Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:28:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 288 289 [290] 291 292 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712522 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4335 am: 22. September 2020, 07:19:25 »

Ich sehe gerade:

Nachdem die Regenmeldungen ständig verschoben wurden, haben sie sie nun weitestgehend aufgehoben. Ich fasse es nicht!  >:(
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Dürregejammer
« Antwort #4336 am: 22. September 2020, 07:41:12 »

Markus, das ist hier nicht anders. Die Aller hat einen Tiefstand von 27cm erreicht, normal liegt sie dort durchschnittlich bei 2m (Furt). Regen hatten wir jetzt auch schon eine Weile nicht mehr, eigentlich sollte der ab Donnerstag kommen -1l wird auch für den Tag vorher gesagt  :-\ . Der nächste Regen wurde dann auf Sonntag verschoben.. wer's glaubt..
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re: Dürregejammer
« Antwort #4337 am: 22. September 2020, 07:59:07 »

Immerhin führt die Aller noch Wasser. Ohne die Wasserzuführung aus den Talsperren wäre die mittlere Ruhr in diesem Sommer trockengefallen. Gibt es bei euch eine ähnliche Sicherung?
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Dürregejammer
« Antwort #4338 am: 22. September 2020, 08:15:32 »

Nein, überhaupt nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #4339 am: 22. September 2020, 08:26:58 »

Das ist schon alles sehr beängstigend, was Ihr da schildert!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re: Dürregejammer
« Antwort #4340 am: 22. September 2020, 08:46:16 »

Ausgetrocknet wäre nur ein Teil der Ruhr. Durch Zuflüsse käme dahinter schon wieder etwas Wasser Richtung Rhein.

Aber wenn ich mir die ausgetrockneten Bäche im südlichen Duisburg anschaue, ist das schon übel. Es sind zwar überwiegend Gewässer, die nur durch Wasserregulierungen Bestand haben, aber die bewirken halt ein idyllischeres Ortsbild, das nun weg ist.

Inzwischen beginnt eine Art Kampf ums Wasser zwischen Duisburg und Düsseldorf. Wenn die einen aus gemeinsamen Bachläufen Wasser wollen, fallen Seen und Bäche auf der anderen Seite trocken. Oder Sport geht vor Natur. Die Duisburger haben aus Seen mehrere Millionen Liter Wasser in die Regattabahn gepumpt, damit eine Sportveranstaltung stattfinden konnten. Die Seeuferlinie ist um Meter zurückgewichen, was dem angrenzenden Wald nicht gut tut. Ausgeglichen werden kann der Verlust wohl erst in den nächsten Jahren.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Dürregejammer
« Antwort #4341 am: 22. September 2020, 08:57:50 »

Hier gibt es inzwischen eher den Zorn der Leute auf die Landwirte, denn wenn man sieht, dass die in der größten Mittagshitze das Wasser auf die Felder pumpen und es fraglich ist, wie viel da überhaupt ankommt, dann sorgt diese Wasserverschwendung schon für Unmut. Zumal der Grundwasserspiegel fällt und die kleinen Bachläufe austrocknen. Die Auswirkungen sind sehr deutlich in der Feldmark zu sehen, dort vertrocknen die Bäume reihenweise in den Knicks, weil die Landwirte dem Boden massiv das Wasser entziehen :(

Die Aller erhält einen Teil Wasser von Böhme und der Leine, ich glaube das rettet sie noch irgendwie.
« Letzte Änderung: 22. September 2020, 08:59:43 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4342 am: 22. September 2020, 09:06:49 »

Ausgeglichen werden kann der Verlust wohl erst in den nächsten Jahren.
Mit was denn? Das ist doch nix anderes als hoffen und alte Zeiten zurückwünschen. Ich sehe keine konkreten Anhaltspunkte für Wiederbenässung ehemaliger Uferzonen.
Von Starkregen profitieren die Flüsse nicht, die transportieren das Wasser einfach weg und der Boden drumrum bleibt trocken. Je länger er trocken ist, desto weniger Wasser kann er schnell aufnehmen. Die hydrophoben Humusbestandteile in Brandenburg sind schon langsam beängstigend.

Deshalb kann ich auch den Ärger über die Landwirte nicht verstehen. Hier kommt das Wasser für den Beregnungsverband aus dem Altrhein. Unterm Strich füllen die Landwirte also eher das Grundwasser auf in dem sie verhindern, das sämtliches Wasser aus dem Rhein ungenutzt nach Düsseldorf fliesst.
Wer ein Problem mit Bewässerung von Gemüse hat, der solle bitte auf Möhren und Blumenkohl verzichten und weniger Bewässerungsintensives Gemüse essen. Mais wird nicht beregnet. Ist auch lecker. Die Forderung nach weniger bewässern hat mehr Mais in der Landschaft zur Folge, könnte dem ein oder anderen auch wieder nicht passen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dürregejammer
« Antwort #4343 am: 22. September 2020, 09:21:34 »

In der Lüneburger Heide wird alles bewässert, Mais, Kartoffeln, Weizen. In wie weit das notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.
Hier ist die Regenlage auch nicht bedeutend besser als 2018. Es gab zwar zwischendurch immer mal ein paar Nieseltage, die wenige mm brachten, aber nur ein (!) einziges Gewitter mit nennenswertem Regenmengen.
Tief im Westen, bei Markus und wallu, scheint es heuer aber ja noch schlimmer zu sein  :(
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Dürregejammer
« Antwort #4344 am: 22. September 2020, 09:22:58 »

Hier wurden Brunnen gebohrt und Grundwasser hochgepumpt. Waldmeisterin hat recht (ich bin in der LG Heide) Und hier wird Mais bewässert - der allerdings dann in der Biogasanlage landet. Wir haben hier kaum Gemüsefelder, hier werden Mais, Mais und nochmal Mais, Kartoffeln, Rüben, Raps und Korn angebaut. Durch die Beregnung fallen einige Gräben trocken, das ist eine Katastrophe und die Bewässerung ist - wie gesagt - alles andere als wirtschaftlich, wenn ich sehe dass der Sprenger bei knalliger Sonne, 35° im Schatten, läuft und läuft - das Wasser verdunstet doch bevor es auf die knochentrockene Erde gelangt.

Nachtrag: Da kann ich verstehen, dass sich die Leute hier aufregen. Letztes Jahr kam die Warnung der Stadtwerke, dass man im Garten möglichst nicht mehr beregnen sollte, weil das Wasser knapp wird. Also fürchtet man um den eigenen Gemüsegarten, sieht aber dann, wie der Mais in diesem Ausmaß beregnet wird.. nun ja...
« Letzte Änderung: 22. September 2020, 09:26:26 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #4345 am: 22. September 2020, 09:25:18 »

Wie so oft sind wir hier im Naheland nochmal mit einem blauen Auge davongekommen, im August gab es wenigstens ein kräftiges Gewitter mit knapp 20 mm, und zwei ausgiebige Regenschauer mit jeweils ca. 10 mm. Insgesamt ist es aber nach wie vor viel zu wenig, und zu den jetzt schon sichtbaren Schäden in der Natur werden weitere hinzukommen. Es ist nicht mehr schön, wenn man trotz Lehmboden und trockenheitsverträglicher Bepflanzung ständig und über Monate hinweg notbewässern muss...
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4346 am: 22. September 2020, 10:11:47 »

... Mais wird nicht beregnet. ...
.
Da ist Dir in der deutschen Landwirtschaft der letzten 20 Jahre irgendwas entgangen. Hier laufen die Regner über´m Biogas-Mais über Wochen und Monate. Auf ehemaligen Anmoor-Böden. Im Einzugsgebiet des Schöpfwerkes, das im Frühjahr die Luchlandschaft einmal ordentlich leerpumpt. Alles "gute fachliche Praxis".
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4347 am: 22. September 2020, 19:02:47 »

Hier ist der Mais rascheltrocken. Nicht irgendwie gelb, sondern im Grünen mitten während des Wachstums eingetrocknet. Schaut irgendwie aus, wie schockgefrostet.
Wir machen gerade eine öffentliche Fläche neu, da wurde vor 4 Wochen neuer Mutterboden aufgebracht. Der ist bis runter staubtrocken. Nach einem Pflanzloch graben hat man schon eine Staublunge.
Es war heute gut 27 Grad, die Sonne knallte.  Ich bin fix und fertig.
Spätnachmittags gabs dann mal zur Abwechslung Quellwolken. Noch soll es ab Mittwoch regnen, 2-5 mm am Tag.

Ach ja, unser Bach, nach dem der Ort benannt ist, ist auch ausgetrocknet
« Letzte Änderung: 22. September 2020, 19:06:38 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #4348 am: 22. September 2020, 19:11:37 »

Ich habe gerade mal wieder 2 Stunden gewässert.
Selbst der Natterkopf sieht inzwischen gefriergetrocknet aus, den gieße ich allerdings nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #4349 am: 22. September 2020, 19:56:08 »

Ist der jetzt nicht ohnehin hinüber?
Oder hast Du eine mehrjährige Art?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 288 289 [290] 291 292 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de