Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:42:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 711952 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #1560 am: 19. August 2018, 19:55:40 »

Und dann eröffnen wir einen Nässegejammerthread. ;)

Bei dem mache ich nicht mit.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2972
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #1561 am: 19. August 2018, 19:57:33 »

Ich auch nicht.
Ich setze mich in den Regen und freue mich.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Dürregejammer
« Antwort #1562 am: 19. August 2018, 20:30:16 »

Ich setze mich nicht in den Regen, igitt. :(

An Krautfäule im Juni bin ich zwar gewöhnt, schätze sie aber nicht. Würde auch nichts nützen, ein nasses Jahr zu wollen. Bei mir wäre dann womöglich Krautfäule hoch zehn, aber bei Staudo zur gleichen Zeit immer noch knochentrocken.  :P
Gespeichert
Hemsalabim

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Dürregejammer
« Antwort #1563 am: 19. August 2018, 21:52:29 »

Seit dem trockenen Sommer 2003 rege ich mich auf, wenn ich höre: Äh, muss es heute regnen? Seit damals weiß ich, der Trockenheit und Hitze kann ich nicht davonlaufen, bei Regen oder Kälte ziehe ich mich warm an oder heize ein.
Beim Regengejammer bin ich bestimmt nicht dabei. Wenn es denn endlich mal so weit wäre, aber nichts in Sicht.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #1564 am: 19. August 2018, 22:19:54 »

Übrigens: bei Anne Will diskutieren gerade etliche Frösche über ihren trockenen Teich.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #1565 am: 19. August 2018, 22:24:54 »

 ;D

Sollte der nächste Sommer zufälligerweise kühl und regnerisch sein, was ja durchaus möglich ist, war der Kampf gegen den Klimawandel erfolgreich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #1566 am: 19. August 2018, 22:27:30 »

 ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #1567 am: 19. August 2018, 22:46:10 »

Ich habe mir auch vor Jahren bereits geschworen, niemals über Regen zu jammern.

Wir haben ja meist eine deutliche Trockenperiode im Sommer. Was es dieses Jahr so schwierig macht sind die hohen Temperaturen. Diese Woche gab es mal ein paar kühlere Tage. Da sahen die Pflanzen gleich viel besser aus.

Aber heute wieder um die 30° und es soll die kommende Woche so weitergehen.

Ich habe mich heute dafür entschieden die Tomaten, Bohnen und Zuchini vertrocknen zu lassen. Sie sind eh halb vertrocknet trotz Gießens. Die Karotten und rote Beete werden morgen geerntet, dann muss ich da auch nicht mehr gießen.

Die Diospyros virginiana, 2011 gepflanzt, kämpft ums Überleben. Elaeagnus multiflora, 2007 gepflanzt, sieht aus als wäre ihr Ende nah.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #1568 am: 19. August 2018, 23:01:14 »

Ich versuche gerade klar Schiff zu machen, damit Feldsalat usw gesäht werden kann. Das Sommergedödels ist fast hin, die paar Taunächte oder Schauer haben gereicht für die bekannt-relevanten Infektionen.
Heute Beet gewässert, dass ich morgen mit dem Grubber reinkomme. Das Wasser kommt hinterher auch den Samen zugute, da muss ich vielleicht nur 2 mal wässern bis sie keimen.
Winterblumenkohl usw bewässert, der ist nach 5 Tagen immernoch nicht eingewachsen und das ist auch noch nicht abzusehen. Normal ist das in 3 Tagen erledigt.

Die Nacht im Rheinhafen gesessen, vor der Steinpackung in den Muschelbänken, dort erwarte ich frühestens Mitte September wieder etwas mehr Wasser. Hoffe dieser Wetterwechsel kommt überhaupt, manchmal bleibts Niedrigwasser auch bis weit in den Winter. Wenn der Trocken oder kalt wird, wirds eng für die Flüsse.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #1569 am: 19. August 2018, 23:43:01 »

Und dann eröffnen wir einen Nässegejammerthread. ;)

Bei dem mache ich nicht mit.  8)

Oh doch - ich schon  :P!

;D

Sollte der nächste Sommer zufälligerweise kühl und regnerisch sein, was ja durchaus möglich ist, war der Kampf gegen den Klimawandel erfolgreich.
;D 8)
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #1570 am: 20. August 2018, 05:37:57 »

;D

Sollte der nächste Sommer zufälligerweise kühl und regnerisch sein, was ja durchaus möglich ist, war der Kampf gegen den Klimawandel erfolgreich.

Du kennst aber "Don  Quichotte" und dessen Kampf gegen die Windmühlen !? - Übelste Parallelen.  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #1571 am: 20. August 2018, 07:02:11 »

Unser Bach ist mal wieder komplett trockengefallen. Wir haben nun noch drei Regentonnen zum Vergießen per Gießkanne, dann nichts mehr. Das Gießen ist gar nicht das Problem, wenn man nicht mehr gießen kann, hat man ein Problem! Es hört nicht auf!

Diese Woche nochmals heiß, dann kühler. Was kommt dann? Trocken-kalt, das wärs!  :P
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #1572 am: 20. August 2018, 07:45:35 »

Bei mir sind es noch ca. 800 Liter, die ich in einer Tonne ganz oben am Hang habe, die möchte ich auch gerne dort lassen, weil ich dort ja in den vergangenen Jahren einiges neu gepflanzt habe.

Aber ich brauche auch unten Wasser, der kleine Teich sollte nicht weiter trocken fallen und auch im unteren Bereich habe ich einiges neu gepflanzt. Ich bin schon fast entschieden nächstes Wochenende wieder Wasser zu fahren

Wäre das auch eine Möglichkeit für Dich Markus?

Oder könntet Ihr Euch von einem Bauern in einem Tank Wasser bringen lassen?
Du musst doch Deine Anzuchten gießen, sonst ist die ganze Arbeit umsonst, abgesehen vom schmerzlichen Verlust der liebevoll angezogenen Pflanzen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #1573 am: 20. August 2018, 08:10:20 »

Ich drücke Euch die Daumen. Das würde auch mich wirklich deprimieren, einfach kein Wasser mehr zur Verfügung zu haben.
Landwirte mit Tankanhänger gibt es keine, die ein paar tausend Liter auf einmal bringen könnten?

Das hier hat mich am Wochenende schwer beeindruckt. Eine nach Südwesten stehende Hauswand. Wo die Bäume noch Wasser hernehmen, ist mir völlig unbegreiflich.

Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1574 am: 20. August 2018, 08:10:33 »

Unser Bach ist mal wieder komplett trockengefallen. Wir haben nun noch drei Regentonnen zum Vergießen per Gießkanne, dann nichts mehr. Das Gießen ist gar nicht das Problem, wenn man nicht mehr gießen kann, hat man ein Problem! Es hört nicht auf!

Diese Woche nochmals heiß, dann kühler. Was kommt dann? Trocken-kalt, das wärs!  :P

Die längerfristigen Prognosen deuten an, dass es kühler wird, die Hochdruckwetterlage aber prinzipiell bleibt und damit auch die Trockenheit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de