Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:26:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 711990 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2430 am: 27. September 2018, 11:27:32 »

Inzwischen weiß ich wirklich unseren Sandboden hier zu schätzen. Die Arbeit auf Lehmboden muss wirklich extrem schwer sein....

Ich muss auch dran bleiben, dass ich nicht vergesse die Rhodos und meine Zierkirschreihe zu beobachten, ob sie Wasser brauchen..... das vergisst sich schnell, sobald es etwas kälter wird....
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #2431 am: 27. September 2018, 12:55:28 »

Im hiesigen Park stehen keine Rhododendren mehr. Die letzten wurden vor zwei Wochen gerhodet, weil sie trocken waren. Es könnte mal wieder regnen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2432 am: 27. September 2018, 13:01:51 »

 :'( :'( :'(
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Dürregejammer
« Antwort #2433 am: 27. September 2018, 16:02:56 »

Im hiesigen Park stehen keine Rhododendren mehr. Die letzten wurden vor zwei Wochen gerhodet, weil sie trocken waren. Es könnte mal wieder regnen.

Der große Rhodo von meinem Vorgänger sieht auch nicht gut aus, der hat irgendwie keine neuen Knospen für nächstes Jahr geschafft. Heute hätte ich eigentlich schon wieder gießen müssen, aber ich bins so leid !!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2434 am: 27. September 2018, 16:17:46 »

Ich bewässere die Rhodos mit dieser Art Tröpfchenbewässerung, indem ich einen 30l-Tank pro Pflanze langsam auslaufen lasse. Der große Rhodo bekommt 2 Tanks.... Da ich es nicht aufschreibe, reagiere ich erst, wenn der Zimperlichste der 6 Rhodos hängt...
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Dürregejammer
« Antwort #2435 am: 27. September 2018, 22:21:09 »

Es ist wie es ist... :-\
Wie schwerwiegend die Schäden an den Bäumen wirklich sind werden die nächsten Jahre zeigen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2436 am: 27. September 2018, 22:46:31 »

Heute wollte ich mit Elan erste Zwiebeln "stecken". Bewusst habe ich mit den dicken Colchicum angefangen. Nur 6 Zwiebeln waren es. Selbst mit diesem Werkzeug habe ich eine knappe Stunde gebraucht, bis das erledigt war :-[ :-X
Pflanzort war einmal vor einem älteren Bux und dann im Beet unter der Linde. Ich hätte wohl doch besser die Spitzhacke genommen ::) Oder mir einen dicken Schlagbohrer geliehen :-X

Wie ich die Krokusse in die Magerwiese vor dem Haus bekomme, weiß ich noch nicht genau ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Dürregejammer
« Antwort #2437 am: 27. September 2018, 23:24:37 »

Ich war drei Wochen im Urlaub in Frankreich.

Gestartet sind wir am 31. August.

Im südlichen Elsass war es teilweise brutal: kaum ein Baum, der noch grün war.

In der Franche-Conté war es gemischt: Teilweise starke Dürreschäden, teilweise war alles ganz grün.

Und im Rest von Frankreich war es relativ normal:

Da, wo die Pflanzen Hitze gewohnt sind, sahen sie aus wie üblich. Auch, wenn es dort heißer war als normal (32 Grad drei Tage hintereinander ist man auch in der Provence um die Jahreszeit nicht gewohnt).

Allerdings fällt heuer die Esskastanienernte schlechter aus als sonst, da im September der notwendige Regen ausgeblieben ist.


Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2438 am: 28. September 2018, 01:09:16 »

Nächtes Jahr gibts wieder ein Jahr der Baumschädlinge. Wenn in 5 Jahren noch die Hälfte der Bäume auf dmks´ Foto steht, kann man sagen `glimpflich davongekommen´.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2439 am: 28. September 2018, 01:59:24 »

Gestern Nacht minus 0,1°C - Autoscheiben gefrohren und heute endlich wieder Sommer mit 28°C.  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #2440 am: 28. September 2018, 17:37:46 »

Im hiesigen Park stehen keine Rhododendren mehr. Die letzten wurden vor zwei Wochen gerhodet …

Tolles Wortspiel  ;)

In England verhält sich Rhododendron ponticum invasiv, aber meines Wissens gab es dort in diesem Sommer zumindest in einigen Regionen ähnliche Dürreverhältnisse wie hierzulande. Mal schauen, ob das bei der Zurückdrängung des Invasors (der zumindest am heimischen Standort in den Küstenketten des östlichen Schwarzen Meeres hohe Niederschlagsmengen gewöhnt ist – der Berg Mtirala in Georgien hat beispielsweise einen Jahresniederschlag von 4500 mm) hilft …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2441 am: 05. Oktober 2018, 09:03:52 »

Eigentlich nimmt das Jammern kein Ende :-\
Nachdem wieder sämtliche Regengebiete der letzten Zeit uns messerhaarscharf umkurvt haben, wurde auch der für morgen vorhergesagte Niederschlag ersatzlos gestrichen. Der gesamte Vorhersagezeitraum ist wieder niederschlagsfrei.
Das Gießen/Wässern nimmt kein Ende und das einzige Gute an der fortgeschrittenen Jahreszeit ist, dass im Tal die Sonnenscheindauer schon deutlich verkürzt ist und die Gießintervalle größer werden.
Die freudige Stimme der WetterModeratoren macht mich inzwischen leicht aggressiv  :-X

Achso: der Himmel ist kristallklar und die Luft so trocken, dass es kaum noch taut - obwohl es beinahe jeden Morgen Bodenfrost hat...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #2442 am: 05. Oktober 2018, 11:22:20 »

Eigentlich nimmt das Jammern kein Ende :-\
Nachdem wieder sämtliche Regengebiete der letzten Zeit uns messerhaarscharf umkurvt haben, wurde auch der für morgen vorhergesagte Niederschlag ersatzlos gestrichen. Der gesamte Vorhersagezeitraum ist wieder niederschlagsfrei.
Das Gießen/Wässern nimmt kein Ende und das einzige Gute an der fortgeschrittenen Jahreszeit ist, dass im Tal die Sonnenscheindauer schon deutlich verkürzt ist und die Gießintervalle größer werden.
Die freudige Stimme der WetterModeratoren macht mich inzwischen leicht aggressiv  :-X

...

Du beschreibst recht genau unsere Situation!

Neulich hatten wir zwei "Regentage", die hinterließen 0,05 Liter im Messbecher! Eine Kollegin kam auf mich zu und sagte: "Heute geht es Dir doch sicherlich gut, es regnet endlich!" Was soll man mit solchen Menschen machen?

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2443 am: 05. Oktober 2018, 11:32:59 »

Am besten Diskussionen zu diesem Thema ähnlich weiträumig umgehen wie es die Regengebiete mit uns machen  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #2444 am: 05. Oktober 2018, 11:43:40 »

erst kürzlich habe ich gedacht, dass das Dürregejammer hier eigentlich noch lange kein Ende hat. Vorletzte Woche gab es einen (!) Schmuddeltag, der eigentlich auch keinen richtigen Regen brachte, jetzt gibt's schon wieder Sonne satt  :-X
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de