Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:45:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 326 327 [328] 329 330 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 711954 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #4905 am: 17. Juli 2022, 18:19:04 »

Nun ist die Dürre auch hier angekommen... habe gerade so einiges einfach herunter geschnitten.
Wie Ihr alle wißt, schraubt sich die Temperatur am Dientag bis auf 36 Grad hinauf.  :-\
Ich hoffe, daß wir eins von den angekündigten Gewittern abbekommen, damit sich die Tonnen und die Zisterne wieder füllen.  :-[
Auf unserer Radtour haben wir heute bei einem beliebten Cafe angehalten, wo mir ein zentral angelegtes, rundes Beet immer so gut gefällt.
Die große Schirmplatane in der Mitte hatte fast alle Blätter abgeworfen und bot ein Bild des Jammers. Auf meinen Hinweis, dem Baum doch mal ein paar Eimer Wasser zu spendieren kam die Antwort, daß man nicht zuständig sei. Es handle sich wohl um ein Beet der Gemeinde und wenn, dann sei der beauftragte Gärtnereibetrieb in der Pflicht.
Dann könnt Ihr den Baum ja ruhig sterben lassen, wenn Ihr nicht zuständig seid.... war meine Antwort, die empört zur Kenntnis genommen wurde. Hoffe, ich habe den Zorn der Damen genug erregt, damit sie das Elend überhaupt endlich bemerken und Wasser spendieren oder wenigstens den Gärtner anrufen.  >:(
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 18:21:51 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4906 am: 18. Juli 2022, 10:25:32 »

Anbei ein Bild vom Bodenfeuchteviewer des DWD.
Trockenstress bis Staubtrocken unter Gras, die Kultur, die noch am feuchtesten ist derzeit.
Dagegen anwässern braucht Schlagkraft.
Ich werde heute wohl nicht nur 2 Stunden wässern, sondern 4 oder 6. Hier hat sich die Investition in diverse Kreisregner jedenfalls gelohnt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #4907 am: 18. Juli 2022, 10:44:41 »

Dürr ist es hier ja sowieso.
Deshalb tröpfelwässere ich momentan jüngere  und neu gesetzte Pflanzen  (die Trockenheit eigentlich vertragen), von denen ich nicht möchte, dass sie jetzt eingehen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4908 am: 18. Juli 2022, 15:19:08 »

Die bekommen bei mir aus der Gießkanne einen Wassersack unter die Wurzel platziert, damit sie dort 4 Tage lang rein wachsen können.
Die Salate im 4cm Topf haben die Methode jedenfalls deutlich besser umgesetzt als die Variante mit jeden Tag oberflächlich breit beregnen und nur jeweils 5cm Eindringtiefe der Wasservorräte.

Nebeneffekt ist die bessere Unkrautsteuerung, wo man nicht gießt, keimt aktuell nicht mal Hirse oder Portulak.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Dürregejammer
« Antwort #4909 am: 20. Juli 2022, 19:39:59 »

ich darf regen vermelden. zweimal hat es 5 tropfen geregnet. jetzt windet es etwas und es hat wolken am himmel. leider keine regenwolken. gegossen werden nur noch 5 töpfe, bei denen der ton wohl das halbe wasser aufsaugt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #4910 am: 20. Juli 2022, 22:30:36 »

Die bekommen bei mir aus der Gießkanne einen Wassersack unter die Wurzel platziert, damit sie dort 4 Tage lang rein wachsen können.
Die Salate im 4cm Topf haben die Methode jedenfalls deutlich besser umgesetzt als die Variante mit jeden Tag oberflächlich breit beregnen und nur jeweils 5cm Eindringtiefe der Wasservorräte.

Nebeneffekt ist die bessere Unkrautsteuerung, wo man nicht gießt, keimt aktuell nicht mal Hirse oder Portulak.

Wie machst du denn so einen Wassersack?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4911 am: 20. Juli 2022, 22:48:44 »

Ganz simpel mit der Gießkanne möglichst drucklos um die Pflanze bzw drüber laufen lassen, dann Pause, es soll nicht nach außen weglaufen, sondern versickern. Dann wiederholen. Und nochmal. Für einen frisch gepflanzten Salat mit 4cm Topf etwa einen Liter, 3-4 Tage dann ist er eingewachsen und kann trockener gehalten werden, um nach 3 Tagen Wässerungspause (oder später) von oben gegossen zu werden, damit auch das Unkraut keimen kann damit man noch rechtzeitig vor Reihenschluss hacken kann.
Also eigentlich wirklich simpel und wirklich um Welten effektiver als mit mehr Wasser von oben flächig zu gießen.

Wenn das jetzt zu kompliziert erklärt war, stell dir einfach vor du gießt so, das unter und um das Jungpflänzchen rund 2 Liter wirklich feuchte Erde sind. Also es braucht auch die 1 bis 1,5 Liter pro Pflanze.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #4912 am: 20. Juli 2022, 22:57:13 »

Ich “baue” solche “Wassersäcke” inzwischen dauerhafter unter jeder Neupflanzung ein: unterhalb des Wurzelballens mische ich Stockosorb in die Erde des Bodens des Pflanzloches, wässere das gründlich ein, dann pflanze ich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4913 am: 20. Juli 2022, 23:02:43 »

Einen Tag nach dem gießen sieht es etwa so aus wie auf dem Foto. In den ersten 4 Tagen ist auf staubtrockenem, sandigem Lehmboden, in dem mit bloßen Auge kein Wasser erkennbar ist, rund 2 mal gießen notwendig. An Tag 1 direkt und unmittelbar nach dem pflanzen, an Tag 3 und an Tag 4 nochmal damit man sie danach erstmal in Ruhe lässt.

Die Wurzeln brauchen eben Feuchtigkeit in der Tiefe, damit sie wissen, wohin sie wurzeln können. Die selbe Menge an Wasser jeden Tag auf der ganzen Oberfläche verteilt dringt nur wenig tief ein und ist nach einem Tag wieder weg. Die Wurzeln haben dann nichts wo sie sich hinflüchten können und die Jungpflanzen in 4cm Töpfen sind vertrocknet.

Bitte beachten: die Wasserverteilung in leichten Sandböden ist mehr zylindrisch als in Lehmböden wo sie eher auch in die Breite geht.
http://www.rasenbewaesserung.de/html/garten.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4914 am: 20. Juli 2022, 23:19:49 »

Ich möchte damit allerdings nicht sagen, das es bei einem solchen Wetter wie jetzt nicht auch mal Sinn macht, breitflächig und über die Pflanzen zu wässern. Hat durchaus Vorteile bezüglich Spinnmilben, Blattläuse usw. und sorgt tatsächlich auch in Hitzephasen für Abkühlung und gesteigerte Photosyntheseraten bei den Pflanzen.
Man sollte dann eben nur ausreichend wässern. Hier 2 Regner im Einsatz, einer mit niedriger Regendichte links der Strahl, der macht 1Kubik in der Stunde mit rund 12m Radius, der kleine Überkronenregner rechts macht auch einen Kubik, aber auf 9m Radius und daher höhere Regendichte. Sollte man beachten, wenn man Verschlämmanfälligen Boden hat.

Unter 2 Stunden Laufzeit sollte man die Regner nicht einsetzen, eher 15-20mm wässern als nur 10.
Bedürftiges oder lange vergessenes kann währenddessen mit dem Schlauch oder Gieskannen extra gegossen werden.

Die bekannten Schwenkregner müssten für 15mm etwa 20 Stunden oder noch länger laufen. Für die Bewässerung sind sie ungeeignet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #4915 am: 20. Juli 2022, 23:32:43 »

Alles klar.
Ich habe sandigen Boden und einen Hang in Südlage, da ist manches anders. Einen Regner habe ich nicht, aber eine Multifunktionsbrause, damit kann ich fein Sprühen, was bei Boden, bei dem das Wasser abperlt, die einzige Variante ist, ihn feucht zu bekommen (abends, dann sickert es über Nacht ein) oder eben tagsüber fein direkt an die Pflanzen tröpfeln lassen oder ausgiebig gießen. Wo es geht, gehe ich auch mit Gießkanne herum. Und gemulcht wird mit Steinen...meistens jedenfalls. Trockenheitsverträgliche Pflanzen brauchen ca. 2 Jahre, ehe die Wurzeln so tief sind, dass sie problemlos über die Runden kommen, ohne Bewässerung. (Siehe hier)
Salat habe ich in Kübeln, Tomaten auch, Gurken, und Stangenbohnen... ;D

Stockosorb werde ich nächstes Jahr für den Friedhof nehmen (ähnlicher Standort).
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 23:35:57 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Dürregejammer
« Antwort #4916 am: 20. Juli 2022, 23:47:27 »

Es war echt heftig anstrengend heute mit gießen am Morgen, gießen am Abend und
gießen beim Nachbar, der im Urlaub ist. Draußen an der Hauswand noch 30°C, wie
hier im Zimmer und 28°C im Schlafzimmer. Die Pflanzen haben Stress hoch 3.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #4917 am: 20. Juli 2022, 23:55:26 »

Multifunktionsbrause
Die Dinger sind toll für Töpfe, Aussaaten und zum reinigen von Blumentöpfen, zum wässern sind sie ungeeignet, weil deutlich zuwenig Wasser rauskommt.
Ich habe einiges ausprobiert, intensiv seit 2018. Teilansicht an Sammelsurium.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Dürregejammer
« Antwort #4918 am: 21. Juli 2022, 00:26:26 »

Wao, was für eine Sammlung. Nach dem Test all dieser Regner, bist Du unbedingt
der Spezialist auf dem Gebiet.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Dürregejammer
« Antwort #4919 am: 21. Juli 2022, 00:41:43 »

Hier fängt es nun mittelkräftig an zu regen  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 326 327 [328] 329 330 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de