Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:41:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 225 226 [227] 228 229 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712190 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Dürregejammer
« Antwort #3390 am: 07. August 2019, 17:15:38 »

Mal sehen, wo die Zugbahnen dieser Gewitterpumpe dann genau laufen. Bittebitte weiter nördlich. Hier regnets weiter. für die nächsten drei Tage sind zu den 80 jetzt gefallenen dann nochmal 70 Liter vorhergesagt, dann alle zwei Tage 10. Ist echt so, entweder Trockenschäden oder Erosions- und Sturmschäden. Die neue Normalität seit vier Jahren.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3391 am: 07. August 2019, 18:39:07 »

KRASS  :o

.... und wie will man sich bzw. den Anbau daran anpassen?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Dürregejammer
« Antwort #3392 am: 07. August 2019, 19:03:32 »

Am besten in den Keller gehen und dort mit LED-Licht alles anbauen. "Geschützter Anbau, alles bio".
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Dürregejammer
« Antwort #3393 am: 07. August 2019, 22:51:25 »

 8)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #3394 am: 07. August 2019, 23:13:16 »

obst ist eh ungesund und wenn die grünen demnächst das bundeskanzli stellen, steigst du um auf cannabis.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3395 am: 08. August 2019, 07:14:29 »

Also ich jammere hier weiter und erwarte sehnsüchtig den nächsten Regen. Der Boden ist immer noch aufgesprungen und hart, sieht immerhin jetzt nass aus. Gestern gabs hier im Südspessart magere 3 mm dazu. Eine Insel der einstelligen Niederschlagssummen. Luftlinie  50 km südlich hats über 80 mm geregnet.
Zum Glück am Tag davor nochmal 5mm plus 7 mm. Das war jetzt mal immerhin Regen am Stück über 1 mm.

Also in etwa ein Zehntel wie anderswo  :-\

Ich sags ungern, aber ich bin froh, wenn der Sommer endlich vorbei ist.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3396 am: 08. August 2019, 07:32:52 »

Ich halte es für völlig normal, Hitze und Trockenheit als Mist zu empfinden. Gefühlt ist bei uns in südwestlichsten Zipfel Brandenburgs alles normal. Die Wiesen sind wieder grün, nass ist es trotzdem nicht. Das gestrige Regengebiet zog südlich vorbei. Wir wurden mit 2 mm getröstet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #3397 am: 08. August 2019, 08:52:39 »

Hier ist es auch normal: es regnet nicht. Ob Jammern nützt? Vermutlich nicht...
Gestern waren wir unterwegs und haben festgestellt, dass es Gegenden in der Nähe gibt, wo es noch trockener ist, als bei uns. Das tröstet auch nicht. Irgendwie müssen wir uns arrangieren.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #3398 am: 08. August 2019, 09:00:01 »

 8)
Man beachte die Regentropfen an der Fensterscheibe...
« Letzte Änderung: 08. August 2019, 09:03:20 von Alstertalflora »
Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Dürregejammer
« Antwort #3399 am: 08. August 2019, 09:23:11 »

Ich halte es für völlig normal, Hitze und Trockenheit als Mist zu empfinden. Gefühlt ist bei uns in südwestlichsten Zipfel Brandenburgs alles normal. Die Wiesen sind wieder grün, nass ist es trotzdem nicht. Das gestrige Regengebiet zog südlich vorbei. Wir wurden mit 2 mm getröstet.



Wir hatten 5 mm .
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Dürregejammer
« Antwort #3400 am: 08. August 2019, 10:19:39 »

Gefühlt ist bei uns in südwestlichsten Zipfel Brandenburgs alles normal. Die Wiesen sind wieder grün, nass ist es trotzdem nicht. Das gestrige Regengebiet zog südlich vorbei. Wir wurden mit 2 mm getröstet.

Eure nächste Wetterstation scheint in Holzdorf zu sein. Laut offiziellen Wetterdaten hats da die letzten Wochen immer wieder geregnet, am 12. und 13.7. sogar 32mm. Auch letztes Jahr gabs im Juli und Oktober 2xGewitterwasser. Oder zog das immer an euch vorbei? Da hatten wir ab Mitte Juni bis November unter 10mm, ab Ende Juli ist kein Obst mehr essbar gewesen, Totalausfall.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3401 am: 08. August 2019, 10:21:49 »

Ich halte es für völlig normal, Hitze und Trockenheit als Mist zu empfinden. Gefühlt ist bei uns in südwestlichsten Zipfel Brandenburgs alles normal. Die Wiesen sind wieder grün, nass ist es trotzdem nicht. Das gestrige Regengebiet zog südlich vorbei. Wir wurden mit 2 mm getröstet.

Wir hatten 5 mm .

Ihr seit OT - hier wird dürregejammert, nicht Regen vorgeführt  >:(.

Im Berliner Süden gab es gestern den allseits beliebten virtuellen Regen im Niederschlagsradar, etwa 3 Tropfen/qm sind unten angekommen. Der für morgen angekündigte Regen, 1mm oder so, ist abgesagt, dafür wird es warm. Unter dem Kirschbaum liegen immer mehr gelbe Blätter. Die Rosen, auch alte, eingewachsene Strauchrosen, werden immer schütterer und gelber. Immerhin ist durch gelegentliches Getröpfel, Tau und meine Versuche, dem Kirschbaum mit Gießen zu helfen, das Gras halbwegs grün.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #3402 am: 08. August 2019, 10:34:32 »

Ohh, und ich dachte, Berlin wär so feucht?? Ständig kommt was von Gewittern und Überschwemmungen in den Medien  ;)

Hier sind trockene Sommer schon immer normal. Jedoch solch lange Perioden so ganz ohne Regen gab es nicht. Auch nicht diese Tröpfelschauer einerseits und Weltuntergang ein paar km weiter. Sehr kleinräumige Gewitter, die langsam ziehen. Ort A hat 100 mm im Juli, der Nachbarort bloß 20.

Schwere Gewitter gab es früher immer von Süden oder Osten. Logisch, an der Lee-Seite eines Mittelgebirges. Jetzt stehen da Windparks. Der ganze Horizont voller Windräder. Seitdem gibt's Gewitter aus dieser Zugrichtung kaum mehr. Ein Zusammenhang ist wohl nicht nachweisbar.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #3403 am: 08. August 2019, 10:50:15 »

Oder zog das immer an euch vorbei? Da hatten wir ab Mitte Juni bis November unter 10mm, ab Ende Juli ist kein Obst mehr essbar gewesen, Totalausfall.

Letztes Jahr hatten die Holzdorfer Glück, in diesem Jahr wir. Unsere Oullins Reneklode trug im letzten Jahr das erste Mal – unaromatische Mehlkugeln. In diesem Jahr waren sie süß und saftig, wenn auch nicht deutlich aromatischer.  ;)

Ohh, und ich dachte, Berlin wär so feucht?? Ständig kommt was von Gewittern und Überschwemmungen in den Medien  ;)

Berlin ist groß und voller Journalisten. Da bekommt auch ein lokaler Wolkenbruch seine Aufmerksamkeit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #3404 am: 08. August 2019, 13:19:31 »

Unsere Region ist dürremäßig ein Flickenteppich geworden. Nach einem flächendeckend zu trockenen April, Mai und Juni gab es im Juli viele kleinräumige Unwetter, was dazu führte, das in unserem Landkreis von 19 mm bis 118 mm alles vertreten ist, z.T. auf engstem Raum: Heimbach 112 mm, Heimbach-Vlatten (5 km weiter) 22 mm. Manche gebeutelte Ecken hier haben immer noch weniger Niederschlag als im Katastrophenjahr 2018  :o.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 225 226 [227] 228 229 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de