Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:54:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712076 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2640 am: 03. November 2018, 17:53:43 »

morgen werde ich meinen Gartenschlauch ein erneutes mal ausrollen müssen (ich hasse das :P), da wir im Oktober sagenhafte 4l Niederschlag hatten. Meine Eibenhecke, vor 3 oder 4 Jahren gesetzt, droht sonst zu vertrocknen. Dieses Wetter schlägt mir inzwischen aufs Gemüt, ich habe keine Lust mehr im Garten was zu machen, dabei habe ich noch allerhand Pläne, welche wegen der Trockenheit jetzt halt verschoben werden.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2641 am: 03. November 2018, 18:26:51 »

ja, so geht es mir auch. :P

und vom kleingartenverein wird morgen ganz offiziell das wasser abgestellt, von den verantwortlichen braucht jetzt offenbar keine/r mehr wasser. aber zum gießen komme ich bei der frühen dunkelheit ja sowieso nicht. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2642 am: 04. November 2018, 22:09:44 »

Ich habe gestern auch abgedreht.
Solche Termine werden im Frühjahr oder noch vorher gemacht. Völlig bekloppt eigentlich.
Aber es braucht halt doch mehr Leute als einen der in einen Schacht reinsteigt und einen der drauf aufpasst.
Solche Leute gibts nicht wie Sand am Meer, und die die noch da sind, naja, da will ich nicht jedesmal diskutieren wie blöd irgendwas ist.

Hier ist auch Lehmboden, keine Sandwüste, wer es bis jetzt nicht geschafft hat zu wässern, der brauchts Wasser eher nur zum kochen.

Und es war klar, wie immer, dauert keine halbe Stunde, fragt mich der erste warum das Wasser weg ist. Abgestellt. Wann komme wieder? Frühjahr.
Für was gibts eigentlich Aushänge in Schaukästen?

Also auch bei mir ist jetzt Haushalten angesagt. IBC hat 450 Liter, Regenfass eine faulige Pfütze.
Die Gemüsebeete haben für die jeweiligen Kulturen genug Wasser, den Rasen wollte ich nicht mehr giessen weils nun auch nimmer vernünftig abtrocknet.
Habe die Tage 2 Tafeltrauben gepflanzt, da kam dick Stroh drüber, 4 Liter ins Pflanzloch unten rein und etwa 30-40 Liter pro Quadratmeter wie es fertig war. Das muss zum einwachsen reichen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2643 am: 05. November 2018, 10:06:03 »


Haben die Harzregenschattler schon aufgegeben mit jammern? Die Bodenfeuchtekarte sagt da liegt noch was im argen.

Die wimmern leise vor sich hin.
Nach bescheidenen September- und Oktober-Ergüssen ist mein Lehmboden obenrum zwar passabel feucht. Untendrunter sieht es weiter mies aus. Habe letztens die Dahlien rausgemacht, da war unter den Knollen alles knüppelhart und puptrocken.  :-\ Trotz der Dürre hatten es die Knollen zu beachtlicher Größe gebracht...

Die neu gepflanzten Sachen sind nun gießtechnisch versorgt, der Lehmboden speichert ja gsd doch einiges. Die Tonnen sind geleert, bis auf den IBC-Quader. Das ist meine eiserne Reserve für den Winter.
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #2644 am: 06. November 2018, 06:27:43 »

Meine ganze Herbststimmung ist dahin, seit ich gestern festgestellt habe, dass meine Fargesia "Campbell" fast vertrocknet ist. Es war mir zwischen der ganzen Herbstfärbung gar nicht aufgefallen.

Ich Naivling hatte doch tatsächlich Ende Oktober das Bewässern eingestellt. Im Oktober hatten wie insgesamt 2,5 Liter Regen!

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #2645 am: 06. November 2018, 06:51:16 »

Hallo Markus,

es tut mir sehr leid um die Fargesia. Hattest Du sie neu gepflanzt?

Ich war auch versucht nicht mehr zu gießen, bis ich am Sonntag merkte, wie der Sand unter meinen Füßen nachgab.
Ein deutliches Zeichen für völlige Trockenheit.

Jetzt werden die Neuanpflanzungen weiter gegossen.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Dürregejammer
« Antwort #2646 am: 06. November 2018, 07:01:08 »

Wir in Italien sind raus :'(
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #2647 am: 06. November 2018, 07:06:48 »

@Lilo: die Fargesia steht da seit 3 Jahren!

@thogoer: Ihr sauft ab! Furchtbar.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #2648 am: 06. November 2018, 07:58:32 »

die spaghettis stehlen unser wasser! >:( :-X :'(

wir werden in den sauren apfel beißen müssen und am kommenden wochenende in den waldgarten zum notgießen fahren, wobei zum übernächsten wochenende die eigentliche nächste fahrt und weitere neupflanzungen geplant sind. ::) :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2649 am: 06. November 2018, 08:23:45 »

Notgießen, was ein alles sagendes Wort...
Ich habe den Oktober noch alles notwendige geflutet. Teils auch mit Stirnlampe, was muss muss.

Hier gehen viele Rasenflächen braun in den Winter. Der Tau, die 8mm Regen und der Nebel nützen nichts mehr und es wird langsam zu kühl für Wachstum.
Das spätherbstlich/winterliche Wurzelwachstum der Bäume fällt heuer wohl aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2650 am: 06. November 2018, 08:38:25 »

Bis gestern Abend noch war ab Samstag Dauerregen angesagt...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #2651 am: 06. November 2018, 09:03:02 »

hier stehen immer noch vier Tage Regen ab Samstag in der Vorhersage. Ich tippe mal, spätestens Donnerstag sind die wieder gecancelled.
Ich wässere auch noch ausgewählte Gartenteile und Jungbäume und komme mir dann vor, als wolle ich in der Wüste Sand verkaufen, wenn ich bei 8° und Hochnebel mit dem Schlauch im Garten stehe  :-\

Meine Fargesia ist auch schwer leidend. Die war jetzt nix Besonderes, war aber schön gewachsen und stand (Ausnahme in meinem Garten) genau an der richtigen Stelle. Allerdings hat sie zwischen dem ganzen vertrockneten Kruscht noch vereinzelt grüne Blättchen. Sollte ich die runterschneiden?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #2652 am: 06. November 2018, 09:12:15 »

Würde ich erst im Frühjahr machen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #2653 am: 06. November 2018, 09:30:56 »

Zitat
und komme mir dann vor, als wolle ich in der Wüste Sand verkaufen, wenn ich bei 8° und Hochnebel mit dem Schlauch im Garten stehe  :-\

 ;D Genau! Es ist so absurd! Und mein 1 Zollschlauch, mit dem ich schon im Sommer ständig Lakoon im Kampf mit der Schlange nachspielte, ist mittlerweile stockesteif und verweigert sich meinem Willen komplett.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #2654 am: 06. November 2018, 09:37:49 »

Ich bin irgendwann dazu übergegangen auch über die Blätter zu wässern. Pilzkrankheiten spielen jetzt keine große Rolle mehr.

Regner aussuchen, aufstellen, einstellen und sich woanders die Zeit vertreiben. Oder schlafen legen und morgens wieder abdrehen.
Eine Stunde mit 5mm Düse am Kreisregner gewässert bedeutet nicht viel Wasser im Boden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de