Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:34:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712586 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2160 am: 10. September 2018, 17:17:20 »

Von den 19 mm, die wir letzte Woche bekommen hatten ist auch kaum mehr was zu spüren, ab morgen muß wohl wieder gegossen werden  :-\. Zumindest müssen wir erst mal nicht mehr auf Leitungswaser zurückgreifen.

Die Fichtenbestände in den Wäldern hier sind inzwischen praktisch alle hin, von den Exemplaren in Gewässernähe einmal abgesehen  :P.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #2161 am: 10. September 2018, 17:29:56 »

Beschleunigter Waldumbau.  8)
Falls nicht im nächsten Jahr Millionen Fichten keimen.
Das sieht schon heftig aus. Und Verluste machen die Waldbesitzer wohl nicht zu knapp.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #2162 am: 10. September 2018, 18:03:30 »

Hier ist mal wieder ein sogenanntes Niederschlagsgebiet durchgezogen. GG wurde beim Einkaufen tatsächlich von einem einzelnen Tropfen getroffen!

Sonst das übliche Spiel: wetter.com hat die Regenwahrscheinlichkeit für Donnerstag mittlerweile bei 0%, Meteomedia verspricht mir immerhin 2 l.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2163 am: 11. September 2018, 00:39:17 »

Das Beernten der Apfelbäume, das kühlere und zeitweise regenschwangere, aber dann doch trockene Wetter, die kalten Nächte und Anderes haben mich abgelenkt  :-\
Das Wochende und der heutige Tag waren sehr sonnig und warm: heute Abend war das klägliche UmHilfeJammern des Gartens und der Kübel nicht mehr zu überhören  :-[ Zwei Stunden und knapp zwei m3....
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #2164 am: 11. September 2018, 07:17:55 »

Wühlmaus, so ist es. Diese etwas kühleren Tage sind gefährlicher als die ganz große Hitze. Man wiegt sich und den Garten in Sicherheit. Dabei ist der Boden tief durchgetrocknet. Man merkt es, wenn man jetzt Töpfe auspflanzt oder Stubben rodet. Wir wässern annähernd im gleichen Takt wie im August.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Dürregejammer
« Antwort #2165 am: 11. September 2018, 07:35:37 »

Hier hat sich der Garten wieder normalisiert. Das sind nun eher meine Lieblingstemperaturen. ;D. Der Phlox hat zur 2. Blühphase gerufen, nachdem  die erste regelrecht " verpufft" ist, ähnlich die Rosen, die kommen nun zur 2. Blüte. Die Sternmagnolie hatte erst alle Blätter geworfen, dann machte sie auf Frühling und blühte übervoll wie im Frühjahr ::) das beigesäte Gras wächst auch schon wunderbar, da Unkraut allerdings auch!
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #2166 am: 11. September 2018, 07:43:19 »

Hier ist es nach wie vor furztrocken. Die Wiesen werden allerdings wieder grün. Nur für eine zweite Mahd reicht es immer noch nicht. Der Schäfer bettelt alle Landwirte an, dass er mit seinen Schafen drauf darf. Er hat kein Futter mehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2167 am: 11. September 2018, 07:53:07 »

hier weht gerade hämisch etwas feuchte an, ernstzunehmend ist das gesprühte wolkengrau leider nicht. :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #2168 am: 11. September 2018, 08:09:20 »

Wühlmaus, so ist es. Diese etwas kühleren Tage sind gefährlicher als die ganz große Hitze. Man wiegt sich und den Garten in Sicherheit. Dabei ist der Boden tief durchgetrocknet. Man merkt es, wenn man jetzt Töpfe auspflanzt oder Stubben rodet. Wir wässern annähernd im gleichen Takt wie im August.

Die ganz große Trockenheit ist hier ja vorbei, aber unter den Bäumen ist der Boden nach wie vor sehr trocken. Da bin ich nach wie vor am Wässern.

Hier setzt im Moment bei den Bäumen außerdem die Herbstfärbung ein, vier Wochen zu früh.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2169 am: 11. September 2018, 08:51:23 »

Ich hoffe inständig, dass sich wenigstens Donnerstag und/oder Freitag die Prognosen bewahrheiten.
Um- oder Neupflanzungen sind bei unserem Boden unmöglich, auch wenn der Humusanteil im Laufe der Jahre stetig gewachsen ist. Der anteilige Lehm sorgt für betonartige Härte. Da hilft auch Wässern nicht viel...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #2170 am: 11. September 2018, 09:01:26 »

Hier wird der Haferkorb gerade wieder  höher gehängt.
Den Rückweg vom Zweitgarten muss ich zur Zeit über die Dörfer entlang der Spree machen. Auch die lange Zeit noch grünen flussnahen Wiesen sind jetzt braun. Auf zweien weiden Rinder (was bloß), das erste Mal in all diesen Jahren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #2171 am: 11. September 2018, 09:05:50 »

Die Bäume färben sich mittlerweile überall in der Nachbarschaft gelb.

Einen Vorteil hat das kühlere Wetter. An den Stellen, die ich gestern gegossen habe, ist es immer noch feucht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #2172 am: 11. September 2018, 09:27:59 »

Ja, immerhin. Und die Nächte werden immer länger und sind mittlerweile angenehm kühl.

Tagsüber sind hier heute und morgen allerdings bis 33 °C angesagt, und der Regen wurde nahezu gestrichen.
In der nächsten Woche soll sich das Ganze wiederholen: langsamer Temperaturanstieg bis 30 °C, kein Regen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Dürregejammer
« Antwort #2173 am: 11. September 2018, 09:32:43 »

hier weht gerade hämisch etwas feuchte an, ernstzunehmend ist das gesprühte wolkengrau leider nicht. :(

Mittlerweile scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel, ich geh dann mal gießen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #2174 am: 11. September 2018, 09:42:02 »

Wetter-online behauptet, dass es hier morgen regnen soll.  ???
Mittlerweile sind hier viele Pflanzen vollkommen vertrocknet(selbst solche die Trockenheit vertragen, sie waren noch zu jung), der Garten ist eine Wüstenei. Dass es hier nicht nur mir so geht ist ein schwacher Trost.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de