Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:31:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 711902 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4080 am: 19. August 2020, 08:47:25 »

Auch hier nun an mehreren Tagen heftige Gewitter und gefühlt auch strammer Regen. Im Regenmesser dann aber doch nur ein paar mm. Wir können uns nun aber nicht mehr beklagen. Im August gab's endlich den ersehnten Segen von oben...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Dürregejammer
« Antwort #4081 am: 19. August 2020, 10:00:50 »

Hier hat es in den letzten Tagen auch hin und wieder geregnet. Zum Teil auch etwas mehr. Dachte ich... Nur musste ich gestern leider feststellen, dass davon nicht wirklich viel im Boden angekommen ist. Beim Pflanzen verbuddeln im Vorgarten war alles trotzdem staubtrocken. Nichtmal die oberste Schicht war feucht  ::) Hust!
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Dürregejammer
« Antwort #4082 am: 19. August 2020, 10:45:56 »

Ganz im Norden von SH ist leider ( seit Wochen ) auch noch nichts angekommen. Wir hoffen weiter auf die nächsten Tage.
VG Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #4083 am: 19. August 2020, 11:26:07 »

Das war gestern echt gemein!
Auf dem Heimweg von Koblenz ein derart heftiger Gewitterregen, dass die Autos auf der B9 nur Schritttempo fuhren.
Zu Hause - nichts....! :'( :'( :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Dürregejammer
« Antwort #4084 am: 19. August 2020, 13:42:40 »

Nachdem ich hier immer mitgelesen habe und mir auch Gedanken gemacht habe, was soll ich bei der Dürre überhaupt noch pflanzen?!
Hat es gestern Abend und letzte Nacht Unwetterartig bei uns geregnet. Leider habe ich keinen Regenmesser aber in einer Schubkarre stand heute morgen das Wasser
10cm hoch. Endlich kann ich mir die Gießrunden die nächsten Tage sparen.
Und noch ein positiver Effekt, meine Schildkröten bekommen mal zur Abwechslung  zum Frühstück Nacktschnecken...
Gespeichert
Gruß
Gerhard

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4085 am: 19. August 2020, 13:43:57 »

enaira:
Das Gefühl kenne ich...
Heute morgen konnte ich, weil frei, noch mal ausgiebig alles hinten im Garten beregnen lassen, jetzt muss ich noch 2 Tage durchhalten, dann seh ich Licht am Horizont, sofern die Vorhersagen ausnahmsweise mal stimmen.
Trotzdem hab ich mich in den vergangenen Tagen mal hingesetzt und überlegt, was wirklich gar nicht mehr geht und wo man nachbessern könnte. So viel ist sicher, mindestens 2 Hydrangeas müssen im Vorgarten raus, ich tue ihnen und mir keinen Gefallen mehr. Hinten im Garten geht die Planung nur langsam voran, durch evtl. bevorstehende Baumfällungen bin ich ein wenig eingeschränkt, aber auch da muss sich was tun. Noch so ein Jahr schaffe ich nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #4086 am: 19. August 2020, 14:04:52 »

Trotzdem hab ich mich in den vergangenen Tagen mal hingesetzt und überlegt, was wirklich gar nicht mehr geht und wo man nachbessern könnte.

Geht mir ähnlich:
Im Rhodobeet schwächelt seit 3 Sommern die schöne 'Graziella'. Sie hatte sich nach dem feuchteren Beginn des Frühjahrs einigermaßen berappelt, nach dem Urlaub, trotz Gießdienst, wieder 2/3 kurz vorm Verrecken.
Jetzt fliegt sie raus und schafft damit netterweise Platz für Mahonia 'Narihira'.
Man muss die Sache positiv sehen... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4087 am: 19. August 2020, 14:07:50 »

Zu Hause - nichts....! :'( :'( :'(
Das ist mies, das ist fies...
Ich wünschte mir für den grossen Garten auch mal kräftigen Regen! Immerhin wurde das Wasser dieses Jahr von Gemeindeseite nicht rationiert.
Flucht nach vorn: Die letzten Hitzetage werden noch genossen, der Garten kräftig durchgegossen.;) ( Tatsächlich empfinde ich es so, dass „wir“ schon schlimmere Sommer überstanden haben. Einfach bitte nicht nochmal Trockenheit bis in den Oktober...)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4088 am: 19. August 2020, 16:24:45 »

Nachdem ich tatsächlich mal angefangen habe, einzelne Pflanzen und Stauden zu hinterfragen, fällt es mir schon ein bisschen leichter. Klar muss man sich von jahrelangen Lieblingen verabschieden, aber dafür kommen vielleicht andere, die mit dem Klima einfach besser klarkommen und die Gärtnerin ein wenig entlasten. Vor dem Herbst passiert eh nichts, also noch genügend Zeit zum nachdenken und puzzeln.

Nur mal so am Rande:
Seit Tagen schreibe ich stündlich genau auf, wann und wie lange wo die Sonne im hinteren Garten steht, ok...ich hab zur Zeit Urlaub, aber auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen. Evtl. kann ich ja so noch den einen oder anderen Hydrangeaplatz ausspionieren.
« Letzte Änderung: 19. August 2020, 16:28:03 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4089 am: 19. August 2020, 16:28:15 »

Immer das selbe ist langweilig. Die beste Pflanzzeit ist Herbst.
Vor dem roden wässern erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern auch das anwachsen später.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4090 am: 19. August 2020, 16:32:58 »

Bei mir ist das Problem, dass ich dieses Gartenteil erst jetzt übernommen habe, da ist alles verfestigt und voller Unkraut. Da bedarf es einiger Schritte vorher, bevor ich ans Pflanzen denken darf. Große, tiefe und supertrockene Pflanzlöcher sind genau das Richtige für meinen Rücken  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4091 am: 20. August 2020, 08:15:10 »

Heute Morgen wurde ich durch Regen wach! So ein schönes Geräusch, unglaublich. :D

Am Ende 1,8 Liter, das reicht nicht zum Leben und nicht zum Sterben. Aber der Moment war toll.

Jetzt hoffe ich auf Samstag.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2972
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4092 am: 20. August 2020, 09:08:11 »

Knappe 2mm heute am früher Morgen.
Yeah.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Dürregejammer
« Antwort #4093 am: 20. August 2020, 09:10:32 »

wir hatten auch einigen Regen die letzten Tage :D

heut morgen gesehen, dass es sogar gereicht hat, dass sich die Regenwürmer wieder bis an die Oberfläche trauen und ihre Erdhäufchen produzieren
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4094 am: 20. August 2020, 09:19:55 »

...  Ich kann mich hier für diesen Sommer ausklinken; 48 mm im August bislang  :-X.

Huhu, da bin ich wieder, leider, so kann man sich täuschen  :-\. Seit den Volltreffern vor gut einer Woche haben uns alle Gewitter gekonnt umschifft. In der Kachelmann 7-Tage-Niederschlagskarte liegen wir in einem fast regenlosem Krater, umgeben von "Feuchtgebieten".
.
Und die Aussichten bis Ende August sind mau, d.h. auch dieser Monat wird wohl deutlich zu trocken ausfallen. Im Garten beginnt heute wieder flächenmäßig das Gießen  :(.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de