Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:50:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 346 347 [348] 349 350 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712740 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Dürregejammer
« Antwort #5205 am: 18. August 2022, 17:37:28 »

Sowas gibt es doch gar nicht. Wir bekommen wieder keinen Tropfen ab. Der für 18 Uhr
bei wetteronline geplante Regen wurde wegen Wolkenmangel gestrichen.
Wenn wir am Samstag keinen Regen bekommen, wird es wohl bis zum Monatsende nichts mehr geben.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5206 am: 18. August 2022, 17:51:12 »

Sowas gibt es doch gar nicht. Wir bekommen wieder keinen Tropfen ab. Der für 18 Uhr
bei wetteronline geplante Regen wurde wegen Wolkenmangel gestrichen.
Wenn wir am Samstag keinen Regen bekommen, wird es wohl bis zum Monatsende nichts mehr geben.
So geht uns das hier schon seit Anfang Juli, dass 99,5 % der angekündigten Regenfälle bei wetteronline erst stündlich weniger werden und dann ganz von der Bildfläche verschwinden, und dann letztendlich auch nichts kommt. Letzte Woche hatte wetteronline für diese Woche fast täglich etwas Regen vorhergesagt, bei Temperaturen um 24 Grad… was wir wirklich hatten war 1 mm am Montag und seitdem täglich 28-31 Grad, ohne Regen. Im August hatten wir bisher 2 Regentage und insgesamt 8 Liter. Immerhin, das ist das 10-fache vom Juli. Wie es aussieht, kommt da auch nichts mehr diesen Monat. Zumindest ist es seit Montag ab und an etwas bedeckt.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5207 am: 18. August 2022, 17:59:21 »

Der Gesamtniederschlag seit Jahresbeginn liegt hier nun bei etwas unter 300 l/qm… letztes Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt fast 750 Liter, 2020 waren es 650 und selbst im Dürrejahr 2018 waren es im Zeitraum Januar bis Mitte August 600 Liter, also das doppelte..
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Dürregejammer
« Antwort #5208 am: 18. August 2022, 18:08:53 »

Wir haben hier auch extrem wenig Niederschlag. Für heute sind Gewitterstürme angekündigt. Bislang kein Gewitter kein Sturm die drei Regentropfen sind nicht der Rede wert. Trotzdem gibt es einige Pflanzen, die in diesem Jahr besser aussehen als im vergangenen niederschlagsreichen Jahr. Das sind nicht nur die Kakteen, auch mein Seidelbast sieht viel besser aus im vergangenen Jahr sind etliche zweige( wahrscheinlich durch Pilz)
abgestorben. Auch einige Salbeiarten, das Igelpolster und andere sehen besser aus als im Vorjahr.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #5209 am: 18. August 2022, 18:19:50 »

Hier wurde der Regen auch gestrichen, hat ein wenig getröpfelt, das wars.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5210 am: 18. August 2022, 18:22:15 »

@Jörg Rudolf: Das beobachte ich bei mir auch. Erstaunlicherweise sind es hier gerade viele Schattenstauden, die in diesem Jahr (natürlich mit etwas Gießen) deutlich besser aussehen als im letzten Jahr nach den heftigen Regenfällen. Klar hat vieles „Brandflecken“ von der Hitze und hängt auch mal schlapp herunter, aber im letzten Jahr hatte alles im Schattenbeet diverse üble Blattkrankheiten und teils auch Wurzelfäule. Die Totalausfälle waren letztes Jahr bei den Stauden und Farnen tatsächlich größer. Allerdings hält unser Lehmboden natürlich auch ganz gut das Wasser. Der Stark-und Dauerregen im letzten Jahr hingegen hat zu Staunässe geführt, das war tödlich für viele Pflanzen. In diesem Jahr trifft es dafür aber hier viele Pflanzen in den Kiesbeeten, selbst angebliche Trockenkünstler. Die extrem trockene heiße Luft und die gnadenlos brennende Sonne macht vielen offenbar mehr zu schaffen als der trockene Boden.
« Letzte Änderung: 18. August 2022, 18:32:58 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Dürregejammer
« Antwort #5211 am: 18. August 2022, 20:04:09 »

Und dann gab es ein kleines Wunder. Kurz vor 18 Uhr bildeten sich im Südosten von
Berlin Gewitterwolken. Das konnte Wetteronline natürlich nicht wissen. Und von
18:10 bis 18:55 Uhr hatten wir einen leichten Regen mit 2 l, na immerhin.
Das hat uns im Handumdrehen glücklich gemacht und es ist deutlich kühler
geworden.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5212 am: 18. August 2022, 21:24:29 »

Ich gönne allen, die was Regen bekommen haben, ihr Naß...hier gestern nur paar lepsche Tropfen und alle vorher gesagten kleinen Mengen wieder gestrichen. Zum heulen  :P
Wenigstens mit 24/25 Grad nicht mehr so heiß.
Hab gestern noch gegossen, heute nur das Gemüse, sonst einfach nichts.
Gespeichert
LG
Gersemi

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Dürregejammer
« Antwort #5213 am: 18. August 2022, 21:30:39 »

Ich war heute Abend gießen und habe extra 150l Leitungswasser in Fässern auf mein Grundstück gefahren um das mir wichtigste zu retten. Und das hat gewirkt! Statt der vorhergesagten 2,x mm hat es dann doch so etwa 9mm geregnet. Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin sind jetzt die obersten paar cm Boden wieder sichtbar feucht. Nach spätestens 5cm sieht es wieder staubtrocken aus, laut meiner Probegrabung.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Dürregejammer
« Antwort #5214 am: 18. August 2022, 21:40:25 »

nach einigen nur einigen Regetropfen heute im Tagesverlauf, kommt nun doch etwas Regen... :) :) :)
laut Niederschlagsradar werden es bis  23 Uhr noch einige kurze Schauer... ???

Die Prognose sieht nicht so gut aus:

Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Dürregejammer
« Antwort #5215 am: 18. August 2022, 22:11:45 »

War eben draußen, Regentonnen umstecken; bisher sensationelle 8 mm, Dürregejammer hilft (manchmal) eben doch :) :) :) :) :)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #5216 am: 18. August 2022, 22:50:48 »

Gratuliere! Das freut mich für Dich.  :D
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Dürregejammer
« Antwort #5217 am: 18. August 2022, 22:52:14 »

Und dann gab es ein kleines Wunder. Kurz vor 18 Uhr bildeten sich im Südosten von
Berlin Gewitterwolken. Das konnte Wetteronline natürlich nicht wissen. Und von
18:10 bis 18:55 Uhr hatten wir einen leichten Regen mit 2 l, na immerhin.
Das hat uns im Handumdrehen glücklich gemacht und es ist deutlich kühler
geworden.

Viele Grüße
Klaus

In Pankow ist genau 0,0mm runtergekommen :'(

edit: gerade aus dem Fenster geguckt. es tröpfelt! :) Sollte öfter mal in diesem Thread schreiben ;D
« Letzte Änderung: 18. August 2022, 22:55:01 von ringelnatz »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5218 am: 18. August 2022, 22:59:28 »

Das probiere ich jetzt auch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5219 am: 18. August 2022, 23:04:29 »

bei uns sind ja mittlerweile sämtliche Regenankündigungen für die kommenden Tage und die nächste Woche verschwunden. Dieser August ist - was das betrifft - der schlimmste August, an den ich mich erinnern kann. Ende August/Anfang September fahren wir in den Urlaub. Ich bin mittlerweile froh, nur eine Woche fort zu sein. Der Garten ist so chronisch unterversorgt, dass ich nicht weiß, welche Pflanzen nach einer weiteren Woche ohne Wasser aufgeben.

Anfang der Woche gab es noch tolle Vorhersagen mit etwa 25 Litern. davon ist leider nichts geblieben. Die August-Regenmenge summiert sich auf 11 Liter. Und im Augenblick sieht es so aus, als käme auch nichts Wesentliches mehr dazu. Früher habe ich die brüllend heißen Sonnentage geliebt und mich über jeden dieser Tage gefreut. Wenn ich mir jetzt die verdorrte Landschaft anschaue, kann ich dem ewigen Sonnenschein nicht mehr so viel abgewinnen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 346 347 [348] 349 350 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de