Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:01:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712306 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #1500 am: 17. August 2018, 11:12:01 »

Ich habe mich gestern endlich bequemt und mich mal wieder mit der Programmierung meiner Garde...abewässerungscomputer beschäftigt. Die machen 2 Stunden Regen, davon habe ich zwei im Garten, jeder Wasseranschluss kann zwei Sprenger mit Kraft bedienen oder drei mit weniger Druck. Die sind jetzt versetzt programmiert. Damit laufen heute auch wenn ich nicht da bin 4 Stunden die Sprenger.
Dann kann ich abends und nachts nochmal was machen. Das ist jetzt nicht direkt Dürregejammer - aber es war bisher noch nicht nötig so extrem zu wässern....


..... ansonsten muss ich jetzt intensiv im Vorgarten Sträucher und Bäume einzeln zu begießen. Die Rhodos hängen schon jeden 3./4. Tag, das Wasser - ich gieße meißt eine Kanne pro Rhodo - kommt nicht mehr in die Tiefe...

Ich habe jetzt 4 30-Liter-Kanister stehen, die bekommen unten ein Löchlein und werden quasi als Tröpfchenbewässerung an die gefährdeten Bäume gestellt. Ich hoffe, dass das klappt. Irgendwo stand was von Tropfhahn - Löcher müssten es auch wuppen...Bissel spät vielleicht, aber noch sind die Trockenschäden überschaubar... Die Kanister kommen an den Cornus kousa, eine Felsenbirne, Kornelkirsche und an einen Rhodo, der immer als erster schlappt.

Kann es eigentlich sein, dass Magnolien Trockenkünstler sind??
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 11:14:02 von Gänselieschen »
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1501 am: 17. August 2018, 11:17:54 »

Ich weiß ja nicht, ob das eine Notblüte ist, aber unsere Magnolie hat jetzt noch einmal  einige Knospen und auch daraus Blüten geschoben.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #1502 am: 17. August 2018, 11:23:42 »

Wie sehen denn die Blätter aus?
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1503 am: 17. August 2018, 11:24:44 »

Wie im Frühjahr auch.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1504 am: 17. August 2018, 11:27:52 »

@nana: Du meinst sicher den vorletzten Sommer, denn der Beitrag stammt aus 2016. ;)

Du hast natürlich Recht  ;) :D. Wir hatten in 2016 in Summe 447 mm. 2017 725 mm. Trotzdem musste in den Sommermonaten gegossen werden.
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 11:30:56 von nana »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1505 am: 17. August 2018, 11:29:10 »

Ich muss mal ein Vergleichsfoto machen, ob es noch dieselben sind.


Eigentlich müsste man das sehen, weil neue Bäume fast immer einen Dreibock haben.

Seit diesem Jahr auch einen Wassersack. Das wäre mir allerdings aufgefallen, es sind also schätzungsweise noch die zuvor gezeigten Bäume.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1506 am: 17. August 2018, 11:30:36 »

Ich weiß ja nicht, ob das eine Notblüte ist, aber unsere Magnolie hat jetzt noch einmal  einige Knospen und auch daraus Blüten geschoben.

Unsere Sentinel hatte dieses Jahr auch eine Sommerblüte und die steht gut gegossen da, kann also auch einfach eine Nachblüte sein. Die Blütenknospen für nächstes Jahr sind allerdings bei uns schon an allen Magnolien angelegt.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #1507 am: 17. August 2018, 11:36:52 »

Dann kommen sie offenbar gut mit Trockenheit zurecht. Meine im Beet werden gewässert, aber die größte im Vorgarten hat nur ca. 3x außer der Reihe ein paar Wassergaben bekommen, dann aber reichlich so 40 Liter....
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1508 am: 17. August 2018, 11:39:28 »

Ich muss mal ein Vergleichsfoto machen, ob es noch dieselben sind.


Eigentlich müsste man das sehen, weil neue Bäume fast immer einen Dreibock haben.

Seit diesem Jahr auch einen Wassersack. Das wäre mir allerdings aufgefallen, es sind also schätzungsweise noch die zuvor gezeigten Bäume.

Das stimmt einen immerhin ein bisschen optimistischer angesichts der diversen zurzeit schlappenden oder bereits raschelnden Gehölze.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1509 am: 17. August 2018, 11:41:45 »

Dann kommen sie offenbar gut mit Trockenheit zurecht. Meine im Beet werden gewässert, aber die größte im Vorgarten hat nur ca. 3x außer der Reihe ein paar Wassergaben bekommen, dann aber reichlich so 40 Liter....

Hier werden alle Beete und Sträucher gewässert. Da wo die Bewässerung nicht hinreicht und ich nicht gieße, liegen auch die Stachys regelmäßig platt, alles andere geht sowieso ein. Die Efeuflächen und die Kirschlorbeeren mal ausgenommen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #1510 am: 17. August 2018, 11:59:26 »

Aha - Kirschlorbeer ist also extrem trockenheitsverträglich? Das wäre ja ein deutliches Plus für diese Pflanze, die bei mir irgendwo weit hinten rangiert ... Einen frei wachsenden als Schattenspender im Vorgarten könnte ich mir da richtig gut vorstellen. Um die Rhodos herum ist es einfach inzwischen zu sonnig...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #1511 am: 17. August 2018, 12:07:45 »

Hier ist er es. Es gibt halt viele Sorten, die meiner Meinung nach nicht gerade sehr zierend sind . Vom Immergrünen mal abgesehen. Einige wachsen auch so ewig breit.

Sehr hübsch allerdings finde ich den Portugiesischen Kirschlorbeer, Prunus lusitanica.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #1512 am: 17. August 2018, 12:19:53 »

Etwas kleinblättriger, wenn die Bilder nicht täuschen - sieht wirklich hübsch aus - auch als Formschnittstämmchen :)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1513 am: 17. August 2018, 12:26:06 »

Sehr hübsch allerdings finde ich den Portugiesischen Kirschlorbeer, Prunus lusitanica.

Der wiederum ist bei mir wg. mangelnder Trockenheitsverträglichkeit wieder ausgezogen  ;) :D Kann aber auch daran liegen, dass mein Exemplar vor dem Sommer nicht gut eingewachsen war. Da reichte dann nicht mal der Tropfschlauch...

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1514 am: 17. August 2018, 12:28:02 »

Wg. der Wuchsform muss man in der Tat aufpassen. Die hier wild wachsenden sind oft breitwüchsig und flachbleibend. Am Eingang zum Kompostplatz hatte ich mal eine "Hecke" als Sichtschutz ergänzen wollen, dafür hatte ich mir dann zwei sehr schmal wachsende gekauft.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de