Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:52:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712480 mal)

Eike B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Dürregejammer
« Antwort #4230 am: 01. September 2020, 08:27:12 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551010#msg3551010 date=1598941002]
Saponaria x lempergii 'Max Frei'  ;) Die sind robust wie Saponaria officinalis, wuchern nicht und blühen wochenlang.
Danke, kenne ich bisher nicht. Wie steht es mit den "Wildkräutergesellen in seiner Nähe"? Werden sie überwachsen? Und wie lange dauert es, bis ein Bestand geschlossen ist?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Ich liebe meinen Garten.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Dürregejammer
« Antwort #4231 am: 01. September 2020, 08:38:36 »

Also sowohl Staudo als auch die Anbieter sagen, dass es eben nicht wuchert. Also dürfte keine Gefahr bestehen. Ich liebäugel jetzt auch damit. Ist nicht so ganz preiswert - aber so ist das mit den guten Sorten....und wenn es nicht wuchert...
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #4232 am: 01. September 2020, 08:39:24 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551010#msg3551010 date=1598941002]
Saponaria x lempergii 'Max Frei'  ;) Die sind robust wie Saponaria officinalis, wuchern nicht und blühen wochenlang.
Danke, kenne ich bisher nicht. Wie steht es mit den "Wildkräutergesellen in seiner Nähe"? Werden sie überwachsen? Und wie lange dauert es, bis ein Bestand geschlossen ist?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
.
Saponaria sicula var. intermedia 'Sigur' wäre flach, hier deckt es inzwischen fast einen Quadratmeter mit seinen langen Trieben ab und blüht unermüdlich! Keine Sämlinge!
Hier wächst es im Steingarten allerdings hinter einem Trockenmäuerchen, möglicherweise findet es dort in der Tiefe mehr Feuchtigkeit.
« Letzte Änderung: 01. September 2020, 08:41:33 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Eike B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Dürregejammer
« Antwort #4233 am: 01. September 2020, 08:47:24 »

Zitat von: enaira link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551024#msg3551024 date=1598942364]
Zitat von: Eike B. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551018#msg3551018 date=1598941632]
Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551010#msg3551010 date=1598941002]
Saponaria x lempergii 'Max Frei'  ;) Die sind robust wie Saponaria officinalis, wuchern nicht und blühen wochenlang.
Danke, kenne ich bisher nicht. Wie steht es mit den "Wildkräutergesellen in seiner Nähe"? Werden sie überwachsen? Und wie lange dauert es, bis ein Bestand geschlossen ist?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
.
Saponaria sicula var. intermedia 'Sigur' wäre flach, hier deckt es inzwischen fast einen Quadratmeter mit seinen langen Trieben ab und blüht unermüdlich! Keine Sämlinge!
Hier wächst es im Steingarten allerdings hinter einem Trockenmäuerchen, möglicherweise findet es dort in der Tiefe mehr Feuchtigkeit.
Klingt gut in meinen Ohren, das mit der Abdeckung eines ganzen Quadratmeters mit einer Pflanze. Aber erst mal pflanzen, was da ist und dann fülle ich die Lücken.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Ich liebe meinen Garten.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #4234 am: 01. September 2020, 09:02:44 »

Saponaria x lempergii 'Max Frei'  ;) Die sind robust wie Saponaria officinalis, wuchern nicht und blühen wochenlang.

Echt? Das habe ich ja noch gar nicht.
Saponaria officinalis blühte hier nicht lange.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4235 am: 01. September 2020, 10:06:20 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551010#msg3551010 date=1598941002]
Saponaria x lempergii 'Max Frei'  ;) Die sind robust wie Saponaria officinalis, wuchern nicht und blühen wochenlang.
Danke, kenne ich bisher nicht. Wie steht es mit den "Wildkräutergesellen in seiner Nähe"? Werden sie überwachsen? Und wie lange dauert es, bis ein Bestand geschlossen ist?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
.
Saponaria sicula var. intermedia 'Sigur' wäre flach, hier deckt es inzwischen fast einen Quadratmeter mit seinen langen Trieben ab und blüht unermüdlich! Keine Sämlinge!
Hier wächst es im Steingarten allerdings hinter einem Trockenmäuerchen, möglicherweise findet es dort in der Tiefe mehr Feuchtigkeit.

Ich hatte "Sigur" mal von Dir (Enaira) bekommen, habe es geteilt und zu Beginn der Trockenperiode ausgepflanzt. Lehmboden, der allerdings knochentrocken wurde. Ab und zu anfangs mal gegossen, habe ich den Eindruck, dass es -zumindest im Lehmboden- perspektivisch ohne Bewässerung auskommen wird.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4236 am: 01. September 2020, 10:20:15 »

Dieses "intermedia"-Seifenkraut ist auch im Sand absolut trockenfest und wüchsig. Wie enaira schon schrieb, kann es mit seinen Trieben sehr ausgebreitet lagern, lehnt sich aber auch in höhere Strukturen wie Zäune und stabilere Stauden.
(Mit Saponaria sicula, der mediterranen Wildart, hat es wohl kaum etwas zu tun.)

Ich kenne die lempergii-Hybriden ('Max Frei', 'Fritz Lemperg') noch nicht gut genug. Vielleicht bleiben sie etwas kompakter.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4237 am: 01. September 2020, 10:22:52 »

(Mit Saponaria sicula, der mediterranen Wildart, hat es wohl kaum etwas zu tun.)


Na, dann sollte man sich doch mal der mediterranen Wildart widmen. RosaRot?  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Eike B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Dürregejammer
« Antwort #4238 am: 01. September 2020, 10:36:04 »

Zitat von: MarkusG link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551056#msg3551056 date=1598947580]
Zitat von: enaira link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551024#msg3551024 date=1598942364]
Zitat von: Eike B. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551018#msg3551018 date=1598941632]
Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3551010#msg3551010 date=1598941002]
Saponaria x lempergii 'Max Frei'  ;) Die sind robust wie Saponaria officinalis, wuchern nicht und blühen wochenlang.
Danke, kenne ich bisher nicht. Wie steht es mit den "Wildkräutergesellen in seiner Nähe"? Werden sie überwachsen? Und wie lange dauert es, bis ein Bestand geschlossen ist?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
.
Saponaria sicula var. intermedia 'Sigur' wäre flach, hier deckt es inzwischen fast einen Quadratmeter mit seinen langen Trieben ab und blüht unermüdlich! Keine Sämlinge!
Hier wächst es im Steingarten allerdings hinter einem Trockenmäuerchen, möglicherweise findet es dort in der Tiefe mehr Feuchtigkeit.

Ich hatte "Sigur" mal von Dir (Enaira) bekommen, habe es geteilt und zu Beginn der Trockenperiode ausgepflanzt. Lehmboden, der allerdings knochentrocken wurde. Ab und zu anfangs mal gegossen, habe ich den Eindruck, dass es -zumindest im Lehmboden- perspektivisch ohne Bewässerung auskommen wird.
Eine gute Perspektive, da hier Lehmboden ist, auf dem sich hie und da Humus durch Kompost und Flächenkompostierung befindet.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Ich liebe meinen Garten.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #4239 am: 01. September 2020, 14:33:24 »

keinen hautkontakt bzw. einweghandschuhe und die einbringung möglichst schnell an ort und stelle
Allenfalls Helm anziehen? ;D Je mehr du schreibst desto mehr kommen bei mir die Fragen. ;) Ich lasse es jetzt aber (bin ja jetzt gut instruiert) und danke fürs Verständnis, weil ja eigentlich etwas OT, aber immerhin ja doch irgendwie ein Nebenarm zum Thema.
Wie geschrieben streue ich die trockenen Körnchen, übrigens ohne Handschuhe und Helm ;D , aus einem Glas mit dichtschliessendem Deckel, dass mir das Zeug nicht durch Luftfeuchtigkeit in dem Glas schon aufquillt, hauptsächlich auf die Sohle der Pflanzgrube und arbeite sie da ein bisschen ein - die Wurzeln sollen ja dazu angeregt werden, in die Tiefe zu wachsen, wo sowieso eher noch Wasser zu finden ist (zumindest bei mir dank hohem Grundwasserstand und den Kapillarkräften des Lehmbodens), umso mehr, wenn das Stockosorb da Wasser speichert und verfügbar macht.
Dann flute ich das leere Pflanzloch bis zum Rand (geht natürlich auch nur in Lehmboden), warte, bis das versickert ist, dann sieht man die Gel-Klümpchen am Boden der Pflanzgrube, dann setz ich da den Ballen drauf und fülle die Aushuberde auf, steue da noch lagig ein bisschen Stockosorb, aber nicht mehr zur Oberfläche hin.
Dann nochmal einwässern.
Bei den ersten Versuchen hab ich es auch etwas mit dem Stockosorb übertrieben und dann quoll es samt Erde auf und das Ganze kriegte Griesbrei-Konsistenz  ;D

Deshalb Windeln vergraben. #4215
Die sind schon getränkt und beinhalten gleich Dünger mit.

                      .  Duck und weg. 🚀

Die Windel-Absorber geben die Flüssigkeit nur nicht wieder her - das Wasser ist da zu fest gebunden  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4240 am: 01. September 2020, 16:47:04 »


Bei den ersten Versuchen hab ich es auch etwas mit dem Stockosorb übertrieben und dann quoll es samt Erde auf und das Ganze kriegte Griesbrei-Konsistenz  ;D
Klingt ein bisschen wie beim Kochen, wo man manches ja auch erst mal ins Gefühl bekommen muss. ;) Ich glaube, jetzt bin ich ganz gut vorbereitet, danke, erster Versuch wahrscheinlich am Wochenende.
(Aber fantasieanregend ist das Zeug schon. Luftfeuchtigkeit, aufquellen? Ich glaube, ich lagere das im trockenen Heizungsraum bevor, glibber..., sich das andernorts noch verselbstständigt. ;))
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4241 am: 01. September 2020, 16:49:30 »

Ich hab Kopfkino!!! ;D
Lass mir das aber auch noch mal durch den Kopf gehen, evtl. könnte es hier bei dem einen oder anderen Gehölz helfen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #4242 am: 01. September 2020, 16:58:06 »

Ich hab Kopfkino!!! ;D
Bei den Windeln hatte ich meinen ersten Film, mehr so eine anekdotische Retrospektive, bei der Luftfeuchtigkeit den zweiten, Garagenboden voller Glibber, eine tolle Rutschbahn. ::) ;D
Was man nicht alles so ausprobiert, um der Trockenheit ein Schnippchen zu schlagen. ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #4243 am: 01. September 2020, 17:12:03 »

Eins ist sicher, Windeln kommen mir nicht in den Garten...
Um mal zurück aufs Thema zu kommen, am Wochenende hat es mal leicht geregnet, nicht der Rede wert...Da ich einiges umgesetzt bzw. ausgepflanzt hatte, musste ich heute noch mal ran. Regen ist hier weiterhin nicht in Sicht, doch mit dem Datum 2.9. werde ich komischerweise etwas entspannter. Was verbrannt ist, ist halt verbrannt, da wird auch nichts mehr neu kommen, also versuche ich zur Zeit, den Garten, so wie er ist, zu genießen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #4244 am: 01. September 2020, 18:29:03 »

... Luftfeuchtigkeit, aufquellen? ...
Das ist vielleicht eher unserem "speziellen" alten Gemäuer ohne Keller mit hohem Grundwasserstand geschuldet - im Erdgeschoss ist da die Luftfeuchtigkeit z.B. in einem Teil ehemaliger Stallräume hoch, da kann ich keine Dünger lagern, weil die sonst nach dem Winter ein kompakter, zusammengeklebter Klumpen wären, dann müsste ich mit dem Meißel Brocken Dünger abklopfen  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de