Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:53:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 351 352 [353] 354 355 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712252 mal)

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Dürregejammer
« Antwort #5280 am: 23. August 2022, 11:02:19 »


Ich wär so gerne Balderschwanger.

besser als Dürre, aber das wäre mir zuviel, 1200mm bereits im August.
Ich bin hier auch zufrieden: bisher 620mm, grossteils seit April. Nur 5 Wochen waren trocken vom 2. Juli bis 4. August
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5281 am: 23. August 2022, 11:02:52 »

Hier der Niederschlag seit Anfang August:
das große Blaue Loch in der südwestlichen Mitte, aber auch woanders ist es blau, Hellblau ist besonders übel!

https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/deutschland/kalibrierte-summe-monat/20220823-0550z.html

« Letzte Änderung: 23. August 2022, 11:20:50 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5282 am: 23. August 2022, 11:05:36 »

Und diese Karte zeigt den Regen innerhalb von 3 Monaten, was ich besonders interessant finde. Regen also quasi diesen Sommer:

Man beachte die große braune Insel in Mainfranken. Braun ist besonders übel wenig Regen. Es gibt aber auch im Osten braune Inselchen.

https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/deutschland/kalibrierte-summe-90tage/20220823-0550z.html
« Letzte Änderung: 23. August 2022, 11:21:33 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5283 am: 23. August 2022, 11:08:53 »

und reingezoomt in den Landkreis Main-Spessart:
Da stehen z.B. besonders braune 31 mm in 3 Monaten! Südspanien ist wohl nasser :'(
und nur so nebenbei im nassen Bundesland Bayern gelegen.

https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/main-spessart/kalibrierte-summe-90tage/20220823-0550z.html
« Letzte Änderung: 23. August 2022, 11:12:34 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Dürregejammer
« Antwort #5284 am: 23. August 2022, 11:17:42 »

Hier der Niederschlag seit Anfang August:
das große Blaue Loch in der südwestlichen Mitte, aber auch woanders ist es blau 
https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/deutschland/kalibrierte-summe-monat/20220823-0550z.html

da find ich die farbeinstellungen etwas verwirrend:
blau heisst besonders torcken,
auch grün ist schlecht, weil dabei die Landschaft braun wird.
ab gelb ists ok,
besser noch man ist auf der roten seite (wobei rot ja in Temperaturkarten immer für zu heisst steht)

wenn man auf die drei Monats Darstellung geht, dann bedeutet blau wieder "eher nass".
Und um Frankfurt rum ists dann braun
« Letzte Änderung: 23. August 2022, 11:21:46 von mime7 »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5285 am: 23. August 2022, 11:21:25 »

Hier kann man nachsehen, wo es ordentlich Grund für Dürregejammer gibt. Im Tabellenkopf kann man die Sortierung ändern. Den traurigen Rekord hält Hecklingen östlich vom Harz mit 172 mm Jahresniederschlag, ganz zufrieden kann man in Balderschwang im Allgäu mit 1217 mm sein. In Brandenburg bekamen die Gärten meist etwas über 200 mm ab. Es gibt daher ausreichend Grund für Jammerei.
Die bei uns verzeichnete Menge von 284 mm hört sich auch nicht gerade prickelnd an, wenn auch immer noch mehr, als Hecklingen. Allerdings ist der größte Teil dieser Menge im Januar und Februar heruntergekommen, im Sommer praktisch nichts. Von Ende Juni bis jetzt gerade einmal 16 mm.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5286 am: 23. August 2022, 11:24:08 »

Hier der Niederschlag seit Anfang August:
das große Blaue Loch in der südwestlichen Mitte, aber auch woanders ist es blau 
https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/deutschland/kalibrierte-summe-monat/20220823-0550z.html

da find ich die farbeinstellungen etwas verwirrend:
blau heisst besonders torcken,
auch grün ist schlecht, weil dabei die Landschaft braun wird.
ab gelb ists ok,
besser noch man ist auf der roten seite (wobei rot ja in Temperaturkarten immer für zu heisst steht)

wenn man auf die drei Monats Darstellung geht, dann bedeutet blau wieder "eher nass".
Und um Frankfurt rum ists dann braun

irgendwelche Farben müssen sie halt nehmen ;D
Wenn du auf der Karte auf deinen Landkreis klickst, bekommst du die Werte in mm angezeigt, dann wirds deutlicher
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Dürregejammer
« Antwort #5287 am: 23. August 2022, 11:27:35 »


Hinter der Ausbeutung von Natur und Menschen stehen knallharte wirtschaftliche Interessen einer kapitalistischen Warenwirtschaft.
Und die ändert sich weder durch Achtsamkeitsappelle noch durch "Wir sitzen in einem Boot" und "Wir alle sind Teil der Natur und gehen mit ihr unter".
Nein, wir sitzen nicht alle in einem Boot, im Gegenteil, "wir" in Europa möchten gerade, dass die in ihren Booten gefälligst dort verrecken, wo sie "hingehören". Und die Reichen dieser Welt sitzen nicht in "unserem" Boot, die richten sich in einer Welt ein, in der der Klimawandel und die Naturzerstörung weit weit weg sind.


danke!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5288 am: 23. August 2022, 11:32:55 »

Die Bodenfeuchtekarte sagt auch einiges aus: https://www.dwd.de/DE/leistungen/bodenfeuchte_dl/bodenfeuchtedl.html?nn=16102

Es ist bis auf 30cm Tiefe trocken, zwischen 30 und 60 ist es dagegen nur trocken und darunter bis in 2m ist lediglich kein Wasser.

Ach ja, die kapitalistische Warenwirtschaft braucht Käufer. zB für Elektroautos statt kein Auto, Insektenhotels statt ein bisschen nackiger Boden usw
« Letzte Änderung: 23. August 2022, 11:34:53 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5289 am: 23. August 2022, 11:40:40 »

Ja, danke, Brissel. In dem Punkt zeigt sich auch, wie groß der Einfluss auf politische Entscheidungen ist. Die Energiewende wurde bis heute im wesentlichen an den Stellen und dort immer bis an den Punkt vorangetrieben, an denen sie ein für Finanzjongleure glatt und flüssig abzuspulendes Renditeprojekt ist. Im wesentlichen keine grundlegenden Investitionen in die Netz- und Speicherinfrastruktur, in Einsparung und Energierückgewinnung. Rücknahme der Förderung von lokalen, kleinteiligen Lösungen usw.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5290 am: 23. August 2022, 11:41:48 »

Und diese Karte zeigt den Regen innerhalb von 3 Monaten, was ich besonders interessant finde. Regen also quasi diesen Sommer:

Danach hatten wir 103 mm. Kommt mir tatsächlich weniger vor.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Dürregejammer
« Antwort #5291 am: 23. August 2022, 11:47:43 »

Schöne Worte, aber letztlich nur Phrasen.
Hinter der Ausbeutung von Natur und Menschen stehen knallharte wirtschaftliche Interessen einer kapitalistischen Warenwirtschaft.
Und die ändert sich weder durch Achtsamkeitsappelle noch durch "Wir sitzen in einem Boot" und "Wir alle sind Teil der Natur und gehen mit ihr unter".
Nein, wir sitzen nicht alle in einem Boot, im Gegenteil, "wir" in Europa möchten gerade, dass die in ihren Booten gefälligst dort verrecken, wo sie "hingehören". Und die Reichen dieser Welt sitzen nicht in "unserem" Boot, die richten sich in einer Welt ein, in der der Klimawandel und die Naturzerstörung weit weit weg sind.
.
*snip*

Da gab es doch mal ... so einen Häuptling vom Stamme der Duwamish, gelle? Er mag seine Rede ursprünglich anders gemeint haben und sie anders gesagt haben, einiges wurde auch "gefälliger" für uns gemacht,  aber hochaktuell ist sie nach wie vor oder? Aber natürlich hat er ja auch noch "in Phrasen geredet" - damals in seiner Zeit.
Finds aber immer wieder erstaunlich, das indigene Völker oder Völker, die mit der Natur leben sowas schon lange vorher gesehen und vor den Folgen gewarnt haben, aber wir die wir so gebildet sind und es immer wieder besser wissen, genau das Gegenteil von dem tun, was gut für uns und letztendlich auch für alle gut wäre. Die paar Ausnahmen, die nicht so handeln, dürfte man doch inzwischen an den Fingern abzählen können. 

Die Reichen mögen gut und gerne weiter auf die Erde spucken, aber es wird schon noch der Tag kommen, an dem sie alle mit ihrer dicken Yacht im Mittelmeer und anderswo trockenschwimmen, wenn der Warp Antrieb noch nicht entwickelt wurde ;). Soweit sind wir aber noch nicht, auch wenn Mr. Musk sich gerne so hinstellt. Letztlich aber kann das, was zerstört ist, mit keinem Geld der Welt zurückerkauft werden.  Aber entschuldigt mich bitte ja? - Ich phrasel ja auch nur ;) 

« Letzte Änderung: 23. August 2022, 11:56:35 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5292 am: 23. August 2022, 11:50:14 »

Ja, der Mais vertrocknet, Weizen hängt fest und Özdemir spendet Geld, damit in Afrika Brot gekauft werden kann.

@Blush: 61mm hier die letzten 3 Monate, die sind längst weg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5293 am: 23. August 2022, 12:03:31 »

Klar,  61 mm sind nix. Sowieso ja nicht und schon gar nicht, wenn der Boden bis in 2 m Tiefe kein Wasser hat.

Mais sieht direkt um uns herum nicht soo schlecht aus. Vor kurzem waren wir weiter östlich unterwegs, nur 30/40 Kilometer,  Böden sandiger. Da war der Mais braun und nicht mal hüfthoch. Ich find's dennoch richtig, daran zu denken, was in Afrika ist. Obwohl auch das nichts ändern wird, solange auch Lebensmittel Finanzspekulationen unterliegen.

Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #5294 am: 23. August 2022, 12:07:13 »

Finds aber immer wieder erstaunlich, das indigene Völker oder Völker, die mit der Natur leben sowas schon lange vorher gesehen und vor den Folgen gewarnt haben
Das halte ich - sorry für die harte Ausdrucksweise - für einen verklärenden, um nicht zu sagen: kulturrassistischen Mythos: "Der edle Wilde", der aus "Einsicht" in die Zusammenhänge von Mensch und Natur in aller Bescheidenheit so lebt, wie wir Menschen der Industriegesellschaft es toll fänden.
.
@lerchenzorn:
Die Katastrophe ist doch so lukrativ!
Warum schafft die Menschheit es nicht, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen? Es gibt technische Hürden, einiges müsste man anders machen – vor allem aber wird mit CO₂ viel Geld verdient. Von ziemlich wenigen.
.
Zehn Banken, Finanzdienstleister und Staaten besitzen einer brandneuen, in einer wissenschaftlichen Publikation erschienenen Studie zufolge , gemeinsam die Rechte an fast fünfzig Prozent aller fossilen Brennstoffvorräte in privatwirtschaftlicher Hand. Das hier ist die Liste:

« Letzte Änderung: 23. August 2022, 12:09:22 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 351 352 [353] 354 355 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de