Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:27:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712710 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3330 am: 30. Juli 2019, 13:07:20 »

Auch das kannte man in unserer Gegend schon vor 500 Jahren.  :D

Sobald das Geld im Kasten klingt, die Temperatur wieder sinkt!


Genug gelästert, jetzt wird gejammert. Es könnte mal wieder regnen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3331 am: 30. Juli 2019, 13:32:20 »

Was heißt hier mal wieder, es könnte überhaupt mal regnen. Wir hatten vergangene Woche 30 min. Starkregen.
Davor wochenlang nichts und seitdem nichts und nichts in Aussicht. Ich kann dem Garten beim Sterben zuschauen.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3332 am: 30. Juli 2019, 13:43:10 »

Ich gieß einfach, da stirbt auch nichts ab !  :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Dürregejammer
« Antwort #3333 am: 30. Juli 2019, 15:51:54 »

Genug gelästert, jetzt wird gejammert. Es könnte mal wieder regnen.
In der Tat! hier hat es im Juli insgesamt ca. 2mm "geregnet". Die sind schneller verdunstet als sie runter gekommen sind. >:(
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3334 am: 30. Juli 2019, 18:15:29 »

Da ich inzwischen davon ausgehe, dass man regelmäßig/jährlich mit solchen kombinierten Dürre - und Hitzephasen rechnen muss, lasse ich insbesondere im Zierpflanzenbereich inzwischen auch Pflanzen schlichtweg vertrocknen und räume die Reste auf den Kompost  :P .... Platz für Neues, das hoffentlich dürreresistenter ist  ::)

Ausgenommen sind natürlich Jungpflanzen von Sträuchern oder Stauden, denn die müssen ja erstmal eine Chance bekommen, richtig einzuwurzeln.

Auch im - im weitesten Sinn - Gemüsebereich setze ich zunehmend auf dürreresistente Sorten und Arten, denn ich möchte nicht jedes Jahr mit vielen Litern Leitungswasser Zimperlischen päppeln, die letztlich dann doch keinen Ertrag bringen oder holzig sind usw.

Angehängt ein aktuelles Foto von einem Teil meines diesjährigen Kartoffelanbaus.
Alles eigene Saatkartoffeln, teilweise eigene Sämlinge im ersten oder zweiten Testjahr im regulären Anbau.
Alle gleichzeitig im GH vorgezogen, mit Wurzeln und Laub am selben Tag eingepflanzt, vergleichbare Erde, einmal gegossen und ansonsten nur Kartoffelkäfer abgesammelt.

Man sieht deutlich die Sortenunterschiede, wobei auch die vollständig abgestorbenen Sorten gut was angesetzt haben. Da lasse ich nur noch die Schale für eine lange Lagerung unter suboptimalen Bedingungen ausreifen.

So versuche ich meinen Möchtegern-Selbstversorger-Garten auf regelmäßige Dürren mit Sommerhitzewellen vorzubereiten durch geeignete Sorten -und Artenwahl und örtliche Auslese
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3335 am: 31. Juli 2019, 07:15:13 »

...Auf Dürre vorbereiten ? - Entweder Sahara oder Bewässerung, wenns Wasser alle ist - Sahara.
Evolution kann sich nicht vorbereiten - es geschieht !
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3336 am: 31. Juli 2019, 17:40:44 »

Gestern Abend bei Hessenwetter im Fernsehen hat die Moderatorin ein Regenband angekündigt, dass in der Nacht einmal quer über Hessen zieht und dabei bis zu 15 Liter bringen kann... ich schöpfte ein wenig Hoffnung, dass dieses Regenband dann wohl etwas kräftiger ist.....kurz nach Mitternacht kamen dann etwa 15 Tropfen und dann war es auch schon wieder vorbei  :P ::)

Aber es gibt Hoffnung für meine Selbstversorgung mit Gemüse und Co..... etwa Mitte Juni - als der Regen signifikant nachliess - habe ich mehr aus Spass ein paar beige Standard-Kichererbsen in eine Lücke in einem Beet gesteckt, einmal angegossen und dann sich selbst überlassen und Tada  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #3337 am: 31. Juli 2019, 18:05:26 »

...Auf Dürre vorbereiten ? - Entweder Sahara oder Bewässerung, wenns Wasser alle ist - Sahara.
Evolution kann sich nicht vorbereiten - es geschieht !

das ist doch Quatsch  ::)
Es geht doch nicht darum, bestimmte Pflanzen auf den Klimawandel vorzubereiten, sondern den Garten. Also in dem man etwa Kartoffelsorten anbaut, die mit dem (veränderten) Klima klarkommen. Ich pflanzte 2017 Kartoffeln, die mir eine Freundin aus Lanzarote mitgebracht hatte. Es war ein wunderbarer Sommer, genug Regen, selten heiß. Diese Kartoffeln wurden, im Gegensatz zu allen anderen Sorten, nix  :( Wäre interessant zu wissen, wie der Versuch 2018 ausgegangen wäre...
 
Hier hat's geregnet, eine Stunde Landregen  :D Am Ende waren es zwar nur 8mm, aber alleine das Gefühl, Wasser von oben und die klare Luft danach stimmt mich gerade euphorisch  :)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dürregejammer
« Antwort #3338 am: 31. Juli 2019, 19:35:07 »

 :D wir beginnen Regen zu würdigen, ich habe es neulich genossen im warmen Nieselregen im Garten zu arbeiten. Dann im Auto dem Geräusch auf dem Autodach gelauscht. In die Gegend geglotzt und das Grün bestaunt.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3339 am: 01. August 2019, 05:12:51 »

...Auf Dürre vorbereiten ? - Entweder Sahara oder Bewässerung, wenns Wasser alle ist - Sahara.
Evolution kann sich nicht vorbereiten - es geschieht !

das ist doch Quatsch  ::)
Es geht doch nicht darum, bestimmte Pflanzen auf den Klimawandel vorzubereiten, sondern den Garten. Also in dem man etwa Kartoffelsorten anbaut, die mit dem (veränderten) Klima klarkommen. Ich pflanzte 2017 Kartoffeln, die mir eine Freundin aus Lanzarote mitgebracht hatte. Es war ein wunderbarer Sommer, genug Regen, selten heiß. Diese Kartoffeln wurden, im Gegensatz zu allen anderen Sorten, nix  :( Wäre interessant zu wissen, wie der Versuch 2018 ausgegangen wäre...
 
Hier hat's geregnet, eine Stunde Landregen  :D Am Ende waren es zwar nur 8mm, aber alleine das Gefühl, Wasser von oben und die klare Luft danach stimmt mich gerade euphorisch  :)

Du hast mein Ansinnen nicht verstanden !  :o  Oder du zeigst mir mal die Kartoffelplantagen in der Wüste Karakum. >>> https://www.google.com/search?q=w%C3%BCste+karakum&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwimzdSo2eDjAhVL6qQKHck4C18Q_AUIEigC&biw=1093&bih=480&dpr=1.25
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3340 am: 01. August 2019, 08:13:17 »

Ich versteh Dein Ansinnen tatsächlich nicht..
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #3341 am: 01. August 2019, 15:36:57 »

ich auch nicht...
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Vogelsberg nicht in eine zentralasiatische Wüste auswandern, um da Kartoffeln anzubauen  :-\

Ich habe gerade mit dem Kind und seinem Freund einen Gartenrundgang mit Gießanweisungen gemacht. Die Gesichter wurden immer länger...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3342 am: 01. August 2019, 15:44:36 »

Vielleicht haben sie und Dein Garten auch Glück und es regnet dauer.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Dürregejammer
« Antwort #3343 am: 01. August 2019, 15:56:35 »

Bitte, bitte, lass es keine Wetterente sein
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Dürregejammer
« Antwort #3344 am: 01. August 2019, 15:57:53 »

Der Regen wird dringend gebraucht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de