Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:57:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 278 279 [280] 281 282 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712146 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4185 am: 29. August 2020, 11:08:16 »

So eine Wettervorhersage könnte man doch für jeden Tag des Jahres anbieten - eine fünfzigprozentige Chance, dass es nicht regnet! Wenn es dann doch regnet, waren es eben die anderen 50%, aber die Menge ist völlig egal, darüber wurde ja keine Aussage getroffen...
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4186 am: 29. August 2020, 11:32:33 »

Nachdem es hier schon bei 98% Wahrscheinlichkeit für Regen staubtrocken geblieben ist, empfinde ich "entweder es regnet oder nicht" als wesentlich ehrlicher.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #4187 am: 29. August 2020, 11:41:52 »

...
@zwerggarten: Was für wasserspeicherndes Zusatzsubstrat nimmst du? A.f.-f. habe ich auch ziehen lassen, geht am trockenen Waldrand nicht.
Ich hatte mir ab 2018 Stockosorb geholt und bei jeder neuen Pflanzung unter die Pflanzerde gemischt und hier an verschiedenen Stellen davon geschrieben, das hat er auch probiert.
Das hilft schon ganz gut, aber wenn es all sein gespeichertes Wasser abgegeben hat und noch immer nix nachkommt, hilft es natürlich auch nicht mehr.
« Letzte Änderung: 29. August 2020, 11:59:42 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4188 am: 29. August 2020, 17:45:10 »


Ich hatte mir ab 2018 Stockosorb geholt und bei jeder neuen Pflanzung unter die Pflanzerde gemischt und hier an verschiedenen Stellen davon geschrieben, das hat er auch probiert.
Danke, jetzt habe ich darüber mal ein bisschen gelesen. Scheint v.a. für Gehölze geeignet, die Zeit des Einwachsens, weil es nach fünf Jahren anfängt sich abzubauen? ( In CH scheinbar nicht so leicht zu kriegen, da müsste ich mal bei der Baumschule fragen.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #4189 am: 29. August 2020, 18:01:58 »

Ich hab die Firma GEFA über Mähschutzmanchetten kennengelernt, danach haben sie mir jedes Jahr ihren Gesamtkatalog samt immer wieder auch mal Pröbchen von Stockosorb zugeschickt.
Aber erst 2018 hab ich mir das mal genauer angeschaut und mir so einen 10L-Eimer geholt (die sind in Krefeld, ich kann da einfach vorbeifahren  ;) )
Kleinpackungen gibt es aber auch bei amazon - nicht in der Schweiz?

Ich hab damals angefangen, bei allen Gehölzen das Zeug unterzumischen, in den Boden der Pflanzgrube und natürlich die ausgehobene Erde.
2019 hab ich dann auch immer ein bisschen bei Staudenpflanzungen untergemischt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4190 am: 29. August 2020, 18:49:54 »

Bei deinem 10 Liter Eimer sind da noch mehr Infos drin, danke! Betr. Schweiz finde ich es ein bisschen komisch, man könnte es nur über einen Profi beziehen, ich werde noch ein bisschen suchen.

Im Tessin und Graubünden, wenn ich richtig zugehört habe, findet gerade die Kehrseite von Dürre statt, die werden geflutet. Auch nicht schön dieses andere Extrem.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #4191 am: 29. August 2020, 22:34:39 »

... @zwerggarten: Was für wasserspeicherndes Zusatzsubstrat nimmst du? ...

tatsächlich hatte ich mich auch an stockosorb gewagt und insgesamt würde ich sagen, das wirkt auch – aber eben leider nicht immer: z.b. bei meiner waldgartenmagnolie, die jetzt noch zwei halbwegs grüne blätter an/in der ansonsten braunverdorrtblättrigen und dürren krone mit einigen abgestorbenen zweigen hat, war die pflanzgrube groß und stockosorb nicht knapp... es muss schon auch an der grundsätzlichen hitze- und trockenheitsverträglichkeit liegen, zuletzt gegossen wurde die auch intensiver als andere neupflanzungen. :-\

ein gegenbeispiel: eine nach rückschnitt immer noch übermannshohe zelkove, die ich letzten herbst (allerdings mit wirklich großem ballen) verpflanzt hatte und bei der ich nicht sicher bin, ob sie wieviel stocksorb in die pflanzgrube bekam, steht auch nach der hitze ungerührt da. obwohl ich sie zwischenzeitlich deutlich weniger gegossen habe, als andere gehölze, die schon länger zeit hatten, anzuwachsen. offenbar haben zelkoven aber gierschpotential, am alten standort treibt es fröhlich laubtriebe aus den verbliebenen wurzelresten, wie ich mit einigem erstaunen feststellen musste.

auch alle lindenarten haben sich gut geschlagen, manche haben zwar etwas gelitten, aber sie sehen wesentlich weniger schlimm aus als andere gehölze.

à propos: diejenigen der letzten herbst gepflanzten fächerahorne, die den winterlichen mäuserindenringelfraß überstanden haben, haben teilweise sogar ohne jedes wässern zwischendurch unberührt überlebt. heute entdeckte ich plötzlich ein quietschgrünes, knackgesundes jungbäumchen, das ich seit dezember 2019 irgendwie völlig aus den augen verloren hatte...

bei athyrium f-f kenne ich es schon, dass die in trockenen sommern vertrocknen, aber bisher kamen die immer treu wieder – und die vielfalt der formen macht die art für mich unverzichtbar. ein leben ohne cruciatum group bzw. victoriae-absporungen wäre ein irrtum. ;)
« Letzte Änderung: 29. August 2020, 22:36:13 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4192 am: 30. August 2020, 08:07:11 »

Danke für deinen Bericht. ;) Ich werde es ausprobieren. Wenn es insbesondere den Gehölzen, die weiter weg vom Wasserhahn stehen eine Erleichterung, Hilfe bringt, gut. Mir dann ja auch betr. Wasser schleppen.
Wen es interessiert (bei den Kommentaren kommt die Sache mit dem Mikroplastik. Als "chemische Niete" kann ich das nicht beurteilen):
https://www.youtube.com/watch?v=oRdtmovK3rM
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #4193 am: 30. August 2020, 11:35:34 »

Stockosorb ist schon seit 20 Jahren im Einsatz.
Schlußendlich muss man aber den wissenschaftlichen Aussagen einfach glauben, dass diese Kalium-Polyacrylate bis auf Atom-Ebene komplett abgebaut werden.
Wobei man sie andererseits sowieso nicht flächendeckend massiv einbringt, sondern punktuell unter Bäumen, Sträuchern, wo man eh nie mehr graben wird.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4194 am: 30. August 2020, 15:14:04 »

Schlußendlich muss man aber den wissenschaftlichen Aussagen einfach glauben
Mache ich in dem Fall zu etwa 99%. ;)Was diesen Herbst an Sträuchern in den Boden wandert kriegt den Zuschlag. Im Moment sind wir aus der Trockenheit, aber die nächste kommt sicher.
Vor 10 Jahren hätte ich noch nicht gedacht, dass ich mir jemals Gedanken darüber machen müsste, wie wir am besten über den Sommer kommen.
Ist wie mit den Bäumen, da dachte ich auch lange, die überleben mich alle längst. Bei den Bäumen kann ich wohl nichts machen, bei anderen Pflanzen gibt es doch immerhin Möglichkeiten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #4195 am: 30. August 2020, 15:30:53 »

passe eben nur auf, dass das zeugs nicht weiter oben liegen bleibt – sonst hast du so seltsame gallertbrocken auf dem gartenboden rumliegen, die alles wasser abfangen, bevor es nach unten zu den wurzeln kommt... mein anfängerfehler beim farne und schattenstauden pflanzen... ::) :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4196 am: 30. August 2020, 22:15:22 »

passe eben nur auf, dass das zeugs nicht weiter oben liegen bleibt
Ok, kein Glibber an der Oberfläche. Taktil ist das ja mal ein anderes "Erlebnismaterial" im Garten. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dürregejammer
« Antwort #4197 am: 30. August 2020, 23:38:18 »

trocken ist das taktil auch speziell – sobald es irgendwo feuchtelt, wird das rascheltrockene zeugs superklebrig und ist kaum noch von oberflächen zu entfernen, daher empfehle ich ein entbehrliches gefäß oder ausbringung direkt aus dem eimer, keinen hautkontakt bzw. einweghandschuhe und die einbringung möglichst schnell an ort und stelle, samt sofortigem vermischen mit dem pflanzsubstrat – ich hatte mal mehre pflanzlöcher vorbereitet und nach und nach eingearbeitet, das ließ sich bei bodenfeuchte bzw. leichtem nieselregen dann irgendwann nicht mehr so gut verteilen, weil es bereits zu einer gelschicht aufgequollen war... speziell halt. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #4198 am: 31. August 2020, 06:12:20 »

Seit gestern Dauerregen mit 65 Ltr. bis jetzt. Da brauche ich heute gar nicht zu Gießen und was mache ich mit der entstandenen Freizeit ? - Kann man nur auf die nächste trockene Hitzewelle warten. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4199 am: 31. August 2020, 07:09:22 »

65 Liter??? :o
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 278 279 [280] 281 282 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de