Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:21:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712278 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #2565 am: 27. Oktober 2018, 13:08:04 »

Laut Regenmesser waren das in der Nacht 4 mm. Hörte sich mehr an, aber besser als nix.
Habe eben ein paar Zwiebeln verbuddelt, unterhalb der Oberfläche ist es an den meisten Stellen knochentrocken...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2566 am: 27. Oktober 2018, 13:49:50 »

Seit dem das Wetter nun umgeschlagen ist, hatte ich 14 Liter im Regenmesser. Damit ist die Trockenheit dann wohl erstmal beendet. Bei den Temperaturen jetzt, trocknet das nicht so schnell weg. Das Laub dürfte trocknen.. ::) ::) ::)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2567 am: 27. Oktober 2018, 18:11:47 »

Hier war gerade Gewitter mit Regen und dann Hagel, Körner von ca. 5mm.
Der Boden schwimmt mit Eis oben drauf.
Laut Radar war das Gewitter auf unseren Ortsteil begrenzt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #2568 am: 27. Oktober 2018, 18:32:31 »

Seit dem das Wetter nun umgeschlagen ist, hatte ich 14 Liter im Regenmesser. Damit ist die Trockenheit dann wohl erstmal beendet. Bei den Temperaturen jetzt, trocknet das nicht so schnell weg. Das Laub dürfte trocknen.. ::) ::) ::)

 Na da hast Du ja richtig Glück!  :D

Hier ist nichts umgeschlagen. Es ist zwar sehr kühl aber durchgängig trocken, die fast 5 mm neulich sind weg.

Hier noch ein Bericht aus Wörlitz. Wie es dort aussehen müsste kann man auf der Website des Gartenreiches sehen
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #2569 am: 27. Oktober 2018, 18:41:16 »

hier wurden die mit 80%iger Wahrscheinlichkeit versprochenen paar mm für Sonntag auf 50% runterkorrigiert. Danach ist die nächsten zwei Wochen mal wieder nix in Sicht  :(
Ich finde das Wetter dieses Jahr mittlerweile regelrecht unheimlich, als habe es sich da irgendwer verschworen  :-\ Und sei es wetteronline...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #2570 am: 27. Oktober 2018, 18:49:11 »

Weltwetterverschwörunsgtheorie? ;D

Hier ist auch der Niederschlag weggerechnet worden, evtl. Montag 1-2 mm...was das heißt wissen wir schon: nix...
Üblicherweise täte es hier im November schon regnen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #2571 am: 27. Oktober 2018, 20:52:32 »

Der Oktober brachte hier laut Wetterstation im Nachbarort gigantische 1,8 Liter, die Jahrsniederschlagssumme steht nun bei satten 330 Litern. Selbst im historischen Hitzejahr 2003 sind in der Summe immerhin knapp über 400 Liter zusammengekommen, da müsste es im November und Dezember noch reichlich regnen, um auf diesen Wert zu kommen.

Einerseits bin ich ja froh, dass ich nicht im Schlamm versinke wie sonst meist zu dieser Jahreszeit, und ich muss auch keine Blumenzwiebeln mit klammen, steifgefrorenen Fingern bei 5°C verbuddeln, aber auch wenn trockene Sommer hier nichts ungewöhnliches sind, ist eine derartige Trockenheit im Herbst völlig neu - wie auch schon die mittlerweile fast regelmäßige  Trockenheit im Frühling ein neues Phänomen ist...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #2572 am: 27. Oktober 2018, 21:19:31 »

Seit dem das Wetter nun umgeschlagen ist, hatte ich 14 Liter im Regenmesser. Damit ist die Trockenheit dann wohl erstmal beendet.

Die Böden sind so tief ausgetrocknet, da sind 14 Liter nix. Das feuchtet den Boden oberflächlich an. In kürzester Zeit wird davon aber nichts mehr vorhanden sein. Da wirken die ersten 1-2 cm noch durch den Tau leicht feucht und darunter staubt es wieder. :P Hier läuft der Regner weiter.  ::)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #2573 am: 27. Oktober 2018, 21:33:40 »

14 Liter war so ungefähr die monatliche Niederschlagssumme für die Sommermonate hier, für Oktober fehlen die noch. Aber klar, das ist fast nix, es müsste durchschnittlich mindestens dreimal so viel sein...
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #2574 am: 27. Oktober 2018, 21:50:45 »

Der nächste Regen ist hier für Dienstag angesagt, wird aber in der Vorhersage immer weniger, wobei es kurzzeitig auch schon eine Prognose von 10 - 20 mm gab, momentan liegt sie nur bei 2 - 5 mm.
Dafür wird es wohl wieder wärmer. Der Schlauch steht hängt bereit.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2575 am: 27. Oktober 2018, 22:18:05 »

... Damit ist die Trockenheit dann wohl erstmal beendet.

Die Böden sind so tief ausgetrocknet, da sind 14 Liter nix. Das feuchtet den Boden oberflächlich an. In kürzester Zeit wird davon aber nichts mehr vorhanden sein. Da wirken die ersten 1-2 cm noch durch den Tau leicht feucht und darunter staubt es wieder. :P ...

in der tat, es ist erschreckend staubig. im waldgarten ist es einigermaßen katastrophal – trotz etwas regenanmutung zwischendrin schlappen die großen rhododendren wieder einmal und einige der jungen gehölze, für die wir im sommer alle zwei wochen hergefahren sind und unendlich viel trinkwasser in den sand haben laufen lassen, sind nun doch noch mindestens blatttod. während unseres nordseeurlaubs und einer familiennutzung danach kam offenbar zuwenig regen und gegossen wurde wohl nicht, oder jedenfalls nicht so. trotzdem musste ich jetzt weiteres pflanzen, mitten in den drögen staub, den ich natürlich versucht habe, punktuell am pflanzort zu befeuchten. ich bin sehr gespannt, was das werden wird und ob irgendwas überlebt, neu oder alt. :-\
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2018, 22:20:11 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #2576 am: 28. Oktober 2018, 22:01:00 »

juhu, nach ergiebigem (10mm in zwei Tagen :-X) Nieselpiesel soll's endlich wieder "schön" werden  :D Bis zu 20 °, Anfang November  :D  :-X
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2577 am: 28. Oktober 2018, 23:10:46 »

:P >:( :( 😝😝😝
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Dürregejammer
« Antwort #2578 am: 28. Oktober 2018, 23:21:44 »

Ich weiß auch nicht mehr was ich glauben soll... Erst hieß es für das Wochenende ca. 10 Liter gesamt, am Ende waren es ca. 1. Jetzt stehen für Montag+Dienstag 12 drin, wenn die Hälfte ankäme wäre das viel und würde wenigstens dem immer noch vertrockneten Rasen etwas helfen, könnte dann in der nächsten Woche (durchgehend 12-13°C max vorhergesagt) nochmal etwas wachsen vor dem Winter
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2579 am: 29. Oktober 2018, 00:04:02 »

Hier kam auch nicht wirklich was runter.
Habe dieses Jahr ohne Regenwasser 52m³ vergossen, das sind auf den ganzen Garten rund 180L/m². Da nicht alles gegossen wurde sind 250L/m² wahrscheinlicher.
Man siehts dem Boden an, er ist recht trocken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de