Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:23:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 222 223 [224] 225 226 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712517 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #3345 am: 01. August 2019, 16:10:05 »

Vielleicht haben sie und Dein Garten auch Glück und es regnet dauer.  :D

hältst du das für wahrscheinlich? Am Ende hatte ich zumindest den Eindruck, zwei Wochen Dauerregen wäre ihnen eindeutig lieber als zwei Wochen Hitze  ;D

Rib-isel, meine Ribiseln sehen so ähnlich aus  :( Zwei sind mindestens übern Jordan gegangen...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3346 am: 01. August 2019, 16:14:45 »

Bitte, bitte, lass es keine Wetterente sein

Bei so einer Vorhersage für meine Region, ist Regen eher unwahrscheinlich, doch nicht ganz ausgeschlossen.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Dürregejammer
« Antwort #3347 am: 01. August 2019, 16:33:24 »

Ich werde ab heute Abend das öffentliche Grün am Schloss mit Trinkwasser beregnen und dabei etliche Kubikmeter rausblasen. 

Bei uns giessen sogar die Landwirte die frisch angesäten Felder flächig mit bestem Trinkwasser.
Schlauch vom Hydranten zur Bewässerungsanlage und los.....

 
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #3348 am: 01. August 2019, 16:35:13 »

Die Vorhersage für meine Region war nicht ganz eine Ente. Eine kleine Gewitterzelle mit etwas Starkregen schrappte südlich an uns vorbei. Einige wenige Tropfen fielen.
Ich habe es so satt.  >:(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3349 am: 01. August 2019, 16:40:35 »

Ich habe es so satt.  >:(

Glaube ich dir gerne.  :-\ Wenn das so weiter geht, kann man nur noch auf Kiesbeetbepflanzungen und Steppenpflanzen umstellen. Meine Phloxe sind, bis auf zwei offensichtlich Unkaputtbare, alle am Vertrocknen. Pörks.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3350 am: 01. August 2019, 16:43:51 »

Die Vorhersage für meine Region war nicht ganz eine Ente.

Die Station Tegel hat in den letzten 72 Stunden offizielle 68 mm bekommen.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3351 am: 01. August 2019, 16:48:42 »

Hier hat es eben immerhin 5 Minuten kräftig geregnet.

Die Hainbuchenhecke bekommt gelbe Blätter.
Meine Phloxe sind, bis auf zwei offensichtlich Unkaputtbare, alle am Vertrocknen. Pörks.
Ich habe einige Phloxe an relativ schattigen Stellen. Die sehen noch ganz passabel aus, vorausgesetzt, ich gieße sie. Alle anderen kümmern vor sich hin.

Die Station Tegel hat in den letzten 72 Stunden offizielle 68 mm bekommen.  :-\

Und Schönefeld gestern 2,2 mm und heute früh 0,9 mm.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #3352 am: 01. August 2019, 17:07:31 »

Ich habe es so satt.  >:(

Glaube ich dir gerne.  :-\ Wenn das so weiter geht, kann man nur noch auf Kiesbeetbepflanzungen und Steppenpflanzen umstellen.

Das mache ich schon lange und finde es sehr spannend.
Allerdings sind damit keine 'schönen Gartenimpressionen' (im Sommer oder überhaupt weil Bäume tot) möglich, weil Steppenpflanzen und Co. dann das tun, was ihnen angeboren ist: sie 'legen die Ohren an'... ;) jedenfalls unter den hiesigen Bedingungen.
Wir hatten allerdings gestern 6 mm über den Tag in kleinen Portionen und ich kann heute einige Zwiebeln und spezielle Iris versenken, die gestern kamen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #3353 am: 01. August 2019, 17:17:35 »

Ich habe es so satt.  >:(

Glaube ich dir gerne.  :-\ Wenn das so weiter geht, kann man nur noch auf Kiesbeetbepflanzungen und Steppenpflanzen umstellen.

Das mache ich schon lange und finde es sehr spannend.
Allerdings sind damit keine 'schönen Gartenimpressionen' (im Sommer oder überhaupt weil Bäume tot) möglich, weil Steppenpflanzen und Co. dann das tun, was ihnen angeboren ist: sie 'legen die Ohren an'... ;) jedenfalls unter den hiesigen Bedingungen.
Wir hatten allerdings gestern 6 mm über den Tag in kleinen Portionen und ich kann heute einige Zwiebeln und spezielle Iris versenken, die gestern kamen.
Wir machen bei dem Wetter garnichts. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht das wenn man anfängt zu wässern muss man das durchziehen. Im vorigem Jahr und auch in diesem Jahr haben wir nich gegossen. Zwar lassen die meisten Stauden die Ohren hängen aber nach dem Regen der letzten Tage haben sie sich einigermaßen erholt.
Bei Gemüseanbau ist das bestimmt keine Lösung. Wir haben aber einen Staudengarten mit vielen Steingartenecken. Semps, Cyclamen und so etwas.
Ich glaube Cyclamen macht die Trockenheit nicht aus.
Wissenschaftlich kann man das nicht belegen aber bei uns scheint das zu funktionieren. Mal sehen ob es im nächsten Jahr Auswirkungen gibt.
Wenig Nacktschnecken und leider fast keine Schnegel zu sehen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #3354 am: 01. August 2019, 17:40:19 »

In diesem Beetstreifen muss ich sogar die Semperviven gießen. Sandboden ist eben auch für Semps problematisch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #3355 am: 01. August 2019, 17:54:18 »

sieht aber hübsch aus :D

Ich wässere bestimmt schon zu viel - es ist schwer Maß zu halten. Merkwürdig ist, dass bei mir eher das Gemüse zu kurz kommt - da muss ich Kannen schleppen....
« Letzte Änderung: 01. August 2019, 17:55:56 von Gänselieschen »
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #3356 am: 01. August 2019, 18:05:02 »

In diesem Beetstreifen muss ich sogar die Semperviven gießen. Sandboden ist eben auch für Semps problematisch.
sieht aber hübsch aus :D

Ich wässere bestimmt schon zu viel - es ist schwer Maß zu halten. Merkwürdig ist, dass bei mir eher das Gemüse zu kurz kommt - da muss ich Kannen schleppen....
Natürlich ist das von den Bodenstrukturen abhängig. Bei uns scheint zu klappen, jedenfalls im Moment.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3357 am: 01. August 2019, 18:08:28 »

ich auch nicht...
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Vogelsberg nicht in eine zentralasiatische Wüste auswandern, um da Kartoffeln anzubauen  :-\

Ich habe gerade mit dem Kind und seinem Freund einen Gartenrundgang mit Gießanweisungen gemacht. Die Gesichter wurden immer länger...

... verstehe die Postings auch nicht und Nein, ein Auswandern in noch trockenere Gegenden ist nicht geplant  ;)

Und damit zurück zum Jammern.... ich fange jetzt an meine Obstbäume - max. 4 Jahre alt - zu gießen, denn die fangen ja jetzt an, Knospen und damit auch Blütenknospen für das nächste Jahr zu bilden. Ebenso die Erdbeeren.... jetzt also noch schnell den Teller leeressen und dann bin ich wieder auf Gießtour mit Gießkanne und teurem Leitungswasser  :P :P
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #3358 am: 01. August 2019, 18:11:13 »

Himmel hilf - ich möchte mir nicht vorstellen, derzeit jemandem Gießeinweisungen zu geben - blicke ja selbst kaum noch durch....
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3359 am: 01. August 2019, 18:23:37 »

Ich bin mit dieser Strategie im vergangenen - noch trockenerem - Jahr gut gefahren!

Viel Arbeit, viel Wassernachzahlung, aber dafür trotzdem dieses Jahr gute Blüte überall....Äpfel werde ich trotzdem kaum ernten wegen Schneetreiben während der Blüte und jetzt werden die letzten Fruchtansätze von Mistviechern angestochen und benagt  ::) ::) ::) :P :P :P

Aber ohne gescheite Blüte gibt es garkeine Chance auf eine Ernte, also auf in den Kampf - und ein klitzekleines Bisschen hoffe ich auf Schauer in den nächsten Tagen
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 222 223 [224] 225 226 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de