Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:57:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 ... 265 266 [267] 268 269 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712483 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #3990 am: 14. August 2020, 15:36:50 »

Meine Kakteen sehen noch gut aus, sie hatten im Frühjahr mit 2 mal giessen genug Feuchtigkeit.

@Gartenplaner: die Salatsämlinge stehen in 4cm Töpfen. Bei 5 Liter/m² Verdunstung am Tag machen 15mm Regen immernoch einen Verlsut von 10 Litern in den 3 Tagen. Soviel passt nicht in einen 4cm Topf rein, da muss also regelmäßig nachgegossen werden. Im Beet geht das auf Vorrat giessen eher.

Müsste ich für die kommende Pflanzung auch jetzt machen. Dünger geben und mit 100Liter pro Quadratmeter übers Wochenende verteilt anfeuchten, damit sich der Dünger vor der Pflanzung noch umsetzen kann. Die Böden sind so trocken, da ist jegliches Bodenleben so gut wie zum erliegen gekommen, ich habe schon Monate keinen Regenwurm mehr gesehen. Die sind wohl 3-4m unten und suchen verzweifelt Feuchtigkeit, damit sie nicht genauso austrocknen wie der Oberboden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #3991 am: 14. August 2020, 16:01:02 »

Neben Sichauflösen, Aufteilen, Richtungsänderung gibt es hier neueste Wolkenkunststückchen: Wolken überspringen uns.... :P
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3992 am: 14. August 2020, 16:03:33 »

Oh, das ist neu...bei uns teilen sie sich immer kurz vor unserem Standort...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #3993 am: 14. August 2020, 16:06:32 »

...
@Gartenplaner: die Salatsämlinge stehen in 4cm Töpfen. Bei 5 Liter/m² Verdunstung am Tag machen 15mm Regen immernoch einen Verlsut von 10 Litern in den 3 Tagen. Soviel passt nicht in einen 4cm Topf rein, da muss also regelmäßig nachgegossen werden. Im Beet geht das auf Vorrat giessen eher.
...
Hm...Stockosorb kann das 300fache seines Eigenvolumens an Wasser speichern, vielleicht wär das ja dann auch was für solche Sämlings-Töpfe?
Ich mische seit 2018 bei jeder Neupflanzung Stockosorb unter die Erde und auch alles, was ich temporär in Töpfe setzen muss, bekommt etwas Stockosrb mit rein, wobei ich eh immer in meinen Lehm-Gartenboden topfe, bei den Gehölzneupflanzungen seitdem scheint mir, dass es wirklich etwas hilft.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #3994 am: 14. August 2020, 16:10:16 »

@Gartenplaner: Ich dachte, der Trick mit dem Katzenstreu war, dass man das vor der Tür stehen lässt, um einen Gewitterschauer zu provozieren. ;) Fenster putzen, Auto waschen und Wäsche aufhängen scheinen ja nicht mehr zu wirken. Vielleicht sollte man auch mal Zementsäcke draußen stehenlassen...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3995 am: 14. August 2020, 16:13:37 »

...oder wir versuchen es noch mal mit nem Regentanz, allerdings müsste vermutlich zusätzlich ein Opfer dargeboten werden...Ich könnte diverse Pflanzen darbieten... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #3996 am: 14. August 2020, 16:32:03 »

Ich fürchte, es muss schon ein lebendes Opfer sein, die toten Pflanzen aus dem Garten verschmäht der Regengott (kann nicht Petrus sein, der ist sicher schon in Rente) höchstwahrscheinlich...
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Dürregejammer
« Antwort #3997 am: 14. August 2020, 17:04:41 »

Seit ich einen neuen Brunnen habe, ist zumindest das Gießen keine Herausforderung mehr. Morgens stelle ich den Regner an und tagsüber stelle ich ihn aller paar Stunden um. Mit dem Schlauch tanze ich nur in den Ecken rum, wo der Regner nicht hinkommt.
Der alte Flieder, den ich bisher für unkaputtbar hielt hat dabei bisher nichts abgekriegt. Jetzt zeigt er im 3. Dürrejahr massive Schäden. Vorige Woche hat er deshalb einen Jahresniederschlag spendiert bekommen, verteilt auf mehrere Tage.
Heute war der Flieder meiner Nachbarin dran, mein Schlauch reicht geradeso bis da hin. Der bekommt jetzt auch einen Jahresniederschlag.
.
Es ist heftig mit der Dürre.  :'(
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #3998 am: 14. August 2020, 17:21:34 »

Bufo:
Das hört sich prima für Dich an  ;)...ich hab u.a. das Problem, dass ich zur falschen Zeit am Ort bin, also, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, stehen die Hauptgießareale in der Sonne...und um 21:00 Uhr, wenn die Sonne wirklich hier weg ist, sollte ich eigentlich sauber im Bett liegen, weil 4:20 Uhr ist Aufweckzeit...
AndreasR.
Ein lebendiges Opfer...ok...ich würde was opfern...ein erfolgreich vermehrtes Gras oder Sämlinge von Salvia sclarea...ob das auch gilt?
« Letzte Änderung: 14. August 2020, 17:25:19 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #3999 am: 14. August 2020, 18:20:45 »

@Gartenplaner: Ich dachte, der Trick mit dem Katzenstreu war, dass man das vor der Tür stehen lässt, um einen Gewitterschauer zu provozieren. ;) Fenster putzen, Auto waschen und Wäsche aufhängen scheinen ja nicht mehr zu wirken. Vielleicht sollte man auch mal Zementsäcke draußen stehenlassen...
Achsoooo.....ich bezog es auf den Thread um Bentonit vor kurzem  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4000 am: 14. August 2020, 18:22:27 »

 ;D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4001 am: 14. August 2020, 18:29:12 »

Wir hatten hier gerade eine halbe Stunde Weltuntergangsstimmung - kurzfristig unglaubliche Regenmassen, der Keller war kurz vor der Flutung, die Sträucher sehen jetzt aus als wäre jemand mit einem Riesenquirl durchgegangen und da wo das Wasser steht, fließt es erstmal nicht ab, weil der trockene Boden darunter so wenig aufnahmefähig ist. Der Großteil wird in der Kanalisation gelandet sein. Wie ein verrückter Spuk - und schon wieder vollständig vorbei.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re: Dürregejammer
« Antwort #4002 am: 14. August 2020, 19:32:11 »

Gerade kam unser Kater völlig verängstigt reingerannt. Das hat er in seinem 4jährigen Leben noch nie erlebt. Wassertropfen.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re: Dürregejammer
« Antwort #4003 am: 14. August 2020, 20:41:13 »

Nachtrag:
Musik zum ungewohnten Thema. Nicht gerade Pyrolator mit It always rains in Wuppertal. Eher Radiohead mit Stand up, sit down, wo 47 Mal die Textzeile The Rain Drops gejammert wird.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4004 am: 14. August 2020, 20:50:43 »

So eine Strategie hatten wir letztes Jahr schon mal im Musikvideos-Thread:

Vielleicht ist das aber genau die falsche Strategie, und wir müssen hier Regenlieder posten?
Der muss sich ziemlich zum Regen durchkämpfen der arme Kerl. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=YZUE4_PtOk0

Aber er hat Erfolg  :D (Und das gleich in doppeltem Sinne  ;))

Also hier ein Stapel Regenlieder, jedenfalls solche mit Regen im Titel (ich hab' jetzt nicht explizit die Ausarbeitung der Texte analysiert). Wenn wir eine naturalistische Absicht hegen, müssen wir natürlich vorsichtig sein: „Raining Blood“ von Slayer geht dann natürlich nicht, und auch Night Rangers „Rain Comes Crashing Down“ wäre grenzwertig. Versuchen wir letzteres trotzdem:
https://www.youtube.com/watch?v=ti25xQTRtiA

Dann „Raindrops Keep Falling On My Head“, hier eingebettet in Genesis' „In The Cage“-Medley (live 2007):
https://www.youtube.com/watch?v=0CQa4rObmuY

Natürlich Led Zeppelin mit „The Rain Song“:
https://www.youtube.com/watch?v=zDVnjCwCYCs

Von „Kissed You In The Rain“ der (Münchener) Freiheit gibt's bei Youtube leider nur den Extended Mix, zudem mit einem dramaturgisch eher ungeschickt strukturierten Video (das Original, das ich vor einigen Jahren dort mal gefunden hatte, wurde offenbar zwischenzeitlich gelöscht):
https://www.youtube.com/watch?v=05AkryopVUY

Dann Hubert von Goisern mit „Regen“, auch als Livefassung (als er das vor einem reichlichen Jahrzehnt in Jena gespielt hat, überlegte es sich die vor der Stadt angekommene Gewitterfront allerdings anders und regnete sich woanders ab  ;D):
https://www.youtube.com/watch?v=OpvdCHeH7Bo

Nun noch Savatage mit dem titelmäßig hervorragend passenden „Summer's Rain“ (nicht die allerbeste Nummer vom „Gutter Ballet“-Meisterwerk, aber trotzdem sehr anhörenswert):
https://www.youtube.com/watch?v=dpGIxrg2y4k

Und zu Regen gehört irgendwie auch ein Regenbogen – also hier Rainbow mit „Catch The Rainbow“ in der monumentalen viertelstündigen Livefassung vom Meisterwerk „On Stage“:
https://www.youtube.com/watch?v=dJQwxekvx9A
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 265 266 [267] 268 269 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de