Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:00:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712306 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2709
  • Duisburg, Angerland
Re: Dürregejammer
« Antwort #4005 am: 14. August 2020, 21:55:47 »

Ich weiß nicht, ob es ein Video zum Pyrolator gibt, das zu Radiohead ist auch nichtig wichtig, sondern das Mem dazu.  Meme sind schon Strategien, in Ordnung. Helfen tuts aber auch nicht, morgen wieder gießen, seufz.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #4006 am: 14. August 2020, 21:58:42 »

Wir haben einen recht flach sitzenden Brunnen, der weniger eisenhaltig ist. Dieser Brunnen bringt derzeit auch wenig Wasser und die Pumpe damit auch kaum Druck. Das ändert sich im Winter hoffentlich wieder.

So hat mein Brunnenbauer mir das auch erklärt, bei 8 m hat er aufgehört und gemeint, weiter unten sei das Wasser auch nicht besser. Die Pumpe läuft top. Dann ist das vielleicht ähnlich wie bei Euch. Morgens ganz früh klappt es noch am besten. Ich nehme eben nur solche Pilzregner und lasse Schläuche laufen, da kommt noch aus vier gleichzeitig genug Wasser, geht auch. Der Impulsregner schafft es, wenn er allein läuft und der Schlauch nicht allzu lang ist.

Pumpe defekt könnte ich nun garnicht brauchen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #4007 am: 14. August 2020, 21:59:32 »

Gerade kam unser Kater völlig verängstigt reingerannt. Das hat er in seinem 4jährigen Leben noch nie erlebt. Wassertropfen.

 ;D ;D Panik, kann ich mir gut vorstellen, der denkt doch, jemand wirft nach ihm....
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2709
  • Duisburg, Angerland
Re: Dürregejammer
« Antwort #4008 am: 14. August 2020, 22:58:08 »

Yep, unser Spencer ist ein richtiges Weichohneei.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4009 am: 15. August 2020, 07:18:26 »

Es wird langsam einsam unter den Dürrejammerern!  :P

Gestern kamen mehrere Starkregengebiete aus allen Himmelsrichtungen auf uns zu. Es gab Abbiegen, Auflösen, Außenrumwirbeln...Das Absurdeste aber war ein Umkehren kurz vor uns.

Nicht all zu weit entfernt kamen in der Pfalz 110 Liter runter, in unserem Teil Rheinhessens 0,9 Liter. Ich saß abends auf der trockenen Erde und wurde nicht nass.

Die Hoffnungen machen es am schlimmsten. Ich mag einfach nicht mehr auf das Regenradar schauen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Dürregejammer
« Antwort #4010 am: 15. August 2020, 08:52:04 »

So geht es mir auch! Ständig wird Starkregen angekündigt und letztendlich werden nicht mal die Regenfässer voll! >:( Gut, auf Unwetter kann ich gerne verzichten, aber ist es denn zu viel verlangt dass es mal mehr als fünf Liter/qm regnet?  :(
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4011 am: 15. August 2020, 09:29:19 »

Also ich kann wegen kompletter Dürre nicht mehr jammern, aber arg trocken ist es immer noch. Gestern war ich ernten und es hat auch geregnet, das erste ernsthafte mal seit Juni oder Anfang Juli. Aber davon sind von einem 30m² Dach nur etwa 100l in der Regentonne gelandet, also grob geschätzt könnten es ca 3-4mm bzw l/m² gewesen sein. Ich habe trotz Regen mehr Wasser an junge Bäume und im Gemüsebeet gegossen als dazugekommen ist.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4012 am: 15. August 2020, 09:52:03 »

Es wird langsam einsam unter den Dürrejammerern!  :P
Ich bin leider noch dabei  :(. Die Regengebiete der letzten 2 Tage haben immer kurz vor der Berliner Stadtgrenze aufgegeben. Am Freitagabend haben es ein paar einzelne Tropfen zu uns geschafft, so 10 pro qm oder so und in der Nacht gab es einen kleinen Schauer. Mittlerweile bekommen unsere Obstbäume gelbe Blätter, sogar ein Apfelbaum, der nah am Gemüsebeet steht und bei dem ich immer davon ausgegangen bin, daß er da Wurzeln hat.
Ich geh dann mal giessen ...
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4013 am: 15. August 2020, 09:59:55 »

Ich darf immer noch mitjammern.
Es hat wohl nachts etwas geregnet, minimal, so dass es jetzt übelst schwül ist, Luftfeuchtigkeit bei 92%.
2 Ausfälle habe ich bereits im Garten, eine kleine Weide und eine Hortensie, trotz Gießen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4014 am: 15. August 2020, 10:24:23 »

Die gestrige Gewitterwarnung hätten sie sich hier auch schenken können, nicht ein Tropfen ist runtergekommen. So bin ich heute ganz früh aufgestanden und hab den Regner laufen lassen. Ich glaub jetzt gar nichts mehr.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Dürregejammer
« Antwort #4015 am: 15. August 2020, 10:55:45 »

Ich bin gestern recht weit gefahren um mal wieder die Naturerscheinung des Regnens zu erleben.
Nachdem wir den größten Teil des Tages rumgesessen haben (naja, einen kleiner Abstecher in den Nachbarort zum dortigen Staudengärtner gabs auch) war es um 18:00 Uhr dann so weit: Kräftiges Gewitter, überlaufende Regenrinnen beim Nachbarn, panisch nachhause strebende junge Frauen mit Kinderwagen, juchzende Kinder mit und ohne Schirm. Der Ausflug hatte sich also gelohnt.
Auf dem Nachhauseweg nochmal ein wenig Starkregen auf der Autobahn, weit von zuhause aber wieder aufhörend.
Zu Hause hat sich unterdessen der Pegel in der Regentonne tatsächlich um 10 cm nach oben bewegt.

Die Einkäufe bleiben jetzt erstmal in Töpfen.
Gespeichert
gardener first

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #4016 am: 15. August 2020, 11:50:13 »

Es wird langsam einsam unter den Dürrejammerern!  :P
Ich bin leider noch dabei  :(. Die Regengebiete der letzten 2 Tage haben immer kurz vor der Berliner Stadtgrenze aufgegeben. Am Freitagabend haben es ein paar einzelne Tropfen zu uns geschafft, so 10 pro qm oder so und in der Nacht gab es einen kleinen Schauer. Mittlerweile bekommen unsere Obstbäume gelbe Blätter, sogar ein Apfelbaum, der nah am Gemüsebeet steht und bei dem ich immer davon ausgegangen bin, daß er da Wurzeln hat.
Ich geh dann mal giessen ...

Ja, Markus, so einsam wird es doch nicht. Bei mir waren nicht mal die 10/m², hier war Nullkommanix. Ich bewässere munter und warte auch auf nix mehr. Es ist so, wie Rieke sagt - das Regengebiet gestern früh hat sich tatsächlich vor Berlin geteilt und ist drum herum gezogen und hat sich sogar dahinter fast wieder gefunden.... es war dunkel, mehr nicht.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Dürregejammer
« Antwort #4017 am: 15. August 2020, 12:12:48 »

Es wird langsam einsam unter den Dürrejammerern!  :P
.
Wenn ich meinen Brunnen nicht hätte und nicht jeden Tag meine Zeit zur freien Verfügung, dann würde ich hier jammern was das Zeug hält. Ich hätte in diesem 3. Dürrejahr vermutlich 80% meiner Gehölze und fast alle Stauden abschreiben können.
Trotzdem ist diese langanhaltende Dürre schon irgendwie gruselig.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4018 am: 15. August 2020, 12:45:18 »

Beim Nachbarn ist aus Rasen braune Erde geworden.
Dass seine Pflanzen am Zaun noch leben, liegt mit Sicherheit daran, dass ich gieße, bzw beregne.
Ohne den Brunnen ginge das garnicht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4019 am: 15. August 2020, 12:50:45 »

Der Himmel jetzt gerade... früher sah das nach Regen aus...  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de