Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:20:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712227 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Dürregejammer
« Antwort #2475 am: 06. Oktober 2018, 16:14:57 »

Die Winterhärte vieler Pflanzen ist im leicht bis mässig dehydrierten Zustand deutlich verbessert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2476 am: 07. Oktober 2018, 09:32:39 »

Völlig OT, aber trotzdem: Hier in der Nordeifel hatten wir in den letzten 30 Tagen fast 80 mm Niederschlag (letzte Nacht kamen noch einmal 5 mm dazu); selbst in größeren Tiefen ist wieder Feuchtigkeit zu finden. So kann man den Oktobersommer genießen. Den Anblick der kaputten Bäume in den Wäldern ringsum muß man ausblenden  :-\.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #2477 am: 07. Oktober 2018, 11:17:12 »

Der Bereich mit dem ? Ist der einzige, wo ihr was tun könnt,...

...auf dem ursprünglichen Brunnenboden abgelagerten Schlamm mit einem Spül-Pump-LKW, wie ihn Kanal- und Senkgruben-Reinigungsfirmen haben, herauszuholen, ...

Da der Brunnen sehr alt ist wissen wir nichts über die Brunnensohle. Der Reinguckmensch hatte Sorge wegen eines Sohlenbruchs, wenn da zu viel rausgespült wird.
Das Ganze befindet sich nur 2m vom Haus weg. Das ebenfalls sehr alte Haus hat kein Fundament, wie es heute üblich ist. Es ist auf Sand gebaut. Das könnte eine fatale Kettenreaktion auslösen.  :-\

Er schlug uns eine Bohrung innerhalb des Brunnens vor. Der Brunnen selbst könnte dann als Brunnenstube für die Technik genutzt werden.

Wir grübeln noch.

Ist wahrscheinlich das sinnvollste - du kannst dir ja ausrechnen, wieviel mehr Wasser du mit 20, 30, oder 50cm mehr Tiefe des 80cm Durchmesser messenden Schachtbrunnen erhälst - bei 20cm grad mal so ungefähr 100 Liter mehr  :-\
Und es ist ja Wasser da, nur tiefer, als zu der Zeit des Brunnenbaus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #2478 am: 08. Oktober 2018, 10:10:38 »

Ich vermute mal,die wirklichen Trockenschäden an Bäumen und Sträuchern werden wir erst nächstes Jahr so richtig sehen(besonders,wenn es trocken in einen frostigen Winter geht)....

Hier geht die Dürre auch munter weiter. Die 48 mm im September gabs an 2 Tagen. Der weitere Regen hält sich wieder ans Muster, letzte Woche ein Schauer (1mm) und einen Tag Sprühregen (insgesamt auch 1 mm), so dass der Oktober bei 2 mm steht.
Gestern ist mir aufgefallen, dass 10 jährige Smaragd-Thujen in meiner gemischten Hecke nun braun werden. Den ganzen Sommer über sahen sie noch frischgrün aus. Der Boden gibt einfach keine Feuchtigkeit mehr her, ist tiefgründig trocken. Viele Schäden werden erst noch auftauchen.

Luftwurzeln würden momentan mehr bringen, frühs gibt's jetzt wenigstens Tau. Tagsüber haben wir wieder Sommer mit an die 25 Grad. Im Oktober.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 10:12:36 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #2479 am: 08. Oktober 2018, 10:51:49 »

Der Radio-Wetterbericht (SWR) sprach eben von für Oktober ungewöhnlich hohen Temperaturen.
Schön für die Gartenarbeit an sich, aber hier sieht es regenmäßig genau so aus wie bei Medi...
Wenigsten ist wieder ein Vorrat in der Zisterne.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2480 am: 08. Oktober 2018, 11:45:26 »

Ihr Glücklichen Nordpälzer.
Der September war mit knapp 21mm etwas feuchter als der August.
Oktober bisher nichts, das feuchtetste in der Wettervorhersage sind nächsten Sonntag 0,0mm mit 11% Wahrscheinlichkeit.

Bei 24-26°C, versteht sich wohl von selbst. Wann wirds Herbstwindig? Kommt da nicht normal was das Regen im November einläutet?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #2481 am: 08. Oktober 2018, 11:52:29 »

Ihr Glücklichen Nordpälzer.
Der September war mit knapp 21mm etwas feuchter als der August.
Oktober bisher nichts, das feuchtetste in der Wettervorhersage sind nächsten Sonntag 0,0mm mit 11% Wahrscheinlichkeit.

Bei 24-26°C, versteht sich wohl von selbst. Wann wirds Herbstwindig? Kommt da nicht normal was das Regen im November einläutet?

Du solltest weder Eifelaner, noch Koblenzer, Westerwälder und schon gar nicht Rheinhessen als "Nordpfälzer" ansprechen! Du Schwabe, Du!  ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2482 am: 08. Oktober 2018, 11:59:58 »

Der Gartenschlauch ist noch immer im Einsatz und will man irgendwas ein- oder auspflanzen, muss dieser Bereich zuvor über mehre Tage ausgiebig gewässert werden. Spontanes Handeln wird von Betonboden ausgebremst :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #2483 am: 08. Oktober 2018, 12:05:04 »

Ihr Glücklichen Nordpälzer.

Wen meinst du???  ???

Da es bei uns genau so aussieht wie bei dir, kannst du zumindest mich nicht meinen.
O.k., im September 3 mm Regen mehr...

Aussichten für die kommende Woche: 1% für 0 mm
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 12:09:17 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #2484 am: 08. Oktober 2018, 12:10:42 »

99% für keinen Regen?  :-\

Hier läuft die Bewässerung zum Glück nicht mehr täglich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #2485 am: 08. Oktober 2018, 12:42:30 »

99% für keinen Regen?  :-\

Alles eitel Sonnenschein... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #2486 am: 08. Oktober 2018, 12:45:27 »

Du solltest weder Eifelaner, noch Koblenzer, Westerwälder und schon gar nicht Rheinhessen als "Nordpfälzer" ansprechen! Du Schwabe, Du!  ;D
Du bist wenigstens noch klar in Rheinhessen zu verorten, Bad Kreuznach wird regelmäßig entweder dem Hunsrück, der Pfalz oder Rheinhessen zugeordnet, aber keines davon stimmt, denn dazwischen liegt halt noch das Naheland. ;)

Ach ja, ein bisschen jammern wollte ich ja auch noch... Zwar ist noch etwas Wasser in der Tonne, und zum Glück sorgen die abnehmende Taglänge und die kühlen Nächte dafür dass die Verdunstungsrate sinkt, aber von den "ergiebigen" Regenfällen beim Sturmtief neulich ist mittlerweile nichts mehr übriggeblieben. Einige Leute haben ihren Rasen gemäht, aber ich glaube, die wollten nur das Laub aufsammeln, denn der ist noch genauso trocken wie zuvor und kein Stück gewachsen, von schattigen Ecken einmal abgesehen.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, meine neulich gepflanzten Blumenzwiebeln zu wässern, denn wenn die nun Wurzeln bilden, muss ich sie weiterhin wässern, und da es noch so warm ist, würden die wahrscheinlich viel zu früh austreiben, vor allem, wenn's mal wieder so einen Wischi-Waschi-Winter wie letztes Mal gibt, wo es dann erst im März kalt wird. Alles doof, die vier Jahreszeiten wurden quasi auf zwei zusammengestrichen, wie in Afrika - Trocken- und Regenzeit...
Gespeichert

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2487 am: 08. Oktober 2018, 22:43:24 »

Wie man's auch macht, irgendwie ist es immer zu trocken.

Ich dachte schon, ich kann mich aus dem Thread  ganz leise verabschieden. Aber heute hab ich den  schlapp machenden Hortensien ein paar Kannen Wasser spendiert.

Geht fröhlich weiter, Regen nicht in Sicht...
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #2488 am: 08. Oktober 2018, 22:46:33 »

Wie hier auf der anderen Seite, trotzdem pflanze ich mal so dieses und jenes, die Feuchtigkeit, die man den frisch gepflanzten gibt, hält sich ja doch ein bißchen besser.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2489 am: 09. Oktober 2018, 01:01:57 »

Ich glaube ich habe mich den Harzern noch nie so verbunden gefühlt wie in diesem Jahr...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de