Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:44:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712130 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #1965 am: 29. August 2018, 16:29:50 »

@ Bristle - ich habe es einfach zu spät bemerkt. Inzwischen bewässere ich ihn mit diesen 30l-Tanks mit. Da dürfte jetzt hoffentlich nichts mehr schief gehen. Einmal wöchentlich 60 l, dachte ich mir. So riesig ist der Baum ja noch nicht. Der Kronenschnitt an Nachbars Ulme führt jetzt allerdings auch noch parallel dazu, dass der Cornus viel mehr Luft und Licht hat...
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Dürregejammer
« Antwort #1966 am: 29. August 2018, 18:40:56 »

Weit und breit kein Wasser in Sicht, eiern wir halt wieder mit den Kannen durch den Garten, damit die Hortensien nicht verdursten.

Wollte heute die neue Birke einpflanzen, blöde Idee! Der Boden ist hart wie Beton, selbst mit dem Pickel haben wir nur die halbe Tiefe geschafft und bin in der Sonne bald dem Hitzschlag erlegen. Enkelkind wollte unbedingt weiter graben, ich hab ihn auf morgen vertröstet.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Dürregejammer
« Antwort #1967 am: 29. August 2018, 20:35:12 »

Hier ähnliche Probleme.. Ich weiss noch nicht wie ich Allium und andere Zwiebeln in die Erde bekommen soll, Betonqualität.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Dürregejammer
« Antwort #1968 am: 29. August 2018, 20:42:32 »

Am Besten vorher die Stelle lange wässern.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #1969 am: 29. August 2018, 20:59:02 »

Hier ähnliche Probleme.. Ich weiss noch nicht wie ich Allium und andere Zwiebeln in die Erde bekommen soll, Betonqualität.
Ein wenig Galgenhumor: An die (kräftige) Bohrmaschine eine Topfsäge montieren oder einen Schlagbohrer mit entsprechendem Vorsatz verwenden :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Dürregejammer
« Antwort #1970 am: 29. August 2018, 21:01:06 »

Also lieber noch ein bisschen Dürre als das wo ich heut auf dem Weg von der Arbeit nach Hause durchgefahren bin:
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/so-legt-das-unwetter-ulm-und-umgebung-lahm-27448930.html

Manchmal dachte ich jetzt hauts dir die Windschutzscheibe rein. Echt krass was da runterkam. Teilweise waren die Straßen und Äcker weiss wie im Winter. Dazu noch Sturm, so das Äste, Kronenteile und auch ganze Bäume an und auf der Straße lagen. Das Wasser auf der STraße stand teilweise so hoch, dass es in den Innneraum drückte.
Zu Hause im Garten hat es alle Kübel umgefegt, aber es fiel so gut wie kein Regen und zumindest bisher kein Hagelkörnchen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #1971 am: 29. August 2018, 21:13:37 »

Das ist aber heftig!

Hier kam bisher nix, nichtmal Wind...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Dürregejammer
« Antwort #1972 am: 29. August 2018, 22:59:49 »

Es sollte jetzt eigentlich zu regnen beginnen.Ist aber mit Abstrichen auf den frühen Morgen verschoben worden. ::)
Wieso regt einen das noch auf?Ist doch wie immer. :-\
Taxus baccata zeigen jetzt auch deutliche Trockenschäden.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #1973 am: 30. August 2018, 06:31:41 »

Gestern Abend hat es dann doch noch geregnet - 2mm - sagt Kachelmann - ca. 350mm bisher in diesem Jahr.
Vorgestern habe ich meinem Diospyros virginiana, der recht exponiert steht und ziemlich gerupft aussieht, zwei Baueimer à 20Liter, mit kleinem Loch im Boden, auf die Baumscheibe gestellt und mit Wasser gefüllt.

Auffällig ist, dass in der Rheinebene mehr Bäume braun sind als am Haardtrand.
Die Holunder im Ordenswald, der Auwald in der Rheinebene zwischen Neustadt und Speyer, ist auch an schattigen Stellen volkommen vertrocknet. Mein ungegossener Holunder oben am Berg beginnt jetzt damit die Blätter zu werfen.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Dürregejammer
« Antwort #1974 am: 30. August 2018, 06:34:43 »

350? Das ist reich! :o Bei uns hat es jetzt tatsächlich 10 mm gebracht und bringt uns damit immerhin auf 250 mm für dieses Jahr!! 153 seit Februar!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #1975 am: 30. August 2018, 07:00:10 »

Naja, @sonnenschein, reich ist was anderes.

Das eine Regenmenge, die bei uns, auf's Jahr bezogen relativ normal ist. Wir dürfen hier im Schnitt mit jährlichen Regenmengen zwischen 500 und 600 Litern rechnen. Das ist in normalen Jahren im Vergleich zu anderen Gegenden in Deutschland recht wenig.

Im Januar und im Mai hat es hier ungewöhnlich viel geregnet, das habe ich auch schon geschrieben.
Wenn es diese extreme Hitze, über Wochen mehr als 30° oft auch an die 40°, nicht gegeben hätte, hätten wir ein gutes Jahr gehabt. Aber diese Hitze verbunden mit dem heißen Südwind hat die Pflanzen extrem gestresst.

Was in meinem Garten die Situation verschärft, dass ich nur gesammeltes Regenwasser habe und wenn meine 12.000 Liter alle sind, dann muss ich aus der Stadt Wasser hoch auf den Berg fahren, damit ich die wichtigsten Pflanzen versorgen kann.

Ich habe dieses Jahr auch Einbußen an Pflanzen im Wert von einigen hundert € erlitten, meist Neupflanzungen von Stauden. Ich darf auch ein Bißchen jammern.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1976 am: 30. August 2018, 07:13:03 »

Auffällig ist, dass in der Rheinebene mehr Bäume braun sind als am Haardtrand.
Die Holunder im Ordenswald, der Auwald in der Rheinebene zwischen Neustadt und Speyer, ist auch an schattigen Stellen volkommen vertrocknet. Mein ungegossener Holunder oben am Berg beginnt jetzt damit die Blätter zu werfen.

Lilo, das ist hier ähnlich. Ich führe das darauf zurück, dass die Bäume in der Rheinebene hier oft auf Rheinkies stehen, der sehr durchlässig ist, und damit schlechter mit Wasser vrrsorgt sind.
Außerdem stehen hier die letzten Gehölze mitten in einer topfebene gegenden in der knalligen Sonne und sind dem heißen Wind ausgesetzt gewesen.

Uns hier hat der Lösslehm, der Regen im Mai (130 Liter) und der 30-Liter Guss vor zwei Wochen vor dem Allerschlimmsten bewahrt, und natürlich das zusätzliche Gießen.
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 07:15:15 von Bristlecone »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Dürregejammer
« Antwort #1977 am: 30. August 2018, 07:25:48 »

Die zwei mm die der August bisher hatte sind heute Nacht hier untergegangen. Es hat geregnet. :D :D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Primel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dürregejammer
« Antwort #1978 am: 30. August 2018, 08:14:37 »

Gestern fegte hier in Ulm ein Hagelsturm durch. Die Körner waren groß wie Walnüsse. Das hat eine halbe Stunde gedauert. Mein Garten ist nahezu blattlos und die im Frühjahr neu gepflanzten Chrysanthemen werde ich wohl auch nicht blühen sehen. Ob manches unter der dicken Hagelschicht erfroren ist, weiß ich noch nicht. Ich muß erst die Zähne zusammen beißen, ehe ich raus geh und aufräum. Ehrlich gesagt hätte ich lieber weiter gegossen, denn ich habe wochenlang versucht, den Garten zu erhalten. Schlimm sieht auch mein Teich aus. Da schwimmen nur noch kleine Blatt und Blütenstücke rum. Ach ja, geregnet hats auch ein bißchen.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #1979 am: 30. August 2018, 08:19:25 »

Und nun soll ich damit zufrieden sein, wenn es trocken, aber kalt ist?

Jenau - statt "ich will Regen" nun "ich bin dankbar für geringere Verdunstung".


Ich fürchte, so falsch ist das gar nicht, immerhin sollen die Temperaturen nur kurz im Keller sein. Also: "Ich bin dankbar für geringere Verdunstung!"  :-\

Es regnet immer noch nicht...  Immerhin knallt die Sonne heute mal nicht und der Wind weht auch anderswo.

Ich bin dankbar für geringere Verdunstung! Ich bin dankbar für geringere Verdunstung! Ich bin dankbar für geringere Verdunstung!
 :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de