ratten werfen dürfen. Aber nicht zu fest zusammenzwirbeln, das könnten sie ja spüren...
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ratte?
« Antwort #176 am: 10. Oktober 2018, 17:44:08 »

Mir wurde von Protect Home "Rodicum" ganz offen empfohlen, da ist auch dieser Stoff drin...Coumatetralyl 27 mg).
Bis auf die Nacktschnecken ist scheinbar bisher nichts an die Säckchen gegangen. Müsste die Falle allerdings mal wieder kontrollieren, ich tu mich nur sehr schwer damit.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 18:12:51 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ratte?
« Antwort #177 am: 10. Oktober 2018, 18:07:57 »

Lord das war keine Aufforderung das raus zu nehmen.
 

Allenfalls ein Hinweis nur mit starken Nerven drauf zu klicken. Zwerggarten hätte das sicher animiert.

Wenn ich so an die von  Katzen und Fallen gemeuchelten Nagetiere die hier immer gezeigt werden denke ist das eigentlich ganz erträglich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Ratte?
« Antwort #178 am: 10. Oktober 2018, 18:26:51 »

Wir hatten einmal eine Nachbarschaftskonferenz plus Kammerjäger. Auf dessen Rat hin haben wir alles beseitigt, was Ratten anlockt. Seither hat sich hier keine  mehr sehen lassen.
LG lune
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ratte?
« Antwort #179 am: 10. Oktober 2018, 18:27:05 »

Vor ca 20 Jahren hatten sich im Winter im Kompost Ratten angesiedelt. Grab-/Wühlaktivitäten hatte ich schon länger bemerkt. Die Bestätigung war ein laaanger Rattenschwanz, der schnell verschwand, als ich die verschneite Abdeckung anhob :-X
Im Raiffeisen Markt bekam ich Köder, auch einen gefüllten Ring, den man fixieren sollte. Die Köder wurden zugeschoben und ein neuer Gang durch den Ring gegraben :P
Ich kann zäh sein und da Ratten sehr reinlich sind, das heißt, sich selbst regelmäßig putzen, wurde das Gift als Pulver immer wieder in die Gänge (die unter der Abdeckung offen lagen) gestreut. Irgendwann war dann Ruhe im Karton Kompost...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de