Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:13:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 268 269 [270] 271 272 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712162 mal)

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Dürregejammer
« Antwort #4035 am: 16. August 2020, 21:31:33 »

schon irre was hier abgeht!
So muss die Kreisstadt Zell an der Mosel in ihrem näheren Umkreis etwa 70-90 Liter Regen heute abbekommen haben.Wär ja nichts aussergewöhnliches,wenn die nicht diesen Monat schon selbige Menge vorzuweisen hätten.Andererseits gibt es (vor allem südlich von Trier)Regionen,die noch keine 10 Liter diesen Monat hatten...und da ist heut weder etwas gefallen,noch etwas in Aussicht.
Soeben hat uns ein stärkeres Regengebiet verpasst und zieht wohin?Richtung Zell!
Ich will ja nicht jammern...wir stehen selbst noch ganz gut da diesen Monat,aber diese Unterschiede sind echt krass.....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4036 am: 16. August 2020, 21:47:22 »

Solche Ungerechigkeiten über einen Monat sind ja normal, aber über ganze Jahreszeiten?
Ich habe schon Kopfsalat aus dem Garten gegessen, der hat nicht ein einziges mal Regen gesehen. Der hat sich ausschließlich vom Tropf ernährt.
Was bringt Regen wenn er nicht zur richtigen Zeit fällt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4037 am: 16. August 2020, 21:56:05 »

Früher hat es sich irgendwie ausgeglichen, mal war die eine Stadt dran, mal die andere.
Grundsätzlich war es hier eigentlich immer etwas zu nass für den Lehmboden, ich hatte mehrfach überlegt Drainagen einzubauen.
Ich habe hier seit 3 Jahren nicht genug Wasser und muss den Garten umplanen, weil meine Schattenpflanzen einfach nicht am Leben zu erhalten sind.
Die einzigen Pflanzen, die momentan profitieren, sind meine Rosen.
Die machten sonst wenig her, aber seit letztem Jahr blühen und wachsen sie sehr gut.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dürregejammer
« Antwort #4038 am: 16. August 2020, 23:11:33 »

jetzt in den Tagesthemen:      Sorgenvoll in Sanssouci: Wie die Trockenheit auch historische Parks zerstört

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4039 am: 17. August 2020, 06:56:52 »

Gestern Abend hat mich GG wieder angesteckt: Es würde diese Nacht sehr sicher gewittern. Kachelmann sprach von 77% für unseren Ort. Nix, nix, nix!  :P

Bei uns bekommen nun immer mehr Kiefern absterbende Äste. Einige Exemplare sind bereits ganz tot.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4040 am: 17. August 2020, 07:23:14 »

Agrarwetter sagt jetzt für uns zu 98% Gewitter voraus....Und schon wieder habe ich Hoffnung! :P
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #4041 am: 17. August 2020, 07:42:25 »

Auf die 2%?  :-X

Bei uns ist es natürlich auch trocken, wobei es große lokale Unterschiede gibt. Die Gewitter waren dieses Jahr sehr begrenzt unterwegs. Immerhin gab es Gewitter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dürregejammer
« Antwort #4042 am: 17. August 2020, 08:10:04 »

bei uns ist es heuer besser als letztes Jahr, aber ohne Zusatzbewässerung ist trotzdem zuwenig Wasser. der Sandboden hält das Wasser einfach nicht und in den Wäldern sterben die Bäume weiter. Auch Kiefern. Ich frag mich nur, was noch trockenheitsresistenter als Kiefern ist, vor allem in Kombination mit schlechtem Boden? Bis jetzt ging ich davon aus, daß das einer der robustesten Nadelbäume ist. Halbwegs lebendig wirken hier noch die Eichen. Aber eine Eichenmonokultur ist ja auch anfällig. Wenn das so weiter geht stehen bald keine Bäume mehr. Ein paar Straßenbäume sind trotz gießen durch die Stadt auch wieder eingegangen..
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #4043 am: 17. August 2020, 08:22:33 »

Was hier ganz gut mit der Trockenheit klarkommt, sind Roteichen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4044 am: 17. August 2020, 08:24:45 »

Gestern sollte es hier auch Gewittern, laut Wetterradar hatten wir Regen, nur wir da draußen auf der Terrasse beim Abendessen hatten keinen...In der Nacht sollte viel Regen folgen...nix....Heute Morgen sagte unser Wetterradar, es regnet schon länger..., aber nicht bei uns...es ist zwar bedeckt, aber immer noch kein Nass von oben...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4045 am: 17. August 2020, 08:55:17 »

Auf die 2%?  :-X

...

Letztlich glaube ich eher an die 2%. Ja.

Ich muss mich aber korrigieren: Laut unserem Regenmesser und der Wetterstation hatten wir heute Nacht 0,7 Liter!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4046 am: 17. August 2020, 09:15:39 »


Ich muss mich aber korrigieren: Laut unserem Regenmesser und der Wetterstation hatten wir heute Nacht 0,7 Liter!

Da hast Du doch glatt ein Jahrhundertereignis verschlafen  :o ;)!
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Dürregejammer
« Antwort #4047 am: 17. August 2020, 09:17:37 »

Bei uns gab es endlich mal was.... 6mm. Kann man erstmal mit Leben.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #4048 am: 17. August 2020, 09:21:49 »

Glückwunsch :)!

Hier hat das kein bisschen geklappt :-\ :(.

So ist es - Sonne, manchmal paar Wolken, fieser Wind, der noch das, was beregnet wurde rasch wieder abtrocknet... und auch jetzt ist der Himmel strahlend blau und die Sprenger laufen schon wieder.

Jammer, jammer, jammer.....
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4049 am: 17. August 2020, 10:07:35 »

Ich hatte am Freitag Gießurlaub genommen. Um ein paar Öffentliche Flächen zu wässern.
Am Donnerstag dann das Unglaubliche, wir bekamen in einem Gewitterguss 26 mm ab. Am Freitag früh regnete es wieder, 7 mm. Wunderbar!
Also nicht gegossen.
Samstag früh unterhielt ich mich mit einer Bekannten vom anderen Ende des Dorfes. Sie jammerte, dass nur die Oberfläche ein bißchen nass ist, drunter alles trocken. Also gleich mal zur nächsten öffentlichen Beet gerannt, tatsächlich, trocken :P Zum Glück dürften die meisten Staudenbeete noch im Niederschlag gewesen sein. Echt krass, diese engräumigen Niederschläge.
Am Samstag Mittag dann verschwand der Nachbarort (3 km weg) hinter einem Regenschleier. Vielleicht 45 Minuten. Bei mir nichts, schwülheiß und sogar Sonne.
Wenig später führte unser ausgetrockneter Bach braunes Wasser. Vom Nachbarort  :o
Heute dann wieder auf der Arbeit, Lohr am Main war heute früh wieder pfützig. Hier jammert man schon bald über die Nässe und die Schnecken.

Ich freue mich jetzt wenigstens auf meiner kleinen nassen Insel zuhause, das muss jetzt wohl wieder für lange Zeit reichen. Spätestens nächste Woche bin ich dann wieder dabei, bei den Dürrejammerern ;)
 

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 268 269 [270] 271 272 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de