Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:28:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?  (Gelesen 5496 mal)

Eibenheini

  • Gast
Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« am: 19. Juni 2018, 15:58:39 »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
innerhalb eines Jahres ist unsere Eibe nachdem wir sie im Frühjahr 2017 eingepflanzt haben „vertrocknet“. Zumindest vermuten wir das. Sie hat über den Winter 2017/2018 offensichtlich zu wenig Wasser erhalten.
Aber selbst die restlichen Grünen Stellen werden braun obwohl sie mit Beginn des Frühjahres wieder Wasser erhalten hat.
Die Frage ist, was tun? Ist sie völlig kaputt, also sollen wir sie entfernen, oder kann sie sich jemals erholen?

Für Antworten bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #1 am: 19. Juni 2018, 17:11:22 »

Die Eibe ist entweder aus Wasser- oder aus Wurzelmangel vertrockent oder sie ist ersoffen oder der Salzgehalt im Boden war zu hoch. Die kriegste nicht mehr reanimiert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2018, 17:35:47 »

Oh je...
Eibe: Standort halbschattig bis schattig, feucht, waldartige Umgebung, leidet unter Wintertrockenheit und starker Sonneneinstrahlung. 8) Okay, ich mach grad den Klugscheißer, aber wenn ich sie da so stehen sehe kräuseln sich mir die Nackenhaare - das sieht einfach eher  aus für Wacholder oder Kiefer, Fichte...

Soviel dazu, der Standort scheint nicht gut und wir hatten dieses Jahr selbst bei etablierten Gehölzen viele Winterschäden. Wenn überhaupt noch was zu retten ist, dann 'rausnehmen, an einen Platz unter Bäumen oder Sträuchern flach eingraben oder nur mit Erde umfüllen und feucht halten. Aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Wie tief ist sie gepflanzt? Sieht sehr tief aus (kann aber auch täuschen auf dem Foto)
Eiben vertragen - wie viele andere Gehölze eine Überfüllung des Wurzelballens nicht.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2018, 17:42:35 »

Die wollte in dieser trostlosen Umgebung einfach nicht leben... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2018, 17:48:46 »

überall wird lauthals bejammert, dass es kaum noch schmetterlinge und sonstige blütenbestäubende insekten gebe und da liegen quadratmeterweise steine, steine, steine. kahle öde tote tristesse – da passt doch eine vertrocknete (nach dem pflanzen jemals und gar regelmäßig gegossene?) eibe perfekt dazu. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 17:53:00 »

Die Eiben haben Selbstmord begangen.


Die Frage ist, was tun?

Für Antworten bin ich dankbar.


Sorry für die harte, aber dafür ehrliche Antwort: Leg einen Garten an, keine Steinöde.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 18:42:12 von Bristlecone »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #6 am: 19. Juni 2018, 17:53:23 »

Ein Zeichen des Himmels ! Nutze die Chance und leg nen Garten an. Du bist hier am richtigen Ort für Inspiration.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #7 am: 19. Juni 2018, 17:55:29 »

Es zeigt sich, das pflegeleicht nicht pflegeleicht ist, weil auch Pflanzen Gesellschaft mögen und so eine Eibe, als Waldbaum,  auch nicht als Solitär leben möchte.
Hier standen bei der Nachbarin stark vertrocknete Eiben (von den Vorbesitzern), aber unter Kiefern. Die hat sie zurück geschnitten und gewässert und siehe, die Dinger haben sich wieder berappelt. Da waren ganz sicher noch genug Wurzeln da und der Standort im Wald war durchaus passend, um sie wieder zum Leben zu erwecken.

Mit so einem Standort wie hier gezeigt, käme eine normale Kiefer sicher zurecht, ob sie ihn mögen täte, wäre eine andere Frage. Schön in Form schneiden kann man die auch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #8 am: 19. Juni 2018, 18:00:47 »

Eiben können auch vollsonnig: die sehr grossen Kugeln und Pyramiden hier bekommen ca. 6 Stunden volle Sonne täglich, stehen aber nicht in einer sich aufheizenden Steinwüste...
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #9 am: 19. Juni 2018, 18:01:31 »

eine braune Eibe hatte ich auch mal nach dem Versetzen, aber die hatte noch Äste und Blätter, nicht so eine offene Struktur. Deshalb ist sie bestimmt vertrocknet, wenn da ordentlich Wind ist.

Und ich nehme mal an unter dem Geröll ist Unkrautfolie? Dann bekommt das Ding auch kein Regenwasser...

Und das ist eine Eibe? Ich kenne nur Buchs, der so verschnitten angeboten wird...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #10 am: 19. Juni 2018, 18:05:49 »

Da, da und da fühlen sich Eiben wohl und gedeihen gut.

Vergleiche die Standorte mit deinem Standort. Es ist kein Wunder, dass sie dort nicht will.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #11 am: 19. Juni 2018, 19:01:21 »

Ich denke auch, dass die Eibe irgendwann vertrocknet ist - leider sieht man bei Koniferen meist erst, wenn es schon zu spät ist, dass sie Wasser gebraucht hätten.
Ich glaube nicht so recht, dass sich da noch was rührt.
Selten mal hatte ich bei meinen vielen Metern Eibenhecke einzelne Pflanzen, die vertrocknet sind, wenn nach der Pflanzung längere Trockenphasen auftraten und ich nicht genug gießen(lassen) konnte.

Ansonsten sind Eiben ziemlich robust, die vertragen problemlos auch volle Sonne, wie man z.B. hier gut sehen kann, sogar auf einer Bergkuppe, also bestimmt nicht so dauerfeuchter Boden, oder hier, hier......
Daß sie in Wäldern im Unterstand unter großen Laubbäumen wachsen, hängt eher damit zusammen, dass sie dort problemlos überleben können, viele andere Baumarten jedoch nicht, denen wäre es viel zu dunkel.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 19:14:45 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #12 am: 19. Juni 2018, 19:02:18 »

Wie kannst du leer posten  ??? (also technisch betrachtet) hat sich erledigt.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 20:05:49 von nana »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #13 am: 19. Juni 2018, 19:09:38 »

.

so: Punkt oder was auch immer und Farbe in weiß ändern  ;D
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Taxus, Eibe vertrocknet. Und jetzt?
« Antwort #14 am: 19. Juni 2018, 19:10:20 »

Mal umgekehrt angegangen: würde sich da ein großer Irisstock wohlfühlen? Der sieht grafisch aus, ist pflegeleicht und blüht schön.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de