Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:35:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712350 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Dürregejammer
« Antwort #2625 am: 01. November 2018, 19:20:53 »

Gestern Abend passte die Omorika perfekt zum erschrecken. So sehen Nadler aus, die das tolle Sommerwetter nicht so prickelnd fanden.
Gespeichert
plantaholic

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Dürregejammer
« Antwort #2626 am: 01. November 2018, 19:37:50 »

... die Harzregenschattler plus drumrum und bis zur Küste, die die Frühjahrs- und Sommerwüstenkatastrophe umgesetzt haben mit Waldbränden usw

Sind damit auch die Brandenburger gemeint?  ???

Zu müde zum Jammern. Hab im Oktober jede Menge Gehölze und Pfingstrosen gepflanzt. Alles sehr sorgfältig bewässert.
Die Brezelwiese mit ihrem Sand an der Oberfläche war in den ersten 10 cm erstaunlich feucht (zumindest am letzten WE).
Der Brezelgarten mit Lehmboden ist nur in den ersten 2 mm feucht. Darunter ist es bockelhart. Bei jedem Stich mit Spaten oder Schaufel denkt man, man trifft auf Stein.  :(
Und die Immergrünen wollte ich noch ausgiebig bewässert haben, bevor der Frost kommt. Muss ich dann wohl mal machen.  :-[ ::) ::) ::)
Keine Lust mehr.  :-\
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #2627 am: 01. November 2018, 20:22:56 »

Keine Lust mehr.  :-\

Und Tageslicht fehlt auch. Im Moment ist Gartenarbeit eher nur noch am Wochenende möglich. Im Dunkeln beregnet's sich schlecht. :P
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #2628 am: 01. November 2018, 20:44:14 »

Haben die Harzregenschattler schon aufgegeben mit jammern? Die Bodenfeuchtekarte sagt da liegt noch was im argen.

Allerdings.Ich habe gestern etwas gepflanzt, Tags zuvor hatte es etwas geregnet(4mm). Der Boden war bis in max. 1 cm Tiefe feucht, darunter Staub oder total verfestigt. Beregnet man, perlt das Wasser einfach ab, d.h. ich mache tiefe Löcher an jede Pflanze zum bewässern bzw. ich wühle die Erde immerzu um, bis sie Feuchtigkeit annimmt und beregne dann jeden Tag eine kurze Zeit. Habe ich dafür Zeit? Nein. Es ist zu dunkel abends.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2629 am: 02. November 2018, 04:44:41 »

Zitat wettercom: "Gemäß des 36-jährigen Zyklus wird auch der Sommer 2019 ein Hitzesommer !"
...Also, einfach weiter Gießen und ja nicht aufhören zu Jammern.  ;D  8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #2630 am: 02. November 2018, 04:51:57 »

Ich habe gestern ein paar Astern roden müssen: mit der Grabgabel rein in den Boden, dann quasi aus dem Handgelenk raushebeln und schütteln - schon hatte ich ein beeindruckend sauberes Wurzelgeflecht in der Hand..
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2631 am: 02. November 2018, 07:59:27 »

mich wundert nur, wieso bei diesen bedingungen überhaupt noch pflanzen grün sind... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #2632 am: 02. November 2018, 08:03:04 »

Das muss wohl am Tau liegen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Dürregejammer
« Antwort #2633 am: 02. November 2018, 08:06:05 »

Ich kann bzw sollte nicht Jammern...Hier hat es hin und wieder ja mal etwas geregnet seit September..Oberflächlich haben wir auch Feuchtigkeit...Gestern habe ich ein paar Koniferen gekauft und gepflanzt und was soll ich sagen? Ab ca 20 cm Tiefe ist es furztrocken..zumindest dort wo die großen Bäume ihre Wurzeln haben...Ich wohne unter dem Meeresspiegel in der Marsch.... :(
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Dürregejammer
« Antwort #2634 am: 02. November 2018, 10:01:33 »

Der Oktober hat hier 9l gebracht, das Soll liegt bei 37l.  :P

In einer schlaflosen Nacht habe ich ein hydrogeologisches Gutachten meiner Region vom Wasserschutzamt gelesen. Verstanden habe ich nicht viel, außer dass die Grundwasseramplitude hier bei 4m liegt.
Zu deutsch: der Grundwasserspiegel schwankt um 4m. Nach mehreren aufeinanderfolgenden trockenen Jahren ist er eben 4m tiefer als nach mehreren aufeinanderfolgenden nassen Jahren. Mein Brunnen ist nicht so tief. Blöd  >:(

Weitere Recherchen haben ergeben, dass der Grundwasserspiegel 1911 zuletzt so tief war.

Jetzt hoffe ich auf typisches Novemberwetter.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Dürregejammer
« Antwort #2635 am: 02. November 2018, 10:16:41 »

Weil es zuletzt hin und wieder mal ein Güsschen gab, habe ich mir keine Gedanken vor dem Wasser-ab im Kleingarten gemacht. Und - noch schlimmer - nicht noch ein letztes Mal gegossen. ::). Das könnte doch noch eng werden... :'(
Unter einer fingerdicken Oberfläche ist der Lehm ....trocken. :-\
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #2636 am: 02. November 2018, 10:28:32 »

Am Wochenende machen wir ein paar Baumsämlinge raus - aber nicht zur Vernichtung sondern, um sie in einen recht öden "Garten" zu setzen. Ich hoffe, diese Sämlinge lassen sich überhaupt verpflanzen. Ich befürchte, dass sie nur eine tiefe Wurzel haben, die es zu erwischen gilt..... Der künftige wilde Garten ist mager und tw. mit Schotter, Steinen und alten Betonflächen (LPG) verseucht. Da will nichts wachsen von allein. Früher stand dort mal ne Mühle, die wurde einem Mühlverein für eine Mark verkauft - das muss außerordentlich kompliziert gewesen sein, wegen des Denkmalschutzes.... nun ist sie schon lange abgebaut.... in der Mitte des Grundstücks ist nur noch das Fundament, alles Schutt und Steine und die typischen Pflanzen für solche Standorte.
Hinten im Grundstück sollen die Sämlinge einfach wachsen, so wünschen sich das die Besitzer. Es soll wachsen was auch von allein was wird.... kein Ziergarten...nix und es ist noch etwas weniger als ein Wochenendgrundstück...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #2637 am: 02. November 2018, 10:29:50 »

Hier ist die Situation für den Berliner Raum beschrieben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #2638 am: 02. November 2018, 10:31:10 »

@Gänselieschen hast Du Dich im Thema geirrt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2639 am: 02. November 2018, 12:44:28 »

unverschultes bei der situation zu verpflanzen dürfte jedenfalls mit größerer sicherheit zu dürregejammer führen... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de