Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:45:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712196 mal)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 586
  • Niedersachsen 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #1440 am: 15. August 2018, 11:45:46 »

Mein Cornus kousa sieht aus wie Gänselieschen beschrieben hat. Meine 2 Annabell im Kübel haben weitestgehend das gleiche Giessmanagement erfahren, doch an einem Tag vergas ich wohl die eine, sie welkte und warf dann sofort alle Blätter ab. Die braunen Blütenbälle habe ich daraufhin abgeschnitten, ich dachte das wars doch sie treibt nun wieder neue Blätter. Also nicht aufgeben teilweise sind unsere Pflanzen vielleicht doch zäher als wir glauben … Ansonsten ist diszipliniertes Gießen bei mir jeden Tag Pflicht, ich möchte keine Dürreopfer beklagen …
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #1441 am: 15. August 2018, 11:49:30 »

Schön, wenn du das so durchhälst...ich versuche es auch, aber manchmal geht mir doch schon ein bissel die LUft aus. Das ist ein wenig wie der Kampf gegen Windmühlen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #1442 am: 15. August 2018, 11:52:38 »

Ich weiß auch nicht, warum die beiden so schnell vertrocknet sind.

Manchmal kippen Pflanzen regelrecht. Eine Weile kämpfen sie sich noch durch und plötzlich ist Schluss.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Gespeichert
Hemsalabim

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #1444 am: 15. August 2018, 12:29:57 »

Na wenn das nicht optimistisch stimmt  :D
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Dürregejammer
« Antwort #1445 am: 15. August 2018, 12:49:22 »

..... wir brauchen einen spitzahornzünsler. :-X

Schrei ned so laut, sonst kommt der Asiatische Laubholzbock.
Aber nach Berlin schickt man ja weniger Paletten, eher mal Politiker ;D
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #1446 am: 15. August 2018, 13:44:41 »

... feige Pflegekräfte im öffentlichen Grün ...

den hohn und spott haben die wenigen verbliebenen nicht verdient. :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Dürregejammer
« Antwort #1447 am: 15. August 2018, 16:59:16 »

Bislang war die Gegend erstaunlich frisch, die Bäume und Wälder weitgehend grün geblieben. Seit zwei, drei Tagen wird es nun deutlich. Birken, Rotbuchen, Kiefern, Späte Traubenkirsche, Linden, zum Teil Eschen-Ahorn und einiges andere färben, vertrocknen partiell oder haben hängendes Laub.

Weißt Du was ich langsam glaube wenn ich die Berichte aus den sonst von Sommerniederschlägen verwöhnten Gegenden mit englischem Zierrasen in grün im August so höre. Unsere Pflanzen sind wahrscheinlich viel besser angepasst an Trockenzeiten im Hochsommer bzw. es sind sowieso nur noch Pflanzen übrig, die die Trockenheit im Sommer, die hier übrigens so gut wie jedes Jahr herrscht, gut verkraften. Ich kann echt nicht sagen, dass mein Garten viel trockener aussieht als in den Vorjahren. Und hier sollten doch deutschlandweit die wenigsten Niederschläge gefallen sein bisher, oder ist das nicht so? Weiß das jemand? Hier gibt es in so gut wie jedem Jahr gelben/braunen Rasen im August und die Staudenbeete schlappen regelmäßig. Auch der Spilling verliert in jedem Jahr das erste Laub im August.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Dürregejammer
« Antwort #1448 am: 15. August 2018, 17:04:19 »

Aus welcher Gegend kommst du denn, Chica?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #1449 am: 15. August 2018, 17:05:54 »

... Und hier sollten doch deutschlandweit die wenigsten Niederschläge gefallen sein bisher, oder ist das nicht so? Weiß das jemand?...

Schau mal hier: https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/sachsen/niederschlagssumme-jahr/20180815-1350z.html. So schlecht sieht das bei euch gar nicht aus. Zumindest im Vergleich zu Sachsen-Anhalt...
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1450 am: 15. August 2018, 17:14:19 »

Auf der entsprechenden Karte für ganz Deutschland sieht man deutlich die Trockengebiete südöstlich von Berlin.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1451 am: 15. August 2018, 17:38:55 »

Laut dieser Karte bin ich hellgelb  :o...darum hab ich gerade auch gegossen. Zum Glück war es heute Nachmittag überwiegend bewölkt, da konnte ich früher anfangen...Ihr Grünen tut mir echt leid. Haltet durch, es kommen auch wieder bessere Gartenzeiten  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jon-Tom

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1452 am: 15. August 2018, 18:24:21 »

Heute kann ich mal mitjammern, aber nicht über meinen Garten, dem gehts noch erstaunlich gut. Verluste hatte ich nur in Pötten, wenn ich nicht mit dem Gießen schnell genug war.

Aber ich war heute in Potsdam bei Foerster, es war ein Trauerspiel. Soviel hitzegeschädigte und vertrocknete Pflanzen auf einer Verkaufsfläche hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen.. Ganz schlimm Hosta und Phloxe, aber betroffen war eigentlich alles. Diverse leere Töpfe standen in den Staudenquartieren, in denen nur noch trockene Stiele steckten, manche hatten zumindest noch raschlige, verbrannte Blätter.
Was noch einigermaßen grün war, stammte sicher schon aus der neuen Produktion.

Von meine Wunschliste konnte ich 90% streichen, obwohl nichts ausgefallenes dabei war. Vorhanden waren die meisten Pflanzen, nur nicht mehr in einem Zustand wo ich noch Hoffnung hätte, dass das noch mal was wird.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #1453 am: 15. August 2018, 18:25:28 »

@Chica, Bristlecone
Das mittlere und östliche Brandenburg war offenbar bisher vergleichsweise wenig von der Dürre betroffen, was auch der Dürremonitor zeigt. Es ist der einzige größere Raum in Deutschland, für den das Modell weder im Oberboden noch im Gesamtprofil stärkere Dürremerkmale anzeigt. (Dem eigenen Wetter-Gefühl entspricht das ganz und gar nicht, aber es mag die bisher noch grüne Landschaft erklären.)
Interessant ist, dass nach der Kachelmann-Karte im Oderbruch und Umgebung bereits jetzt Niederschlagsmengen gefallen sein sollen, die nah an den dort üblichen - sehr geringen - Jahresniederschlag heranreichen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Dürregejammer
« Antwort #1454 am: 15. August 2018, 19:04:19 »

Also ist "Dürre" ein Maßstab für Feuchtigkeit im Boden und die ist hier nicht extrem niedrig. Das kann doch aber bei blankem Sandboden nur bedeuten, dass es so viel geregnet hat wie immer, oder? Oder gibt es noch andere Einflussfaktoren, den Wind? Die Niederschlagsmengen liegen hier im gelben Bereich, 200 bis 300 mm pro qm bisher in diesem Jahr. Vermutlich ist das genauso viel oder wenig wie in den meisten Jahren? Und regnet es in "normalen" Jahren westlich von uns sehr viel mehr? Oder was verursacht diese "ungewöhnlichen" Schäden an Pflanzen? Passen Dürregebiete und Niederschlagsmengen zusammen? Warum ergeben die gleichen Niederschlagsmengen in Thüringen eine extreme Dürre und bei uns nichts außergewöhnliches? Was muss man sein um das zu verstehen, wahrscheinlich Hydrologe  ??? ?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de